Klimaanlage Kältemittel R12

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Martl
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klimaanlage Kältemittel R12

Beitrag von Martl »

Servus zusammen,.... Hat jemand von euch eine funktionierende Klima im T2???
Und falls ja mit welchem Kältemittel hast du die gefüllt????

Danke für eure Hilfe
StevieBee
T2-Profi

Re: Klimaanlage Kältemittel R12

Beitrag von StevieBee »

Hallo Martl,

ich habe zumindest eine komplette OPC Klimaanlage, habe sie jedoch noch nicht in Betrieb genommen. Laut meinem Schrauberfreund (altgedienter VW Meister) kann man die alten Klimaanlagen bei jedem Betrieb für Kälte- und Klimatechnik mit R12 befüllen lassen, was das passende Kältemittel ist. Allerdings ist das wohl mittlerweile im KFZ Bereich verboten (Klimakatastrophe etc.). Somit hängt es vom Gutdünken der Kältefirma ab, ob Sie Dir weiterhelfen wollen.

Es besteht anscheinend auch die Möglichkeit, die Ventile der Kimaanlage zu tauschen und dann ein für KFZ zugelassenes Kältemittel zu verwenden. Das hat aber nicht den entsprechenden Wirkungsgrad und verflüchtigt sich nach Aussage meines Schrauberkumpels schneller.

Soweit meine bisherigen, wenig konkreten, Rechercheergebnisse zum Klimathema. Ich bin auf jeden Fall auch an Erfahrungsberichten und Unterlagen (Schltpläne usw.) für die US Klimaanlagen interessiert. Jedoch sind die einzigen Unterlagen die, welche auf Rolf-Stephan Baduras Seite gefunden habe: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-other

Klimatisierte Grüße,

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martl,

in größeren Städten gibt es meist Firmen die sich mit Oldtimern und Klimaanlagen auskennen.
(mal in Anzeigen blättern oder in Clubs fragen - bei vielen Ami-Schlitten ja Standard)

Der alte Klimakompressor mag meist nicht die neuen Füllmittel, weil dann die Schmierung nicht passt.
Auch die alten Schläuche sind wohl nix für die neusten Kühlmittel - ebenso Dichtungen.
Ein Umrüstung auf aktuelle Kältemittel wird also entsprechend aufwendig.

Oft werden dann alte Füllmittel genutzt -
das Befüllen und Nachfüllen mit R12 ist allerdings seit 1995 in Deutschland offiziell verboten
(gibt es aber noch in anderen Ländern - teilweise im Supermarkt in der Autoabteilung) -
ein Umrüstpflicht bei bestehenden Anlagen mit R12 gibt es aber nicht!
https://www.adac.de/infotestrat/technik ... ltemittel/

Wenn noch alte Schläuche im Einsatz, wird das auch eher zum Abenteuer das System dicht zu bekommen.
Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei - ca alle zwei Jahre sollte der Füllstand kontrolliert werden.

Viel Erfolg
(meine NOS Klimaanlage habe ich immer noch nicht eingebaut - aktuelle Klimaanlage auch für Afrika und Asien sind die ausstellbaren Dreiecksfenster oder die Zusatzlüfter vorne - sind leichter, verbrauchen weniger Motorleistung und brauchen weniger Wartung :wink: Wenn die Fernreisen mit Bulli in ein paar Jahren mal irgendwann enden, kommt die echte Klima als Gimmick für Oldie-Treffen rein...)
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-airconditioner
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Wenn die Fernreisen mit Bulli in ein paar Jahren mal irgendwann enden, ...
Na na, was sind denn das für Gedanken! Selbst wenn Du irgendwann ohne Krücke nicht mehr richtig laufen kannst, der Bus ist allemal der bessere Rollator. Und im Gegensatz zum Rollator kann man sogar richtig sitzen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Halo Wolfgang,

kein Sorge - nicht soooo bald - erst mal stehen noch ein paar Kontinente auf der Liste davor :wink:
Da gibt es dann auch R12 einfacher... :lol: (nicht dass wir das Thema aus den Augen verlieren)

Grüße
Martl
T2-Kenner

Beitrag von Martl »

Servus zusammen,.... das mit dem richtigen Kältemittel ist so eine Geschichte,....

Nach Monatelangem Suchen Lesen Googlen, bin ich zur wohl besten Lösung gekommen!!!

Eine Füllung mit R413a und die Klima funktioniert bestens!!! Hier im Ingolstädter Raum gibt es eine Firma die das füllt!!!
Dafür ist glücklicherweise keine Umrüstung notwendig !!!!

Grüße

Martl
Antworten