So, jetzt meld ich mich auch nochmal. Wir haben versucht mit einem extra dafür angefertigten Werkzeug die Hülse raus zu bekommen, was natürlich ergibt, das alles voll mit Fett ist. Dank meinem Gespräch mit Clemens weiss ich jetzt, dass das auch ein Problem sein kann. Werde das Morgen lösen. Die Elektrischen Dinge überlasse ich Hardy.
Habt Dank für Alles, ich werde berichten. Gruß Christine
Zündschlüssel
- chrashblond
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Zündschlüssel
Hallo Hardy,
Der Trockenlauf sollte auch nicht länger als 10 sec. dauern. Ohne Last läuft sich der Anlasser sehr schnell tot und kann einem um die Ohren fliegen. Dann kann es passieren, dass man sich ein neues Passbild machen lassen muss.
PS: Eine aufgeladene Batterie sollte mindestens 12,6 V abgeben ansonsten ist diese defekt (eine Zelle tot oder sonstiges).
Gutes Gelingen!
Edit: Der Anlasser selbst ist auch auf eine gute Masseverbindung zum Getriebe zu überprüfen. Die Anlagefläche / Flansch ist ggf. metallisch blank zu schaben, die Schraubverbindungen ebenso. Das bereits erwähnte Masseband vom Getriebe zum Fahrgestell auch ausbauen und die Kontaktflächen in bekannter Weise putzen. Ich hab auch schon von fehlerhaften Massebändern gehört, die einfach brüchig geworden sind und dem starken Anlasserstrom nicht mehr gewachsen waren.
Mit einem T3 Anlasser für einen 50 PS Benziner kenne ich mich leider nicht aus. Sollte der aber so aufgebaut sein wie beim T2, so ist beim Trockenlauf daran zu denken, dass die Kraftabgebende Seite ja nicht gelagert ist. Diese Lagerung übernimmt ja eine Buchse in der Getriebeglocke. Zum Trockenlauf muss dieser Anlasser auf eine solche geschraubt werden, ansonsten gibt es Edelschrott. Der Anker dürfte sich in die Eisenpakete der Ständerwicklung graben und wird auch selbst beschädigt wenn man das nicht so macht. Anders wäre es wenn Du einen Anlasser für einen Automatik hast, der ist nämlich anders gelagert.chrashblond hat geschrieben: ... einen trockenlauf habe ich nie mit dem alten oder dem neuen gemacht.
Der Trockenlauf sollte auch nicht länger als 10 sec. dauern. Ohne Last läuft sich der Anlasser sehr schnell tot und kann einem um die Ohren fliegen. Dann kann es passieren, dass man sich ein neues Passbild machen lassen muss.

PS: Eine aufgeladene Batterie sollte mindestens 12,6 V abgeben ansonsten ist diese defekt (eine Zelle tot oder sonstiges).
Gutes Gelingen!
Edit: Der Anlasser selbst ist auch auf eine gute Masseverbindung zum Getriebe zu überprüfen. Die Anlagefläche / Flansch ist ggf. metallisch blank zu schaben, die Schraubverbindungen ebenso. Das bereits erwähnte Masseband vom Getriebe zum Fahrgestell auch ausbauen und die Kontaktflächen in bekannter Weise putzen. Ich hab auch schon von fehlerhaften Massebändern gehört, die einfach brüchig geworden sind und dem starken Anlasserstrom nicht mehr gewachsen waren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- chrashblond
- T2-Süchtiger
hallo allerseits
zuerst einmal ein kraeftiges und lautstarkes JUHUUUUU.
der mortor ist angesprungen und dies wie folgt.
wir haben den anlasser nocheinmal ausgebaut und einen trockenlauf durchgefuehrt, d.h. den anlasser direkt an die batterie angeschlossen und dann mit einem schraubenschluessel zwischen dem anschluss 50 und 30 eine verbindung hergestellt. und... welch ueberraschung... der anlasser drehte vollkommen korrekt an.
anschliessend alles wieder sauber gemacht und den anlasser sortfaeltig wieder eingebaut. alle anschluesse ueberprueft und dann den zuendschluessel umgedreht.
und jetzt solltet ihr mein gesicht gesehen haben... ein total ueberrascherter und gleichzeitig erfreuter / uebergluecklicher gesichtsausdrueck... der motor wurde angedreht. natuerlich dauerte es ein bisschen bis er entgueltig ansprang, aber mit einer gewissen rauchwolke machte er es.
darueber sind wir nun uebergluecklich und dem urlaub am morgen steht jetzt nichts mehr im wege. nachdem wird das gefaehrt ersteinmal ueberholt und zwar gruendlich.
jetzt danke ich fuer eure tollen ratschlaege.
danke.
gruss hardy, und auch von mir ein herzliches Dankeschön, Christine
zuerst einmal ein kraeftiges und lautstarkes JUHUUUUU.
der mortor ist angesprungen und dies wie folgt.
wir haben den anlasser nocheinmal ausgebaut und einen trockenlauf durchgefuehrt, d.h. den anlasser direkt an die batterie angeschlossen und dann mit einem schraubenschluessel zwischen dem anschluss 50 und 30 eine verbindung hergestellt. und... welch ueberraschung... der anlasser drehte vollkommen korrekt an.
anschliessend alles wieder sauber gemacht und den anlasser sortfaeltig wieder eingebaut. alle anschluesse ueberprueft und dann den zuendschluessel umgedreht.
und jetzt solltet ihr mein gesicht gesehen haben... ein total ueberrascherter und gleichzeitig erfreuter / uebergluecklicher gesichtsausdrueck... der motor wurde angedreht. natuerlich dauerte es ein bisschen bis er entgueltig ansprang, aber mit einer gewissen rauchwolke machte er es.
darueber sind wir nun uebergluecklich und dem urlaub am morgen steht jetzt nichts mehr im wege. nachdem wird das gefaehrt ersteinmal ueberholt und zwar gruendlich.
jetzt danke ich fuer eure tollen ratschlaege.
danke.
gruss hardy, und auch von mir ein herzliches Dankeschön, Christine

Gratulation und schönen Urlaub !!
Grüße
Hilmar
- aircooled68
- Wohnt im T2!
Juhu und gute Fahrt euch noch.
Grüße