habe mal zwei Fragen an die Experten:
Kuriosität Verteiler: Habe einen T2a original mit B-Motor, allerdings wurde der noch vom Vorbesitzer getauscht und hat nun keine Nummer drauf. Er hat Doppelkanal, 34er Vergaser und ne Drehstromlima – sollte also so in Richtung AD Motor gehen. Allerdings ist noch der Verteiler vom B-Motor drauf (113 905 205 T). Der regelt ja ab OT zu 31-36° aus. Der für den AD-Motor (113 905 205 AJ oder AL) regelt ab 7,5° vor OT auf 9-12° aus.
Auch liegt der ZZP von Zylinder 1 gegenüber der Kerbe im Verteiler, also eigentlich auf Z3? Ventilstellung passt aber zur Position des Verteilerfingers.

Wenn beim B-Verteiler der dritte Zylinder zurück versetzt ist vom ZZP, stimmt bei mir ja dann Z1 nicht?? Der Motor läuft, hat auch ansatzweise Drehmoment im Keller, aber komplett richtig will er nicht.
Fazit: Sollte ich mir einen Verteiler oben genannter Nummer 113 905 205 AJ suchen, andere Nummer oder macht das nicht viel aus? (Jetzt beim Schreiben denke ich mir, der B-Verteiler könnte aber doch einiges erklären)
Kuriosität Zündspule: Manchmal, wenn ich mutigerweise Vollgas gebe, steigt nach Anzeige die Drehzahl sprunghaft an und hält den Wert. Der Motor kommt dann (langsam) mit der Drehzahl nach und die Anzeige fällt langsam auf den wohl passenden Wert. Zündspule ist Standard, also keine Hochleistungsspule. Im (oben beschriebenen) Verteiler arbeitet eine kontaktlose Ignitor-Zündung.
Kann es mir nicht erklären, da Drehzahl nach Gaspedal – Zündfunke nach Verteiler – Zündfunke aus Zündspule und damit Drehzahlsignal für Anzeige prinzipiell zusammen gehören.


Fazit: Ist meine Zündspule irgendwie geartet kaputt, so dass ich eine neue brauche? (Widerstandsmesswerte hab ich grad nicht im Kopf, waren aber i.O.)
Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.