... und verschieb Deine Getriebeöl-Gedanken bis nach dem Einstellen der Ventile!
Das stand sogar auf dem Wartungszettel von VW.
Meint
Harald
der noch nie Getriebeöl gewechselt hat
Vorgehen beim Ölwechsel
Re: Vorgehen beim Ölwechsel
Ölt der Motor denn wirklich so schlimm, oder ist der nur ca. 40 Jahre nicht gereinigt worden?
Wenn er wirklich Ölt, sollte man halt mal schauen, wo es her kommt… Die meisten Sachen kann man in zwei Tagen erledigen.
Sprich, beide Kurbelwellensimmerringe, Öleinfüllstutzen, Stösselschutzrohre und noch ein Paar andere Dinge, kann man recht schnell abdichten.
Getriebeöl wechseln, kann sicher sicher nicht schaden und ist super schnell gemacht…
Auch etwas warm fahren, ablassen und dann halt bis zur Schraube wieder auffüllen. Es kann nur positiv sein
Aber immer schön auf den Zusatz Hypoid achten
Gruss David
Wenn er wirklich Ölt, sollte man halt mal schauen, wo es her kommt… Die meisten Sachen kann man in zwei Tagen erledigen.
Sprich, beide Kurbelwellensimmerringe, Öleinfüllstutzen, Stösselschutzrohre und noch ein Paar andere Dinge, kann man recht schnell abdichten.
Getriebeöl wechseln, kann sicher sicher nicht schaden und ist super schnell gemacht…
Auch etwas warm fahren, ablassen und dann halt bis zur Schraube wieder auffüllen. Es kann nur positiv sein

Aber immer schön auf den Zusatz Hypoid achten

Gruss David
.... das Ansaugrohr ist bestimmt die schwarze Stange die dann rausfällt, wenn Du die Ölablassschraube losgedreht hast.... die musst Du dann ganz schnell festhalten!!!Bulli hat geschrieben: Nun habe ich heute gelesen, dass bei meinem Punkt 4) das Anssaugrohr der Ölpumpe irgendwie in den Motor fallen könnte. ....auf was muss ich achten?
(sorry, spässle gemacht, alter Mechaniker- Lehrlingsscherz from hearsay)
Aber jetzt wo alles klar ist besteht doch keine Gefahr...
Grüße und viel Erfolg wünscht
Hubertus
Danke nochmal für die Hinweise. Harald .. das Ventilspiel werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Habe mir eine (wohl deine ? ) Anleitung im Inet bereits durchgelesen. Ist ja wirklich easy.
LG
Karsten
LG
Karsten