ich habe gestern schon in aller Stille gesucht/gelesen wie wohl ein gebrochener Scheißpunkt mit Loser Mutter an der hinteren oberen Dämpferaufnahme in der Vergangenheit "behandelt" wurde. Da ich mich gegen den Ausbau von Tank (Motor und Getriebe) und aufschneiden des Bleches entschieden habe (Siehe Knappmann und wohl auch diverse andere) musste heute gefräst/gedremelt werden. Für alle nachfolgenden "Mutternlöser": Das ist eine fiese Arbeit.
- Dämpfer abflexen (schwierig weil eng)
- Hülse aufbiegen und abnehmen
- Mutter hinten irgendwie mit Geduld und Spucke aufdremeln. Platz ca. 2 cm und keine Sicht.
Heute Vormittag sah es zwischenzeitlich so aus: Dann so: Links: Irgendwann hatte ich die Mutter besiegt, aber das Ergebnis führt zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich zukünftig eine haltbare und sichere Dämpferaufnahme?
Bzw. Wer hat sich sowas schonmal "angetan" ohne den Tank rauszunehmen und es in der Folge haltbar bekommen.
Die Probleme:
- Hülse geweitet
- Mutter hinten nicht plan anzubringen
- Große Belastungen an dieser Stelle
Lösungsideen von mir bisher:
- Mutter dahinter mit angeschweißstem Gabelschlüssel zum festhalten und einfach draufschrauben --- nicht wirkklich gut, dann hängt da n halber Gabelschlüssel rum und die Mutter liegt auch nicht Plan am Blech
- Das aufgeweitete Blech der Hülse vorne abtrennen und.... joa wie halte ich die Mutter

- Stehbolzen einschweißen, und den Dämpfer aufsetzen. Allerdings: Wie bekomme ich eine gerade bzw. plane (Kehlnaht) Fläche zum Dämpfer? Wenn ich eine Scheibe drauflege, gehe ich davon aus das die Schweißnaht auch nicht lange hält.. Und: Eine solche Verbindung scheint mir auch nicht wirklich verhersehbar haltbar zu bekommen.
Nunja, vielleicht weiß hier noch der eine oder andere Einen guten Ansatz bzw. hat was in der Art selber schonmal gemacht und weiß das es hält.
Ich bin für alle Vorschläge offen und Dankbar!
Gruß m