Falsches Steuergerät L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die Steuergeräte stellen die Einspritzung ein, sobald 5200 Umdrehungen erreicht sind.
Sorry,

es sind 5400 UPM und nicht 5200 UPM, aber die Drehzahlbegrenzung findet beim GE Motor definitiv im Steuergerät statt.
Ich habe genug mit den Steuergeräten experimentiert, um das beurteilen zu können.

Und im Verteiler ist original kein Läufer mit Drehzahlbegrenzer verbaut.
Hier ein Auszug aus der Bosch Ausrüstungstabelle:
Verteiler_läufer.JPG
Der Läufer mit der Bosch Nummer "1 234 332 215 " ist ein normaler.

Und auch Bosch schreibt in dem L-Jetronic Manual:
Speed_limit.JPG
Und das habe ich auch nachgemessen. Die L-Jetronic Steuergeräte haben die Begrenzung eingebaut.
Schubabschaltung und Lambda Kontrolle gab es erst bei den Kalifornien Modellen ab 9/78.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die L-Jetronic Steuergeräte haben die Begrenzung eingebaut.
Ja, sehe ich auch so und meine sogar immer. Auch bei anderen PKW- Herstellern wo auch diese Einspritzung verbaut wurde, finden sich außerdem oftmals auch noch Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger. Kann man nicht mehr nachvollziehen wieso und warum, ist halt so (Doppelt genäht hält besser oder was ist den Entwicklern durch den Kopf gegangen?). Jedenfalls bestimmt die Dimensionierung des Widerstandes R 109 die Begrenzung (und den gab es meines Wissens schon immer in der Schaltung).
http://www.demo.cs.brandeis.edu/postscr ... /mods.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Kattenes
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Kattenes »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die Steuergeräte stellen die Einspritzung ein, sobald 5200 Umdrehungen erreicht sind.
Sorry,

es sind 5400 UPM und nicht 5200 UPM, aber die Drehzahlbegrenzung findet beim GE Motor definitiv im Steuergerät statt.
Ich habe genug mit den Steuergeräten experimentiert, um das beurteilen zu können.

Und im Verteiler ist original kein Läufer mit Drehzahlbegrenzer verbaut.
Hier ein Auszug aus der Bosch Ausrüstungstabelle:
Verteiler_läufer.JPG
Der Läufer mit der Bosch Nummer "1 234 332 215 " ist ein normaler.

Und auch Bosch schreibt in dem L-Jetronic Manual:
Speed_limit.JPG
Und das habe ich auch nachgemessen. Die L-Jetronic Steuergeräte haben die Begrenzung eingebaut.
Schubabschaltung und Lambda Kontrolle gab es erst bei den Kalifornien Modellen ab 9/78.
Gut, also jetzt beschränkst du dich auf den GE Motor.
Den gab es in 2 Grundkonfigurationen und acht Einzelkonfiguartionen. An welchen du gebastelt hast weis ich nicht.

In Übereinstimmung mit dem VW Fiche kann man im Bosch "Ignition Parts Catalog" Nr. 221106 von 1990 einfach nachschlagen was Bosch hier an Verteilern und Läufern identifiziert.
Danach haben die GE Motoren nur für Californien KEINEN Fliehkraftverteilerfinger. ALLE anderen haben einen.
Allerdings wurden die in USA fast immer entfernt, da die da einen schlechten Ruf haben und die bei einem "tune-up" auch viel teurer sind als die normalen.
Um die Bauzustände detailiert nachzuvollziehen muss man eigentlich die Boschkataloge mit Umschlüsselungslisten und die VW Fiches (die alten) haben (wie ich).
Dann kann man mit Geduld alles auseinderfieseln.
Allerdings hat sich diese Arbeit schon vor 20 jahren mal einer gemacht und (etwas vereinfacht) hier veröffentlicht:
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B1979CA

Mit Umschlüsselung Bosch-VW.
http://www.oldvolkshome.com/ovhignbo.htm

Deine Referenz auf die Bosch Ausrüstungstabelle ist für mich nicht nachvollziehbar und inhaltlich unklar. Ich seh da nur eine Läufernummer. Ohne Fahrzeugbezug.

Bei Bedarf habe ich übrigens auch noch "Gasoline and Diesel Injection Product" 221132 von 1996 und "Spark Plugs" 221101 von 2000 von Bosch (ziemliche Wälzer).

Deine Referenz auf das Bosch L-Jet Heft ist auch nicht hilfreich, da dieses Manual nur die L-Jet allgemein beschreibt und was sie alles kann. Das nicht jede Version alles hatte ist jedoch auch klar. Wen VW irgendwo 5 Mark sparen konnten, haben sie das auch gemacht. Die viele älteren Versionen dieses Heftes spezifisch von VW erwähnen diese Funktion nicht, bzw. erst zum Modelljahr 79.

Kuriosität:
Im US Bosch Ignition Catalog wird zum 1800er Motor extra "with rpm cut-off" erwähnt.

Im US VW Workshop Bulletin von Okt 1 1975 wird der 2 Liter Motor vorgestellt (Fed und Ca.). darin heist es:
"Speed Limiter activates at rpm 5400".

Der (nicht ganz einheitliche) Consens in den US Foren ist das die Drehzahlbegrenzung erst zum MJ 1979 für kam, bestenfalls jedoch schon früher aber auch nur für Californien.
Allerdings ist klar das jede ECU irgendwann an ihre (beabsichtigten) Grenzen kommt. Dann folgt wohlmöglich ein "open and hold"? Kann ich nichts zu sagen.

Somit in all meiner "Ahnungslosigkeit" eine belegte Zusammenfassung der Dokumentenlage. Scans machbar.

Wenn du bei deinen Frickeleien zusätzliche Erkenntnisse gewonnen hast, so wäre das interessant. Du solltest dann aber klar die Konfigurationsteile identifieren und was du gemessen hast. Andere beleidigen ohne Butter bei die Fisch ist schlapp. Bei angeschlagener Glaubwürdigkeit nützt auch ein "definiv" nichts.

Ich bin nächstes Jahr im Mai warscheinlich auf dem Bulli Kartei Treffen. Da kann ich gerne mal 20 ECUs mitbringen, und auch AFMs. Machen wir ein Messwochenende für L-Jet Motoren. Die T1ler wirds nicht stören. Ich bringe auch noch 2 Bosch ETJ L-Jet Testgeräte (mit "adapter box") für Fahrzeuge, und du bringst einen Testaufbau für ECUs.
Mein Tester siehe hier:
http://www.ratwell.com/technical/L-JetronicTester.html
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Also,

wenn man ein Steuergerät mit allen Spannungen versorgt und die Geber für Temperatur, LMM usw. simuliert und an Pin 1 vom Steuergerät eine Frequenz größer 180Hz anlegt,
wird die Ansteuerung der Einspritzdüsen unterbrochen.
Sinkt die Frequenz wieder unter 180Hz, setzt die Benzineinspritzung wieder ein.
So viel zum Gefrickel, aber dein Boschtester hat wohl keinen Einsteller für die Drehzahl.
Kattenes hat geschrieben: Bei angeschlagener Glaubwürdigkeit nützt auch ein "definiv" nichts.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Ich habe mich mit der Praxis schon mal beschäftigt...
DSC00351.JPG
Und ich kann hier wie du siehst auch mal einen Irrtum öffentlich zugeben und zu meinem Fehler stehen.
Kattenes hat geschrieben:Ich möchte nur mal kurz klarstellen das die T2 Steuergeräte auch keine Drehzahlbegrenzung eingebaut haben
Und du hast doch mit falschen Behauptungen angefangen und die Aussagen anderer angezweifelt.
Außer Alten Unterlagen scheinst du keine Praxis zu haben!
Und wo ist der Einsteller für die Drehzahl an dem Bosch Tester? Wie willst du die Drehzahlbegrenzung denn dann testen?
Kattenes hat geschrieben:
Deine Referenz auf die Bosch Ausrüstungstabelle ist für mich nicht nachvollziehbar und inhaltlich unklar. Ich seh da nur eine Läufernummer. Ohne Fahrzeugbezug.
So besser?
Verteiler_läufer.JPG
Kattenes
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Kattenes »

Natürlich hat der ETJ keinen Einsteller für die Drehzahl. Dafür sollst du ja deinen Testaufbau mitbringen. Mit dem ETJ testet man nur grob ob sonst alles in i.O. ist IM AUTO. Deine Kabelage dann für die ECU aufm Tisch.

Falsch oder ungenau zu sein, was ich wohl gar nicht war, ist was anderes als Leute zu beleidigen.

Dein Bosch Screenshot zeigt auch den Fliegkraftfinger. Den hast du vorher rauseditiert.

Dummerweise hast du wieder vergessen zu sagen mit welchen Teilenummern du getestet hast.
Ich seh schon, mit dir wird das nix mehr.

The greatest obstacle to discovery is not ignorance, but the illusion of knowledge
- Daniel Boorstin
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Kattenes hat geschrieben:Falsch oder ungenau zu sein, was ich wohl gar nicht war,
Doch, du liegst falsch.
Gemessen an diversen Steuergeräten, vor 8/78 also ohne G-Kat.
Z.B. 022 906 021Q, 022 906 021N, 0 280 000 164
Und alle regeln bei 5400 ab.
Für mich ist das Thema damit erledigt, ich helfe lieber Leuten mit echten Problemen.

Und von einem Fliehkraftfinger darauf zu schließen, das die Steuergeräte keine Drehzahlbegrenzung haben...
Kann man so machen, ist aber eventuell nicht richtig.
Antworten