So, die Zeit naht und mein Busschen kommt bald nach Hause. Leider ist der Lack sehr matt und alt. Da ich erstmal den original Lack behalten möchte stell ich mir die Frage, welche Polierprodukte man für so etwas braucht.
Nun stellt sich mir die Frage, sind die ollen VW Lacke dafür überhaupt noch "robust" genug oder verfließt da alles?
Der Bus sieht so aus, ich denke durch polieren wird man den neueren Lack nicht gleichmäßiger bekommen, aber zumindest der alte sollte wieder bisschen glänzen
in der letzten zeit waren sowohl in der oldtimer markt ( oder - praxis ) und , soweit ich mich erinnere auch in der auto classic berichte ueber das aufarbeiten von altem lack und vergleichstests von lackpflegeprodukten. die om und op hat auf ihrer website http://www.oldtimer-markt.de ein archiv, in dem man die artikel bzw. die heftnummern schnell findet. bei der auto classic weiss ich nicht, ob es da eine artikelsuche online gibt, eine website haben sie jedenfalls . http://www.autocassic.de
eigene erfahrungen habe ich ( noch ) nicht. allerdings muss ich unbedingt mal das dach von meinem bus behandeln......
Meine Erfahrung sagt: Zuerst mal mit Lackreiniger/Schleifpaste drangehen. Das ist viel Arbeit und gibt dicke Arme. Danach, wie Clipperfreak schon gesagt hat, mit Wachs versiegeln - wieder dicke Arme.
Ich hab mit Aufbereitern gute Erfahrung gemacht. Die kriegen das meist besser hin und man staunt über das Ergebnis! So ne Lackreinigung vom Profi ist halt schon was ganz anderes als wenn man selber fummelt. Kostet so 300,- Euro, wenn man das offiziell machen läßt, lohnt sich aber!!! Du machst dann nach der Aufbereitung.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Du solltest es mit einer Maschine und Waffelschwamm polieren, sonst bekommst dicke Arme und man verliert schnell die Lust.
Ist das die mit der grünen Kappe von 3M, die ist wirklich gut. Sollte es mit gelber Kappe sein ist das mehr was für frische Lacke und du brauchst länger um zum Ergebniss zu kommen.
mit der Maschine hat Sumo ja eigentlich Recht. Aber: Zum Einen brauchst Du ne Profimaschine (in der aktuellen OM oder OP haben die auch ne Einhell getestet, kam nicht so gut weg). Zum Anderen besteht auch mit nem Profiteil das Risiko, daß ein Anfänger da "überzieht", den Lack erhitzt und damit alles kaputt macht.
Also: Versuchs zunächst mal mit dicken Armen. Tut zwar am Ende sicher echt weh, aber Du hast da mehr Gefühl drin!
mit der Maschine hat Sumo ja eigentlich Recht. Aber: Zum Einen brauchst Du ne Profimaschine (in der aktuellen OM oder OP haben die auch ne Einhell getestet, kam nicht so gut weg). Zum Anderen besteht auch mit nem Profiteil das Risiko, daß ein Anfänger da "überzieht", den Lack erhitzt und damit alles kaputt macht.
Also: Versuchs zunächst mal mit dicken Armen. Tut zwar am Ende sicher echt weh, aber Du hast da mehr Gefühl drin!
Grüße,
Harald*393
Um dann an den Kanten z.B. vorne über den Blinkern in nullkommanix den Lack bis auf die Grundierung durchzupolieren, also besser von Hand poliern, dann ist Fitnessstudio auch gleich gespart
clipperfreak hat geschrieben:
Um dann an den Kanten z.B. vorne über den Blinkern in nullkommanix den Lack bis auf die Grundierung durchzupolieren, also besser von Hand poliern, dann ist Fitnessstudio auch gleich gespart
Ich denke Muskeln und gute Baumwolllappen sind ok
Seh ich auch so, da jetzt ja Ente, Braten und Schokolade näher rücken.