Sorry, Getriebe Frage!
Re: Sorry, Getriebe Frage!
@Uli: Die vordere Schaltstange hat ungekürzt gepasst? Dann war das Glück (bzw. Fertigungstoleranz
). Eigentlich ist sie bei allen Fahrzeugen bis 8/75 ca. 1 cm zu lang: 1. und 3. Gang sind sofort drin, 2., 4. und Rückwärts liegen irgendwo auf dem Sitz oder gehen gar nicht erst rein. Zigmal schon so umgebaut in diverse Busse, bei 10 Versuchen hat es vielleicht zwei Mal ohne Nacharbeit gepasst. 
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Also die Schaltstange habe ich garantiert nicht gekürzt. Aber da du jetzt erwähnst das die Schaltstange länger sein könnte... hat das was damit zu tun das bei mir der erste Gang unter Last schon mal rausspringt ?Dani*8 hat geschrieben:@Uli: Die vordere Schaltstange hat ungekürzt gepasst? Dann war das Glück (bzw. Fertigungstoleranz). Eigentlich ist sie bei allen Fahrzeugen bis 8/75 ca. 1 cm zu lang: 1. und 3. Gang sind sofort drin, 2., 4. und Rückwärts liegen irgendwo auf dem Sitz oder gehen gar nicht erst rein. Zigmal schon so umgebaut in diverse Busse, bei 10 Versuchen hat es vielleicht zwei Mal ohne Nacharbeit gepasst.
Ansonsten ist die Position des Schalthebels perfekt, kurze knackige Wege, nix mit Hebel unter der Handbremse oder neben der Gurtschnalle
Uli
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Oh Ulli da verpasst du aber wasBulliUli hat geschrieben:nix mit Hebel unter der Handbremse oder neben der Gurtschnalle
Uli
Grüßle Martin bei dem das genauso ist
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Sorry, Getriebe Frage!
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Getriebe Fred.
Wie schon gesagt, gibt es einen CP Triebsatz, der in das 002 Gehäuse passt. Dieser wird jetzt auch verbaut.
Weil ich sorge hatte, dass der Sprung vom Dritten in den Vierten Gang zu gross wird, habe ich mich dazu entschlossen, auch den 4. Gang von CP Getriebe zu verbauen. Somit ergibt sich ein CP Getriebe im 002er Gehäuse.
Glücklicher Weise, habe ich schon ein 002er Getriebe mit einem Verstärkten 3. Gang, zu erkennen, an dem "A" am Ende der Getriebenummer, oder der Ausgangwelle.
Denn auch da gab es noch Unterschiede… was man alles beachten muss
Ach ja. Motor mässig ist es nun eine Verdichtung von 8,7:1 geworden. Köpfe sind Komplett bearbeitet und warten nur noch auf die Montage.
Um keine allzu grossen Temperaturprobleme zu bekommen, wird ein Zusatzölkühler verbaut. Ausserdem sind die Auslassventile eine Nummer grösser geworden, um etwas mehr wärme aus dem Kopf zu bekommen... wenn ich das richtig verstanden habe. War ne Empfehlung von Engine Plus und ich habs mal unwissend abgenickt
Gruss David
Wie schon gesagt, gibt es einen CP Triebsatz, der in das 002 Gehäuse passt. Dieser wird jetzt auch verbaut.
Weil ich sorge hatte, dass der Sprung vom Dritten in den Vierten Gang zu gross wird, habe ich mich dazu entschlossen, auch den 4. Gang von CP Getriebe zu verbauen. Somit ergibt sich ein CP Getriebe im 002er Gehäuse.
Glücklicher Weise, habe ich schon ein 002er Getriebe mit einem Verstärkten 3. Gang, zu erkennen, an dem "A" am Ende der Getriebenummer, oder der Ausgangwelle.
Denn auch da gab es noch Unterschiede… was man alles beachten muss
Ach ja. Motor mässig ist es nun eine Verdichtung von 8,7:1 geworden. Köpfe sind Komplett bearbeitet und warten nur noch auf die Montage.
Um keine allzu grossen Temperaturprobleme zu bekommen, wird ein Zusatzölkühler verbaut. Ausserdem sind die Auslassventile eine Nummer grösser geworden, um etwas mehr wärme aus dem Kopf zu bekommen... wenn ich das richtig verstanden habe. War ne Empfehlung von Engine Plus und ich habs mal unwissend abgenickt
Gruss David
Re: Sorry, Getriebe Frage!
So Leute, wollte diesen alten Fred noch mal kurz hoch holen.
Der Bulli fährt mittlerweile wieder. Die ersten 200km sind im Sack.
Man merkt sofort, trotz vorsichtigem Gasfuss in der Einfahrphase, dass der Motor jetzt deutlich mehr Leistung hat.
Das umgebaute CP Getriebe passt wunderbar zur Leistung. Leider spinnt mein DZM rum, daher kann ich noch nicht sagen, wie weit ich mit der Drehzahl runter gekommen bin.
Diese woche noch schnell ein Paar km abspulen und dann gibts am Freitag nen Service
Donnerstag drehe ich noch ne kleine Runde mit der Lambdasonde, um zu schauen, ob die neue Bedüsung passt.
Vielen Dank, für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Gruss David
Der Bulli fährt mittlerweile wieder. Die ersten 200km sind im Sack.
Man merkt sofort, trotz vorsichtigem Gasfuss in der Einfahrphase, dass der Motor jetzt deutlich mehr Leistung hat.
Das umgebaute CP Getriebe passt wunderbar zur Leistung. Leider spinnt mein DZM rum, daher kann ich noch nicht sagen, wie weit ich mit der Drehzahl runter gekommen bin.
Diese woche noch schnell ein Paar km abspulen und dann gibts am Freitag nen Service
Donnerstag drehe ich noch ne kleine Runde mit der Lambdasonde, um zu schauen, ob die neue Bedüsung passt.
Vielen Dank, für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Gruss David
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Hallo David,
freut mich das bei dir alles geklappt hat.
Bin ja mal gespannt ob die Bedüsung passt, hab ja die selbe in meinen überholten Vergaser.
Leider warte ich immer noch auf meine Köpfe....ist zum durchdrehen....
Dann viel Spass beim KM spulen
Grüße Daniel
freut mich das bei dir alles geklappt hat.
Bin ja mal gespannt ob die Bedüsung passt, hab ja die selbe in meinen überholten Vergaser.
Leider warte ich immer noch auf meine Köpfe....ist zum durchdrehen....
Dann viel Spass beim KM spulen
Grüße Daniel

