Hallo,
habe in der suche leider nichts gefunden und im netz hab ich auch nichts brauchbares gefunden.
Ich war mit meinem käfer mit typ1 1648ccm mit zentralem weber IDF40 beim TÜV. Der hatte nichts besseres zu tun als erst mal an der verstellung der drosselklappen zu drehen. Die drosselplappen sind nun komplett zu, kein spalt mehr zu erkennen. Dem entsprechend läuft er jetzt auch.
Kann mir jemend sagen, wie gross der spalt sein muss? Ich hab im kopf was von 0,6mm, kommt das hin?
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Weber doppelvergaser Drosselklappenspalt
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Weber doppelvergaser Drosselklappenspalt
Hallo Ralf,
... ob das dann 0,6 mm entspricht, kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten hilft vielleicht "googlen" unter dem Begriff "weber idf 40 Tuning" oder "weber 40 idf carb Tuning".
Viel Erfolg!
Ich habe einmal von soetwas gehört: "Drosselklappe ab Anschlag exakt 1/2 Umdrehung rein"PC-Doc hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie gross der spalt sein muss? Ich hab im kopf was von 0,6mm, kommt das hin?
... ob das dann 0,6 mm entspricht, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten hilft vielleicht "googlen" unter dem Begriff "weber idf 40 Tuning" oder "weber 40 idf carb Tuning".
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Weber doppelvergaser Drosselklappenspalt
Nee Moment für die Weber gibt es keinen Sollwert für den Drosselklappenspalt.
Im Gegensatz zu den Solex Vergasern holen sich die Weber ihre Luft für den Leerlauf ja auch durch den Drosselklappenspalt.
Je nach Konfiguration (Hubraum, Verdichtung, NW etc) braucht der Motor mehr oder weniger Gemisch um seine Leerlaufdrehzahl halten zu können.
Also einfach Mut und wieder etwas rein drehen
Im Gegensatz zu den Solex Vergasern holen sich die Weber ihre Luft für den Leerlauf ja auch durch den Drosselklappenspalt.
Je nach Konfiguration (Hubraum, Verdichtung, NW etc) braucht der Motor mehr oder weniger Gemisch um seine Leerlaufdrehzahl halten zu können.
Also einfach Mut und wieder etwas rein drehen

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Weber doppelvergaser Drosselklappenspalt
Wenn der Experte wirklich nur an der Drosselklappenschraube rumgemurkst hat ist jetzt vermutlich die Leerlaufdrehzahl im Keller bzw. geht der Motor aus. Das ist gut, denn dann weißt Du schonmal, dass der Motor keine Nebenluft zieht und die Bypassschrauben des Vergasers ordnungsgemäß geschlossen sind.
Hat der Fachmann also tatsächlich nur die Drosselklappen geschlossen dann drehst Du die Schraube soweit rein, bis der Motor seine gesunde, vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl erreicht hat, die 1/2 Umdrehung ist dabei ein Anhaltspunkt, variiert aber je nach Größe der Leerlaufdüsen und je nach Einstellung des Leerlaufgemisches. Wenn das keine Besserung bringt, benötigst Du eine ordentliche Grundabstimmung:
1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen
3. Vergaser einstellen
Hat der Fachmann also tatsächlich nur die Drosselklappen geschlossen dann drehst Du die Schraube soweit rein, bis der Motor seine gesunde, vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl erreicht hat, die 1/2 Umdrehung ist dabei ein Anhaltspunkt, variiert aber je nach Größe der Leerlaufdüsen und je nach Einstellung des Leerlaufgemisches. Wenn das keine Besserung bringt, benötigst Du eine ordentliche Grundabstimmung:
1. Ventile einstellen
2. Zündung einstellen
3. Vergaser einstellen
Re: Weber doppelvergaser Drosselklappenspalt
Vielen Dank,
dann werd ich das mal alles versuchen wieder einzustellen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
dann werd ich das mal alles versuchen wieder einzustellen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf