Zündkabel richtig angeschlossen?
- Karsti2310
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 856
Zündkabel richtig angeschlossen?
(Die alte war so stark festgezogen, dass sie total verbeult war). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Zündkabel am Verteiler richtig zugeordnet sind.... Habe eben hier im Forum eine Grafik gefunden. Demnach sind 1 und 3 sowie 2 und 4 bei mir genau entgegengesetzt zugeordnet. Auch auf die Gefahr mich als Depp zu outen... kann mir mal jemand sagen welche Zuordnung richtig ist? Habe alles mal grafisch angehängt!
Vielen Dank
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Deine stimmt (unten im Bild)
(oberes Bild ist vom Typ 3 - was macht das hier?
)
Siehe z.B. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... age97.html
Als Gelegenheits-Hobbyschrauber hab ich mir auf meiner Verteilerkappe die Zylindernummern notiert...
(oberes Bild ist vom Typ 3 - was macht das hier?

Siehe z.B. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... age97.html
Als Gelegenheits-Hobbyschrauber hab ich mir auf meiner Verteilerkappe die Zylindernummern notiert...

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Karsti2310
- T2-Meister
Re: Zündkabel richtig angeschlossen?
Hallo,
je nach dem, welcher und und wie eingebauter zündverteiler musst du die kabel entsprechend stecken.
Die untere zeichnung sieht schon gut aus.
Aber ist da auch wirklich der erste zylinder?
Nimm mal die verteilerkappe ab und schau nach einer kleinen kerbe im oberen rand des zündverteiler. Das ist die markierung für den ersten zylinder.
Dann steckst du die kabel im uhrzeigersinn entsprechend der zündfolge (Steht links auf dem blech).
Sollte es dann immer noch nicht richtig gehen, kommt die frage nach dem zündverteiler oder besser, was wurde denn alles gemacht.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
je nach dem, welcher und und wie eingebauter zündverteiler musst du die kabel entsprechend stecken.
Die untere zeichnung sieht schon gut aus.
Aber ist da auch wirklich der erste zylinder?
Nimm mal die verteilerkappe ab und schau nach einer kleinen kerbe im oberen rand des zündverteiler. Das ist die markierung für den ersten zylinder.
Dann steckst du die kabel im uhrzeigersinn entsprechend der zündfolge (Steht links auf dem blech).
Sollte es dann immer noch nicht richtig gehen, kommt die frage nach dem zündverteiler oder besser, was wurde denn alles gemacht.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
die Skizzen bringen nichts wenn du nicht weißt ob der Verteiler und die Welle richtig im Motorblock stecken. Funktionieren tut das ja bei beliebiger Ausrichtung.
Also Motor auf Zünd-OT erster Zylinder stellen: Riemenscheibe auf Markierung drehen, am 1. Zylinder müssen beide Ventile geschossen sein (Ventilspiel fühlbar), am 3. Zylinder müssen beide Ventile minimal geöffnet sein (kein Ventilspiel). Falls es andersrum ist eine Umdrehung weiterdrehen. Nun muss der Verteilerfinger ungefähr auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Falls nein, Verteiler passend drehen. Dann Kabel 1. Zylinder an der Kerbe aufstecken und die anderen der Reihe nach (2,3,4) gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Verteile jetzt blöd steht oder sich wegen der Unterdruckdose gar nicht in diese Position drehen lässt sitzt die Welle falsch im Gehäuse. Die lässt sich mit einem passend breiten Schlitzschraubendreher leicht herausziehen. Dann nach Ausrichtung im Reparaturhandbuch einsetzen und das Spiel beginnt von vorne
Also Motor auf Zünd-OT erster Zylinder stellen: Riemenscheibe auf Markierung drehen, am 1. Zylinder müssen beide Ventile geschossen sein (Ventilspiel fühlbar), am 3. Zylinder müssen beide Ventile minimal geöffnet sein (kein Ventilspiel). Falls es andersrum ist eine Umdrehung weiterdrehen. Nun muss der Verteilerfinger ungefähr auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Falls nein, Verteiler passend drehen. Dann Kabel 1. Zylinder an der Kerbe aufstecken und die anderen der Reihe nach (2,3,4) gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Verteile jetzt blöd steht oder sich wegen der Unterdruckdose gar nicht in diese Position drehen lässt sitzt die Welle falsch im Gehäuse. Die lässt sich mit einem passend breiten Schlitzschraubendreher leicht herausziehen. Dann nach Ausrichtung im Reparaturhandbuch einsetzen und das Spiel beginnt von vorne

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das impliziert ja immerhin schon mal, daß er überhaupt läuft. Also wird der ein oder andere Zylinder schon mal einen Funken zur rechten Zeit sehen. Wenn die Kabel nun in der Reihenfolge 1-4-3-2 gesteckt sind, egal in welcher Stellung, dann wird's schon stimmen.Karsti2310 hat geschrieben:warum mein "neuer" Typ 4 CJ Motor nicht richtig läuft.
@TO: Beschreib mal bisschen näher, was der Motor macht. Klassiker beim Einbau ist der vergessene Unterdruckanschluß für den Bremskraftverstärker. Alle Leitungsanschlüsse zwischen den Saugrohren und zum Leerlaufsystem angeschlossen und dicht? Schalten die Leerlaufabschaltventile hörbar, wenn du mit dem Kabel drauftupfst?
- Karsti2310
- T2-Meister
Hi, ich glaube die Zündreihenfolge ist richtig. Beim starten tut ersichtlich anfangs schwer und will ausgehen, später läuft er runder. Habe mal angefangen alle Unterdruckleitungen auszutauschen. Jetzt ist es schon besser, aber noch nicht gut. Als nächstes will ich die Ventile nachstellen. Der Zündzeitpunkt ist glaub ich i.o. Ca. 7,5 vor OT. Trotzdem, er stottert wenn er kalt ist ein wenig beim gasgeben......außerdem "klappern" die Ventile von Zylinder 1 und 2 deutlich lauter als 3 und 4.
So dass ist meine etwas laienhafte Zustandsbeschreibung. VG Karsti2310
So dass ist meine etwas laienhafte Zustandsbeschreibung. VG Karsti2310
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Yep, gönne ihm einfach mal eine ganz normale Inspektion, mit allem was dazugehört. Falls dann immer noch Probleme bleiben, kann man immerhin schon mal eine ganze Reihe möglicher Ursachen ausschließen. Guck dir auch die Kaltstartautomatik an. Springt er besser an, wenn du vor'm Anlassen ein paar mal mit dem Gaspedal pumpst?
- Karsti2310
- T2-Meister
Ok das mit der Kaltstartautomatik werd ich mal probieren! Danke