Türpappen glätten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Feingewinde
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Türpappen glätten

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
meine Türpappen sind leicht wellig, da schon mal feucht gewesen. Ich hab die Türfolien in Ordnung gebracht und die Überlegung ist jetzt, die Türpappen anzufeuchten, auf einer glatten Fäche mit Gewichten zu beschweren und wieder trocknen zu lassen. Hat schon mal jemand gemacht?

Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
g_hill
T2-Süchtiger

Re: Türpappen glätten

Beitrag von g_hill »

Hallo,
ja ich habe das schonmal bei einer Türpappe vom BMW02 gemacht. Ich habe mir damals aus Ponal Holzleim "wasserfest" und Wasser eine dünnflüssige Emulsion angemischt, etwa so flüssig wie Milch. Dann die Pappe mit der Emulsion gut eingepinselt, Frischhaltefolie auf die Unterlage (Tisch oder ähnliches), von oben auf die Pappe Frischhaltefolie und mit Brettern und Wassereimern beschwert. 24 Stunden stehen lassen und du hast ein perfektes Ergennis, war jedenfalls bei mir so.
Der wasserfeste Holzleim hat zusätzlich den Vorteil, dass die Pappe nach der Behandlung keine Feuchtigkeit mehr zieht. Bei mir hält das schon 15 Jahre.

Also, solltest du es so versuchen, viel Glück.

Grüße
Hilmar
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

.... die Folie zieht man übrigens nach der Trocknung ganz leicht wieder runter...
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ich mag solche Sauereien, die zumindest meine Beziehung regelmäßig stark gefährden! Küchentisch ist immer am praktischsten. Findet allerdings auch die beste Beifahrerin von allen - nur versteht sie das irgendwie anders.

Für nichtmal EUR 40,00 für das Paar (!) bei Olaf von BusOK (Art.-Nr. 62795) würde ich da heutzutage aber kein Risiko mehr eingehen ...
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Oder direkt vom Hersteller:

http://www.sifatek.info/index.php?cat=c ... pappe.html

Alex ist hier auch im Forum unterwegs. Da hatte ich auch mal für unseren Bus neue Türpappen gekauft.
Top verarbeitet und er liefert auch funktionierende Türklammern und Gummitüllen.

Und wie Harald schon schreibt, für 40€ kann man sich die Sauerei ersparen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Feingewinde
T2-Meister

Moin,
danke für die Antworten. Die Idee war, die Kunstlederbespannung drauf zu lassen und nur die Innenseite vorsichtig anzufeuchten. Das wäre auch die Frage an Hilmar. Ist das ganze Kunstledergeraffel drauf geblieben oder war die Pappe nackig. Nimmt man die Bespannung runter, gebe ich Euch recht, kann man besser neue Pappen verwenden, aber dann muss die Bespannung eben auch wieder drauf.
Die Arbeit wollte ich mir sparen.

Gruß aus Oldenburg
Bernt
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo,
ich hatte die Besapnnung noch drauf, habe aber auch nicht die komplette Pappe eingeschmiert. Bei mir war es ca.1/3, im Wesentlichen die hochgebogenen Ecken.
Grüße
Hilmar
Feingewinde
T2-Meister

Moin,
danke, das hatte ich gehofft. Die Bespannung da runterpulen dürfte ohne Beschädigung derselben wohl nicht funktionieren. Ich werde mit einer Seite anfangen, einsprühen, einziehen lassen und dann auf gerader Fläche glätten. Ich werde berichten. Danke bis hierhin.

Gruß aus Oldenburg
Antworten