moderner Ersatz für Trumatic SBA 1800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

moderner Ersatz für Trumatic SBA 1800

Beitrag von Jonas_Kessler »

Werte Camper Kollegen m/w,

gibt es aktuellen Ersatz für die alte Gasheizung, also möglichst in die alten Einbaupositionen passend, vielleicht sogar mit: Mit Bodenkamin? Ich finde nur Wand- oder Dachkamine...

Und wenn nicht, dann selbige Frage unter schmerzlichem Wegfall der Bodenkamin-Illusionen...?

Meine 1800er läuft zwar noch tadellos, aber die 30 legalen Jahre für die Brennkammer sind ja inzwischen nun wirklich deutlich 'rum.

Ideen?
Stets dankbare Grüße
vom Jonas
sandkastenheld
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: moderner Ersatz für Trumatic SBA 1800

Beitrag von sandkastenheld »

Morgen Jonas,

ich habe dieselbe und bin damit sehr zufrieden.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die eigentlich Wartungsfrei sein sollte, wegen einer Trennung von Brennkammer und Heizkörper :?:

Bis jetzt bin ich im Winter immer guten Gewissens zu Bett...

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen.

Ansonsten hatte ich bisher in allen anderen Bussen die Trumatic e 1800, bei der imho selbige Regelung zutrifft.
Die kannst du außenflur, indoor, hochkant, sechskant verbauen...also auch mit Bodenkamin :wink:

Macht die Bude bei gleicher Leistung auch warm, ist aber eine andere Wärme, da die warmheiße Luft mit einem Lüfter zielgerichtet abgegeben wird.

Im Internet immer mal wieder für 300-450€ drin.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten