Verdrahtung / Kabelquerschnitt Porsche Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
amazorn
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verdrahtung / Kabelquerschnitt Porsche Lichtmaschine

Beitrag von amazorn »

Hallo zusammen!
Ich bin aktuell dabei, meinen Motor mit dem Porsche - Gebläse inkl Lichtmaschine auszustatten. Die Lima hat einen internen Regler und weist drei Anschlüsse auf (2 breite und einen schmalen Stecker für Kabelschuhe). Wie muss ich diese und mit welchen Kabel - Querschnitten verdrahten?
Der original Kabelbaum ist leider als Vergleich nicht mehr vorhanden...
Gruß, Sebastian
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verdrahtung / Kabelquerschnitt Porsche Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
die breiten Stecher sind die Klemmen B+. Die sollten auf Klemme 30 (8mm Ösen) des Magnetschalters (am Anlasser, der äußere Anschluss mit dem langen Gewinde) mit 6² geführt werden, 4 ² könnte auch schon ausreichen. Auf sichere Durchführung in der Karosserie ist zu achten damit da nichts durchscheuert!
Der schmale Anschluss bezeichnet D+ und führt auf die Ladekontrollleuchte als blaues 0,5 ² Kabel (und geht in den Kabelbaum, da sollte sich ein Zwischenstecker befinden).
Vgl. bitte auch:
viewtopic.php?f=7&t=18903&p=190107&hili ... ne#p190107
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich bin mittlerweile an der Elektrik angekommen.
Der komplette Kabelbaum wurde zerlegt, angeschaut, wo offensichtlich defekt erneuert und neu vercrimpt und alles in neue PVC-Schläuche gepackt.
Die Kabel sind soweit eingebaut, es dreht sich jetzt um den Anschluss meines Riechert Motors.
Ich versuche die Porsche Lichtmaschine mit internem Regler der Fa. Paris Rhone an meine Bus-Elektrik anzuschließen.
Die Lima hat die Anschlüsse 61, B+ und D- und ist mit einem alten Restkabelbaum mit 2 silbernen und 1roten 2,5qmm Leitung bestückt.
Das sieht selbst mir als elektro- Laie nach Bastelarbeit aus, also das muss neu..
Da ich den externen Bus Regler ja nicht mehr verwenden kann steh ich vor der Frage:

Wie schließe ich nun diese Lima wo und mit welchen Farben und Querschnitten am Bus an.
Am Bus habe ich folgende Kabel "übrig" die ich versuche irgendwo anzuschließen :?
Ahnungslos wie ich bin, würde ich aber gerne die Spezialisten hier im Forum darum bitten da mal drüber zuschauen, ich würde ungern meinen Kabelbaum in Flammen aufgehen sehen.

Ein RotWeisses 6qmm Kabel, das muss glaub zu Lima B+
Ein blaues 0,5qmm Kabel, muss glaub an Lima 61
Ein braunes 6qmm Kabel anfertigen und von Masse zu Lima D- .
Ein sw 1,5qmm, müsste Kl.15 sein für Zündspule
Ein bl/sw 0,5qmm müsste Öldruckkontrolle sein

VG Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Norbert*848b
*
*

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Das sieht selbst mir als elektro- Laie...
Oh weih, hoffentlich klappt das mit uns...
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Ein RotWeisses 6qmm Kabel, das muss glaub zu Lima B+
Wenn das tatsächlich auf Klemme 30 endet, das kann direkt B+ oder am Anlasser-Magnetschalter der äußeren (8mm Öse) Verschraubung endet, wäre das so ok.
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Ein blaues 0,5qmm Kabel, muss glaub an Lima 61
Ja, richtig so, das sollte über den Kabelbaum geführt sein und auf der Ladekontrolllampe enden.
Bei eingeschalteter Zündung und Motor aus muss diese Kontrolllampe brennen.
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Ein braunes 6qmm Kabel anfertigen und von Masse zu Lima D- .
Auch korrekt, wenn die Lima nicht über das Motorengehäuse an Masse verbunden werden kann, so ist eine extra Leitung mit diesem Querschnitt nötig.
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Ein sw 1,5qmm, müsste Kl.15 sein für Zündspule
Dieses Kabel kommt also aus dem Kabelbaum, bedeutet also den geschalteten Plus, sollte dann auf die Zündspule gehen und ggf. noch weiter auf LL-Abschaltventil (e) bzw. Startautomatik (en) gehen.
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 Ein bl/sw 0,5qmm müsste Öldruckkontrolle sein
Ja, eher blau / grün, sollte dann die Öldruckkontrolle sein, die aus dem Kabelbaum kommt. Der Öldruckschalter legt den Kontakt auf Masse, so dass bei stehendem Motor diese Lampe aufleuchtet.
Wenn der Motor läuft und Öldruck aufgebaut ist, verlischt diese Lampe (weil dann die Masse aufgehoben wird).
schrauberger hat geschrieben: 27.12.2017 19:37 ...und ist mit einem alten Restkabelbaum mit 2 silbernen und 1roten 2,5qmm Leitung bestückt.
:?: :?: :?: das kann ich jetzt nicht deuten. :( ... wo enden die Kabel?
... für die Testphase gilt: Zwischen Batt- und Masse zunächst eine 30 A Sicherung schalten. Alle Funktionen prüfen, alles muss funktionieren, Anlassen geht natürlich noch nicht!
Wenn soweit alles erfolgreich verlief, Batt- fest an Fahrzeugmasse anbringen und dann Startversuch unternehmen.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Oh weih, hoffentlich klappt das mit uns...
da bin ich mir sicher, mit Deinem Sachverstand sollte das zu lösen sein :gut:
Ich habe alle Kabel nochmal überprüft.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Wenn das tatsächlich auf Klemme 30 endet, das kann direkt B+ oder am Anlasser-Magnetschalter der äußeren (8mm Öse) Verschraubung endet, wäre das so ok.
Dieses kurze Kabelstück sitzt direkt auf dem Magnetschalter 8mm Öse
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Ja, richtig so, das sollte über den Kabelbaum geführt sein und auf der Ladekontrolllampe enden.
Bei eingeschalteter Zündung und Motor aus muss diese Kontrolllampe brennen.
Jep. endet auf dem Ladekontrollbirnchen.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Auch korrekt, wenn die Lima nicht über das Motorengehäuse an Masse verbunden werden kann, so ist eine extra Leitung mit diesem Querschnitt nötig.
Es handelt sich ja um ein auf dem Motorgehäuse liegendes Riechertgebläse. Durch die Schraubverbindungen (4 Stück M8) sollte Masse hergestellt sein, aber um sicher zu gehen dachte ich wäre zusätzlich eine ordentliche Masseleitung nicht schlecht.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Dieses Kabel kommt also aus dem Kabelbaum, bedeutet also den geschalteten Plus, sollte dann auf die Zündspule gehen und ggf. noch weiter auf LL-Abschaltventil (e) bzw. Startautomatik (en) gehen.
Jep, kommt aus dem Kabelbaum und startet bei Sicherung 12.
Da Weber Vergaser müsste es glaub dann noch zur Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe, aber soweit bin ich ja noch nicht.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 Ja, eher blau / grün, sollte dann die Öldruckkontrolle sein, die aus dem Kabelbaum kommt. Der Öldruckschalter legt den Kontakt auf Masse, so dass bei stehendem Motor diese Lampe aufleuchtet.
Wenn der Motor läuft und Öldruck aufgebaut ist, verlischt diese Lampe (weil dann die Masse aufgehoben wird).
Seltsam, ist bei mir blau/schwarz bis zur Ölkontrolleuchte.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.12.2017 01:38 :?: :?: :?: das kann ich jetzt nicht deuten. :( ... wo enden die Kabel?
... für die Testphase gilt: Zwischen Batt- und Masse zunächst eine 30 A Sicherung schalten. Alle Funktionen prüfen, alles muss funktionieren, Anlassen geht natürlich noch nicht!
Wenn soweit alles erfolgreich verlief, Batt- fest an Fahrzeugmasse anbringen und dann Startversuch unternehmen.
Da der Riechert vor dem Kauf in einem Käfer lief, stammt das noch vom Käferbesitzer.
So, wie es aussieht passt das schon recht gut.

Vielen Dank, ich werde berichten, Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Norbert*848b
*
*

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2017 09:49 Seltsam, ist bei mir blau/schwarz bis zur Ölkontrollleuchte.
Sorry, nicht seltsam, hab noch einmal in den Plänen geblättert, ab MJ 77 tatsächlich geändert auf bl/sw :!: :unbekannt:

Norbert

schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,
noch eine Frage zu den Sicherungshaltern. Ich möchte ein Cyrix 120 Trennrelais verbauen, dabei sollte gleich nach der Campingbatterie auch mit einer 30A Sicherung abgesichert werden.
Ich habe noch ein paar orig. VW Torpedosicherungshalter liegen, nur finde ich dafür keine 30A Sicherungen, entweder 25 oder 40A.

Oder besser z.B. ATO Inline mit 6qmm Anschlüssen?

VG Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Norbert*848b
*
*

Hallo Ralph,
ich habe auch nur die blaue 25 A Sicherung im VW Torpedosicherungshalter an der von Dir benannten Stelle als "Haupt-/ Vorsicherung" für die "Campingverbraucher verbaut.
Funktioniert problemlos und hat sich seit etlichen Jahren bewährt. Nun musst Du einmal überprüfen, was sich Deine Verbraucher in Summe maximal spendieren.
40 A Absicherung sollte aber auch noch passen können, hast ja sicherlich den Kabelquerschnitt in 6² ausgeführt.
schrauberger hat geschrieben: 01.01.2018 16:49 Oder besser z.B. ATO Inline mit 6qmm Anschlüssen?
... spricht eigentlich auch nichts dagegen. :wink:

Norbert

Antworten