Ate oder Girling

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von honz »

Ich persönlich überhole meine Bremssättel auch lieber selber, bevor ich sie in irgendeiner Werkstatt von angeblichen "Profis" zusammenbasteln lasse.

Habe die Bremssättel bei meinem Bus auch selbst gemacht und en Workshop zu geschrieben, aber muss jeder selbst wissen. Wenn ich was selbst mache, weiß ich wenigstens dass ichs richtig gemacht habe und son Bremssattel ist ja wirklich mal kein Heiligtum und die Leute in der Werkstatt auch nur Menschen und keine Götter...

(wollt nur meine Meinung dazu abgeben)

Gut gebremste Grüße

Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

heillig sind nur unsere bullis, denke die meisten hier im forum haben ihren bulli schon zerlegt, aber wenn der zylinder schon ein paar mal vom rost befreit und gánig gemacht wurde, darf es ein neuer sein.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von BerndDerBus »

Manchmal ist ein überholter alter(!) Bremssattel besser - als ein in China aus Kaugummi-Stahl zusammen geklebter.
Es ist erschreckend was mittelerweile alles kaufbar ist.

Bevor du die wegschmeisst - würde ich sie wenigstens mal öffnen.
Bzgl. überholen hat Harald Recht. Das kannst du ja inner Werkstatt machen lassen udn dir dabei erklären lassen...

Irgendwie habe ich das Gefühl das verschiedene Teile früher besser waren (Traggelenke, Spurstangen, Radlager,...)
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

ich habe Bremssaettel schon Div. male aufgemacht und auch noch alte rumliegen. Aber das man Original oder Qualitativ hochwertige Teile verbauen sollte, muss man mal laut sagen.Und die Liste ist endlos... mein liebling "Kniestücke".
Also an alle "gebt mehr Geld für Eure Bullis aus!"
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

Sind die Reperatursätze komplett mit allen beweglichen Teilen neu? Also sozusagen "Rebuild"?
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von gormi »

Reperatursatz:

2x Manschette über Kolben
2x Kolbendichtring zum Zylinder

Das wars!

Ich hätte wenigstens noch den Gummiring zwischen den "Hälften" erwartet, war aber nicht.

Gruß Gorm
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Ate oder Girling

Beitrag von CalgaryFlames »

Moin,

ich hol' den Fred nochmal hoch, da ich genau vor der gleichen Entscheidung stehe. Habe m.E. ATE mit parallel zu Kolbenrichtung verlaufenden Bremsleitungen drauf. Sind aber akt. n. sofort lieferbar. S. hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Daher meine Frage ob ich auch die Girling Sättel verbauen kann:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Meines Wissens sind beide freigegeben, oder? Da ich nächste Woche mitm' Bulli auf's RockHard Festival will drängt die Zeit etwas... Die alten hab' ich jetzt schon 3 Mal wieder gängig gemacht und jetzt hockt der Gulasch schon wieder fest. Reparatur aus meiner Sicht keine Alternative...

Danke und Grüße
CF
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo CF,

ich habe mir ´13 auch mal neue eingebaut..
http://www.busteileshop.de/product_info ... -7-79.html

achte darauf,daß die Anschlüsse für die Bremsleitung in der Mitte sind , wie auf dem Bild zu sehen (bei Bestellung angeben) glaube es gibt unter der selben Nummer auch Sättel für den T3, die den Anschluß schräg oben :roll: haben.
damals kosteten sie noch unter 100, einschl. Rückgabe Altteile. :o
Anbausatz und Beläge verwende ich aber auch nur original ATE.
Anbausatz gibts auch da..original und Beläge ( ATE Art. Nr.: 13.0460-6028.2) gibts z.B. hier:
http://www.autoteiledirekt.de/ate-956125.html



Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von T2B-78 »

Hier gibt es den Satz ATE Bremssättel noch immer für 199,- € (zzgl. Pfand)

http://www.autoteile-ehring.de/article/ ... AUSCH.html

Habe dort Anfang des Jahres auch zu dem Preis die Sättel bestellt.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Ate oder Girling

Beitrag von CalgaryFlames »

Cool, danke...
Rein interessehalber aber nochmal die Frage ob man auch auf Girling umstellen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Antworten