Entlüftungsschläuche am Tank - Durchmesser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Entlüftungsschläuche am Tank - Durchmesser?

Beitrag von bugster_de »

Hi Leute,

ich würde gerne die Entlüftungsschläuche am Tank neu machen; also die ganzen kleinen Schläuche, die kreuz und quer durch den Motorraum gehen und dann in der D-Säule nach oben gehen.
Nun würde ich gerne auf Einkaufstour gehen:
- welchen Durchmesser an Schlauch braucht man?
- wieviele von den Gummistücken / T-Stücken sind da verbaut?

Habt ihr Tips, ob man da was verbessern kann oder soll ich einfach genau das gleiche wie original wieder verbauen?

Danke !
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Entlüftungsschläuche am Tank - Durchmesser?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
da sind 5 von den kurzen stücken verbaut. Vier hinter der schottwand über dem tank und eins hinter der reserverad mulde.
Die leitungen, die in die D-Säule hoch gehen, kommen auch wieder herunter. Die werden dann mit einem t-stück verbunden und zum luftfilter abgeleitet. Die sollten auch auch erneuert werden.
Ich habe 5,5 mm schlauch verwendet. Der lässt sich mit bremsenreiniger recht gut und weit aufschieben. Das sollte aber nicht der gewebeummantelte schlauch sein.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Entlüftungsschläuche am Tank - Durchmesser?

Beitrag von bugster_de »

Danke !
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten