Eberspächer BN4 Funktions-störung
Eberspächer BN4 Funktions-störung
Hallo zusammen,
meine Eberspächer BN4 hat eine Funktionsstörung die ich nicht behoben bekomme.
Es handelt sich hier um das spätere Model mit der kleinen runden Dosierpumpe.
Die Glühkerze, Kabelbaum, Sicherung, Benzinleitungen sind neu.
Folgendes Problem.
Die Standheizung schaltet nach Betätigung des Zug(unter dem Fahrersitz) und dem Schalter für die Standheizung ein.
Der Lüfter läuft sofort an, ebenso wie die Dosierpumpe.
Nach ca. 15sec. hört man das die Heizung das Benzin verbrennt.
Nach ca. 35-40 sec. nach hörbarem Brennvorgang hört man das die Lüfterdrehzahl sich etwas erhöht, die pump-Frequenz der Dosierpumpe bleibt allerdings gleich.
Dann nach ca. 45-50sec. schaltet die Dosierpumpe ab und die Lüftung läuft noch zur Kühlung nach.
Wenn ich während der Zeit in dem die Heizung läuft den Seilzug rein drücke oder den Schalter abschalte, schaltet die Standheizung sofort ab ohne nach zu laufen.
Kann mir Jemand bei diesem Problem helfen ?
MfG Cosmo
meine Eberspächer BN4 hat eine Funktionsstörung die ich nicht behoben bekomme.
Es handelt sich hier um das spätere Model mit der kleinen runden Dosierpumpe.
Die Glühkerze, Kabelbaum, Sicherung, Benzinleitungen sind neu.
Folgendes Problem.
Die Standheizung schaltet nach Betätigung des Zug(unter dem Fahrersitz) und dem Schalter für die Standheizung ein.
Der Lüfter läuft sofort an, ebenso wie die Dosierpumpe.
Nach ca. 15sec. hört man das die Heizung das Benzin verbrennt.
Nach ca. 35-40 sec. nach hörbarem Brennvorgang hört man das die Lüfterdrehzahl sich etwas erhöht, die pump-Frequenz der Dosierpumpe bleibt allerdings gleich.
Dann nach ca. 45-50sec. schaltet die Dosierpumpe ab und die Lüftung läuft noch zur Kühlung nach.
Wenn ich während der Zeit in dem die Heizung läuft den Seilzug rein drücke oder den Schalter abschalte, schaltet die Standheizung sofort ab ohne nach zu laufen.
Kann mir Jemand bei diesem Problem helfen ?
MfG Cosmo
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Weisst du wie die Benzinpumpe angesteuert ist? Original sitzt im Lüftermotor ein Unterbrecherkontakt, bei jeder 33. Umdrehung pumpt die Pumpe einmal. Es gibt Umbauten z.B. mit Blinkerrelais, da ist die Pumpfrequenz oft von der Lüfterdrehzahl unabhängig.
Bei Michael Knappmann findest du eine Reparaturanleitung. Prüfe mal anhand dieser, ob der Thermoschalter (letzte Seite) richtig arbeitet bzw. richtig eingestellt ist. Der Thermoschalter regelt den Nachlauf.
Viel Erfolg,
Roman
Bei Michael Knappmann findest du eine Reparaturanleitung. Prüfe mal anhand dieser, ob der Thermoschalter (letzte Seite) richtig arbeitet bzw. richtig eingestellt ist. Der Thermoschalter regelt den Nachlauf.
Viel Erfolg,
Roman
Re: Eberspächer BN4 Funktions-störung
Danke schonmal für die Info,
das seltsame an der ganzen Sache ist das ich die Heizung vor 6 Monaten auf Funktion getestet habe und sie dann einfandfrei funktioniert hat.
Habe den kabelbaum gewechselt aber alles wie vorher angeklemmt. Seit dem ist diese allerdings nicht mehr gelaufen.
das seltsame an der ganzen Sache ist das ich die Heizung vor 6 Monaten auf Funktion getestet habe und sie dann einfandfrei funktioniert hat.
Habe den kabelbaum gewechselt aber alles wie vorher angeklemmt. Seit dem ist diese allerdings nicht mehr gelaufen.
kann dieser Fehler den auch mit dem Regelschalter zusammenhängen ?
Hallo Cosmo,
ich habe zwar kürzlich eines der frühen Modelle repariert, aber ich denke die unterscheiden sich nicht wesentlich. Wie Roman schon schrieb, der Thermoschalter ist für den Nachlauf verantwortlich.
Grüße, Andreas
ich habe zwar kürzlich eines der frühen Modelle repariert, aber ich denke die unterscheiden sich nicht wesentlich. Wie Roman schon schrieb, der Thermoschalter ist für den Nachlauf verantwortlich.
Für das Ein- und Ausschalten während des Betriebes ist der Reglerschalter zuständig. Ist dieser zu niedrig eingestellt, schaltet er rel. schnell ab und lässt nur noch den Lüfter laufen. Die Frage ist hier, schaltet der Reglerschalter und damit die Pumpe nach einiger Zeit wieder selbstständig zu und heizt die Heizung dann wieder?cosmo hat geschrieben: Dann nach ca. 45-50sec. schaltet die Dosierpumpe ab und die Lüftung läuft noch zur Kühlung nach.
Auch nach dem Abschalten der Heizung muss der Lüfter zwischen 180 und 210 Sekunden nachlaufen. Dies wird mit dem Thermoschalter eingestellt.cosmo hat geschrieben: Wenn ich während der Zeit in dem die Heizung läuft den Seilzug rein drücke oder den Schalter abschalte, schaltet die Standheizung sofort ab ohne nach zu laufen.
Grüße, Andreas
Für das Ein- und Ausschalten während des Betriebes ist der Reglerschalter zuständig. Ist dieser zu niedrig eingestellt, schaltet er rel. schnell ab und lässt nur noch den Lüfter laufen. Die Frage ist hier, schaltet der Reglerschalter und damit die Pumpe nach einiger Zeit wieder selbstständig zu und heizt die Heizung dann wieder?
nein, die heizung schaltet sichnicht wieder von alleine ein !
nein, die heizung schaltet sichnicht wieder von alleine ein !
Hallo,
da die Heizung nicht selbstständig wieder einschaltet, würde ich den Reglerschalter zunächst ausschließen.
Wird der Wärmetauscher zu heiß, unterbricht der Überhitzungsschalter die Kraftstoffzufuhr.
Mögliche Ursachen:
_Temperaturregelung versagt
_Heizluftaustritt verstopft
_zu hohe Kraftstoffzuführung
Der Sicherheitsschalter (mit rotem Hebel) unterbricht die Kraftstoffversorgung wenn der Verbrennungsvorgang ausbleibt. Z.B. durch Probleme in der Kraftstoffversorgung oder def. Glühkerze. Der rote Hebel (Bi-Metall) muss nach dem Abkühlen zurück gesetzt werden.
Da beides u.a. mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängt, prüfe doch mal die Kraftstoffleitung, Filter, Pumpe und Fördermenge.
Gruß, Andreas
da die Heizung nicht selbstständig wieder einschaltet, würde ich den Reglerschalter zunächst ausschließen.
Wird der Wärmetauscher zu heiß, unterbricht der Überhitzungsschalter die Kraftstoffzufuhr.
Mögliche Ursachen:
_Temperaturregelung versagt
_Heizluftaustritt verstopft
_zu hohe Kraftstoffzuführung
Der Sicherheitsschalter (mit rotem Hebel) unterbricht die Kraftstoffversorgung wenn der Verbrennungsvorgang ausbleibt. Z.B. durch Probleme in der Kraftstoffversorgung oder def. Glühkerze. Der rote Hebel (Bi-Metall) muss nach dem Abkühlen zurück gesetzt werden.
Da beides u.a. mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängt, prüfe doch mal die Kraftstoffleitung, Filter, Pumpe und Fördermenge.
Gruß, Andreas
- Roman
- Wohnt im T2!
Die ältere Version hat noch einen Überhitzungsschalter, der nach Abkühlung einfach wieder einschaltet. Die neueren Versionen haben eine 8A-Sicherung, welche bei Überhitzung durchbrennt und die Stromzufuhr unterbricht. Der Überhitzungsschalter ist bei dir, cosmo, nicht das Problem.
Ich vermute eher, dass der Thermoschalter entweder hängt, falsch eingestellt oder falsch angeschlossen ist. Dreh mal vorsichtig an der Einstellschraube vom Thermoschalter - klickt es irgendwann hörbar?
Bau den Thermoschalter noch nicht aus, die Teile rosten manchmal fest, im schlimmsten Fall ist die Brennkammer schrottreif.
Grüße,
Roman
Ich vermute eher, dass der Thermoschalter entweder hängt, falsch eingestellt oder falsch angeschlossen ist. Dreh mal vorsichtig an der Einstellschraube vom Thermoschalter - klickt es irgendwann hörbar?
Bau den Thermoschalter noch nicht aus, die Teile rosten manchmal fest, im schlimmsten Fall ist die Brennkammer schrottreif.
Grüße,
Roman
Hi, Danke schonmal für eure kompetent Hilfe.
Habe die Schraube am thermoschalter etwas rausgedreht
Und siehe da, die standheizung schaltet nicht mehr
Komplett ab, sondern heizt ca. 40sec. Und läuft nach und heizt wieder usw.
Sie läuft nun auch nach wenn ich den Schalter oder den seilzug betätige
Woran liegt es nun das sie nicht durchgehend heizt ?
In die 2te Stufe schaltet sie auch nicht.
Habe die Schraube am thermoschalter etwas rausgedreht
Und siehe da, die standheizung schaltet nicht mehr
Komplett ab, sondern heizt ca. 40sec. Und läuft nach und heizt wieder usw.
Sie läuft nun auch nach wenn ich den Schalter oder den seilzug betätige
Woran liegt es nun das sie nicht durchgehend heizt ?
In die 2te Stufe schaltet sie auch nicht.
- Roman
- Wohnt im T2!
Der Regelschalter, an dem der lange Bowdenzug befestigt ist, steuert die "Heizleistung", d.h. wenn die Austrittsluft warm genug ist, werden Benzinpumpe und Zündung ausgeschaltet und das Gebläse läuft weiter; ist die Luft zu wenig warm, werden Pumpe und Zündung wieder dazugeschaltet.