Kerzenbild

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kerzenbild

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,
in den vergangenen Tagen habe ich daran gearbeitet meinen Motor , sprich Vergaser (Weber32/36) und Zündung, möglichst optimal einzustellen. Nach langem hin und her, Probefahrt auf Probefahrt habe ich jetzt eine Einstellung gefunden mit der ich ganz zufrieden bin. Motor springt super an, läuft rund, beschleunigt gut, auch noch über 100 und hat auch im niedrigen Drehzahlbereich kein Leistungsloch mehr. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Eine Sache stört mich doch noch. Das Kerzenbild ist nicht einheitlich. Kerze 1=hellbraun, 2=schwarz, 3=grau, 4=braun/schwarz. Auffällig ist, dass die vorderen Kerzen tendenziell heller sind als die hinteren.
Wie bewertet ihr das? Was könnte die Ursache sein? Mach ich mir da einen zu grossen Kopf? Schließlich ist die Kombi von Motor, Vergaser und Verteiler nicht orginal.
Ventilspiel=o.k, Kompression zwischen 8,5 und 9,5bar, Zündkabel, Kerzenstecker usw. alles geprüft, Verteiler überarbeitet und Zündung eingestellt.

Danke schonmal für eure Tipps
Karsten
g_hill
T2-Süchtiger

Re: Kerzenbild

Beitrag von g_hill »

Hallo Karsten,

ich habe gestern auch meine Kerzen kontrolliert und hatte ebenfalls einen Ausreißer. Die Kerzen der Zylinder 1,2 und 4 waren an der Elekrode rehbraun und somit ok. Die Kerze von Zylinder 3 war schwarz verrust. An der Vergasereinstellung und an der Einstellung der Zündung kann m.E. ein uneinheitliches Kerzenbild auf einer Zylinderbank nicht liegen.
Es bleiben also nur die Ventile und die Kolben /-ringe als Verursacher. Wenn die Kompression ok ist sollten die Kolben u. Ringe auch noch gut sein. Ich habe das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, hier gab es keine Auffälligkeiten. Kontrolliere mal den Elektrodenabstand (sollte 0,6 sein), mach die Kerzen sauber und vertausche mal die schwarzen Kerzen gegen die braunen. Ich gehe davon aus, dass du 4 gleiche Kerzen fährst, Stichwort Wärmewert. Ich fahre NGK B5ES und bin zufrieden damit.
Also, tausche mal die Kerzen und fahre damit, dann kontrolliere nochmal. Wenn du keinen erhöhten Ölverbrauch und kein Auspuffbläuen hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße Hilmar
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

... Das Ventilspiel schließe ich mal aus, habe ich kontrolliert. Die Kerzen sind neu Bosch W7CC. Elektrodenabstand 0,6 :?: mmm, bei Etzold steht 0,7mm. Ölverbrauch :roll: könnte natürlich ein Grund sein. Was ist denn ein normaler Verbrauch?
Ich denke auch noch über Falschluft nach. Dagegen spricht, dass der Motor gut läuft soweit...
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

ich meine im Handbuch steht 0,6. Ich hatte letztes Jahr nach 4.000 km Urlaub 0,75 Liter Öl nachgekippt. Der max. Ölverbrauch liegt nach Werksangabe bei max 1,4 Liter / 1000km. Bei mehr als 0,5 /1000 würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.
Falschluft würde das Gemisch abmagern, also eher relevant bei deinem Zylinder 3 (hellgrau). Du hast eine Kompressionsdifferenz von 1 bar gemessen, 8,5 zu 9,5. Ist der Zylinder 2 gegenüber den anderen deutlich abgefallen? Könnte ein Symptom sein.
Grüße
Hilmar
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Mmmhhh das is nicht so einfach..der Vergaser is einer für alle 4 Zylinder? Haste mal Bilder von den Kerzen? Das würde ja bedeuten die vorderen magerer laufen als die hinteren. Wenn Ventilspiel ok dann könnte mir noch vorstellen das die Ansaugstutzen eventuell nicht ganz dicht sind. Du könntest mal den Verteiler checken ob die Kontakte sauber sind dann Zündkabel..
Da ich den Vergaser nicht kenne kann ich schlecht beurteilen ob es auch irgendwie da dran liegen könnte das der irgendwie auf zwei Zylinder weniger Sprit geben könnte..ich brauche mehr Details.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

.. Zylinder 2 hat den höchsten Kompressionswert. Es muss mit den Arbeiten zu tun haben, die ich im Winter durchgeführt habe. Im letzten Jahr war das Kerzenbild einheitlich rehbraun. Ich überprüfe morgen nochmal die Choke Einstellung..
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

bullijochen hat geschrieben:könnte mir noch vorstellen das die Ansaugstutzen eventuell nicht ganz dicht sind
.. das würde das Gemisch abmagern somit die Kerze eher heller machen...
aber ja, das da was nicht dicht ist kann ich mir auch vorstellen. Die Stelle finde ich nur mega sensibel. Ein ausgerissener Bolzen macht mega viel Arbeit.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Bulli hat geschrieben: Die Stelle finde ich nur mega sensibel. Ein ausgerissener Bolzen macht mega viel Arbeit.
...mit Bremsenreiniger draufsprühen kennst Du...?
Antworten