Fussbodenheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Turbopaule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fussbodenheizung

Beitrag von Turbopaule »

Hi Leute,

Ich bin am Überlegen in meinen Bus eine Wasserstandheizung zu verbauen mit eigenem Wasserkreislauf und im Boden vom Bus eine Fussbodenheizung zu verbauen wie es zuhause auch gemacht wird.

Was haltet ihr von der Idee?

Hat das schon einer gebaut?

Paul
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Fussbodenheizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Paul,

Bist wohl nicht der erste: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=9352#p96438

Oder Gewicht sparen und einfach schneller gen Süden fahren :wink:

Grüße,
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Turbopaule hat geschrieben:Ich bin am Überlegen in meinen Bus eine Wasserstandheizung zu verbauen mit eigenem Wasserkreislauf und im Boden vom Bus eine Fussbodenheizung zu verbauen wie es zuhause auch gemacht wird.
Moin Paul,

das ist eine tolle Sache, damit man keine kalten Füße bekommt.

Jetzt kommt ein großes Aber:
Du kannst den Bus damit nicht heizen! Das bisschen Wärme was von der Fußbodenheizung kommt verpufft in dem nicht isoliertem Raum direkt wieder.
Bei uns läuft die Fußbodenheizung nur über 230V und ist in dem Fall das wir Strom haben eine Ergänzung zum Heizlüfter.
Aber halt kein Ersatz. Für unabhängiges Heizen haben wir die Truma E2400 verbaut.

Zuhause funktioniert eine Fußbodenheizung nur, weil deine Stationärwohnung gut isoliert ist.
Und das ist der Bus nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Minder Geschichte hab ich mich in der letzten Zeit auch etwas beschäftigt.
Zum Raumheizen langt es wirklich nicht. Es hilft wirklich nur gegen kalte Beine. Aber zu mehr nicht. Deswegen hab ich es (auch in Anbetracht der Kosten) gelassen.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Turbopaule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich wollt die Fussbodenheizung als allein Heizung nutzten aber wenn das nicht lang ists Quatsch.

Danke euch

Paul
Bild
Antworten