Rauschen bei warmen abgestellten Motor - Webervergaser
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 627
Rauschen bei warmen abgestellten Motor - Webervergaser
Hi,
vielleicht kann einer Helfen. Ich habe nach dem abstellen des Motors ein Rauschen aus dem Motorraum auf der linken Seite. Auf der linken Seite habe ich auch den Unterdruckschlauch, dem Augenschein nach scheint da aber alles i.O..
Ich konnte hier leider kein Video hochladen, findet ihr auf meiner offenen FB Seite (auch ohne FB Account zu sehen): https://www.facebook.com/VW-T2b-6934669 ... /timeline/
vielleicht kann einer Helfen. Ich habe nach dem abstellen des Motors ein Rauschen aus dem Motorraum auf der linken Seite. Auf der linken Seite habe ich auch den Unterdruckschlauch, dem Augenschein nach scheint da aber alles i.O..
Ich konnte hier leider kein Video hochladen, findet ihr auf meiner offenen FB Seite (auch ohne FB Account zu sehen): https://www.facebook.com/VW-T2b-6934669 ... /timeline/
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Re: Rauschen bei warmen abgestellten Motor - Webervergaser
Hi, danke, das war ein guter Tip, den Beitrag hatte ich nicht gefunden, klingt aber nach dem gleichem Problem. Schei..., ich hab eine fahrende Friteuse

Hi Eric,
lasse gerade meinen Webervergaser überholen, habe ein Weber Reparaturset (Dichtungen, Nadelventil u.s.w ) besorgt.
Sobald dieser fertig ist und hoffentlich wieder ohne Probleme läuft, melde ich mich.
Viele Grüße
lasse gerade meinen Webervergaser überholen, habe ein Weber Reparaturset (Dichtungen, Nadelventil u.s.w ) besorgt.
Sobald dieser fertig ist und hoffentlich wieder ohne Probleme läuft, melde ich mich.
Viele Grüße
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Fehler gefunden! Es war die Versorgerbatterie die kochte.
Wahnsinn, das habe ich so aber auch noch nicht erlebt. Nachdem ich die Vergaser, den Benzindruck geprüft habe und die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker nebst Ventil (hatte es eh nötig) getauscht habe, traute ich mich heute auf eine Probefahrt zu Bus-ok. Das Rausche war immer noch da, nur diesmal konnte ich es deutlich der Batterie zuordnen, zudem die Säure leider auch schon austrat. Die Batterie war keine 3 Jahre alt, aber vermutlich keine gute Qualität.
Wahnsinn, das habe ich so aber auch noch nicht erlebt. Nachdem ich die Vergaser, den Benzindruck geprüft habe und die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker nebst Ventil (hatte es eh nötig) getauscht habe, traute ich mich heute auf eine Probefahrt zu Bus-ok. Das Rausche war immer noch da, nur diesmal konnte ich es deutlich der Batterie zuordnen, zudem die Säure leider auch schon austrat. Die Batterie war keine 3 Jahre alt, aber vermutlich keine gute Qualität.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wenn die Batterie kocht, ist die Bordspannung zu hoch. Messen!
Muß, falls zu hoch, übrigens nicht unbedingt ein defekter Regler sein (ist sogar relativ unwahrscheinlich). Stattdessen irgendwelche Kontaktprobleme auf der D+Leitung oder im Bereich der Diodenplatte.
Muß, falls zu hoch, übrigens nicht unbedingt ein defekter Regler sein (ist sogar relativ unwahrscheinlich). Stattdessen irgendwelche Kontaktprobleme auf der D+Leitung oder im Bereich der Diodenplatte.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Ja, das wäre eine mögliche und naheliegende Ursache. Ich hatte einmal eine stark gasende (noch nicht kochende) Batterie, da war eine Zelle (mit Zellenschluss) tot, dadurch war natürlich für die verbleibenden Zellen die Ladespannung mit 14 V zu hoch. Da schließe ich mich Clemens Meinung an, zunächst einmal die Ladespannung messen, das natürlich auch bei erhöhter Motor-Drehzahl.boggsermodoa hat geschrieben:Wenn die Batterie kocht, ist die Bordspannung zu hoch. Messen!
... und die D- Leitung bitte nicht vernachlässigen. Denn der Regler kann es nur vernünftig tun, wenn dieses Potential auch wirklich der Fahrzeugasse entspricht und nicht durch Kontaktprobleme "höher" gelegt wurde. Bei einem eingebauten Regler ist dieser Kontakt natürlich innerhalb der Lichtmaschine zu suchen. Er dürfte sich dann eher unscheinbar bei den Regler-Halteschrauben als "Blechfahne" wiederfinden lassen.boggsermodoa hat geschrieben:... irgendwelche Kontaktprobleme auf der D+Leitung oder im Bereich der Diodenplatte.
Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Hi,
danke für die Tipps, habe heute mal alles überprüft und durchgemessen. Der Ladestrom lag im Leerlauf bei 14 Volt, sobald man die Drehzahl erhöht sehr schnell zwischen 18,5 und 19 Volt. Kein Wunder also, dass dabei die Batterien kochen. Hatte Glück, dass sonst nichts kaputt gegangen ist. Anderen Regler drangehangen und die Spannung geht nicht über 14,4 Volt hinaus, also alles ok. Werde mir wohl ein Voltmeter einbauen um das mal im Auge zu halten.
danke für die Tipps, habe heute mal alles überprüft und durchgemessen. Der Ladestrom lag im Leerlauf bei 14 Volt, sobald man die Drehzahl erhöht sehr schnell zwischen 18,5 und 19 Volt. Kein Wunder also, dass dabei die Batterien kochen. Hatte Glück, dass sonst nichts kaputt gegangen ist. Anderen Regler drangehangen und die Spannung geht nicht über 14,4 Volt hinaus, also alles ok. Werde mir wohl ein Voltmeter einbauen um das mal im Auge zu halten.
Brauchst kein Voltmeter, das siehst du am Abblendlicht. Wenn das beim Gasgeben Disco macht weißt du Bescheid.
(Das Problem ist, dass die meißten von uns nicht mehr fahren wenns dunkel ist, und dann merkt man so ein Problem
eben nicht
)
(Das Problem ist, dass die meißten von uns nicht mehr fahren wenns dunkel ist, und dann merkt man so ein Problem
eben nicht

Grüße,
Axel
Axel