Empfehlung Motorständer
- Kronzocker
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Empfehlung Motorständer
Ich hab den Motorständer, den auch Duetto vorschlägt. Gekauft habe ich ihn im Stabilo-Fachmarkt (Baumarkt/Werkzeug- Laden). Bin bis jetzt zufrieden damit. Allerdings habe ich keine Kupplung drauf momentan. Montage ging zu zweit echt gut. Einfach die Adapterplatte aus dem Ständer raus und an den Motor ran schrauben. Dann Motor mit Platte anheben und wieder zurück in den Motorständer schieben. Fertig.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Naja, ich hab so etwas auch mehrfach alleine geschafft - Typ 1 und 4 -bullijochen hat geschrieben:Nen kompletten Motor bekommst du ohne Kran nur mit 4 Leuten da dran...
natürlich nicht mit eine Hand Moped gehalten und mit der anderen festgeschraubt, soviel Spinat wie Popeye mag ich nicht auf einmal

mit ein bißchen Krempel und Mobiliar in der Werkstatt Stück für Stück auf die richtige Höhe gebracht und Ständer angeschraubt...
Bei dem CSP Ständer konnte die Kupplung dran bleiben.
Wenn's kipplig wurde, habe ich einfach was drunter gestapelt - Stühle oder Winterräder o.ä.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Ich habe es mit einer alten Getriebeglocke vom Schrott gelöst.Polle hat geschrieben:Die Höhe ist nicht mein Problem.
Nur die Befestigung mit angebauten Kupplung.
Beim Typ1 reicht mir das Dreibein, stabiler ist es natürlich mit 4 Rollen.
Grüße Michael Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Noch ein Bild mit Motor:braunmi hat geschrieben:Ich habe es mit einer alten Getriebeglocke vom Schrott gelöst.Polle hat geschrieben:Die Höhe ist nicht mein Problem.
Nur die Befestigung mit angebauten Kupplung.
Beim Typ1 reicht mir das Dreibein, stabiler ist es natürlich mit 4 Rollen.
Grüße Michael Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Auch ne Variante.
Habt jemand ne Getriebeglocke übrig?
Habt jemand ne Getriebeglocke übrig?
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Eigenbau, Multiplex 28mm Reststück, Bauzeit 20Min. , 0€
Hubertus
GrüßeHubertus
Nr. 2 finde ich ja richtig klasse!kabul hat geschrieben:Eigenbau, Multiplex 28mm Reststück, Bauzeit 20Min. , 0€Grüße
Hubertus
Aber warum hängt Dein Rumpf denn da gekippt drin?
Jedenfalls ne tolle Idee!

Die Konstruktion ist für 2-3 Revisionen noch gut, danach wäre es besser, die Bohrungen für die Befestigungsbolzen irgendwie zu erneuern / mit Blech zu verstärken. Ein Profi würde das Ding wohl nicht mit der Zange anfassen, mir hat´s gereicht.
Ich würde beim nächsten Mal den Fuß noch etwas verlängern, dann steht der Motor auch ohne zu kippeln auf dem Tisch.
Grüße
Hubertus
Tolles Bild!
Genau solche LowBudget-Lösungen finde ich einfach spitzenmässig. Bei mir steht son eBay-Ständer rum. Mag man ja nich wegschmeißen ...
Da finde ich Deine Lösung robuster und stabiler. Und wenn mans dann hinter sich hat kann das Ding in den schwedischen Bollerofen.
Solltest Du Deinen noch nicht verheizt haben könntest Du ja vielleicht bitte mal ne Masszeichnung einstellen.
Grüße
Harald
Genau solche LowBudget-Lösungen finde ich einfach spitzenmässig. Bei mir steht son eBay-Ständer rum. Mag man ja nich wegschmeißen ...
Da finde ich Deine Lösung robuster und stabiler. Und wenn mans dann hinter sich hat kann das Ding in den schwedischen Bollerofen.
Solltest Du Deinen noch nicht verheizt haben könntest Du ja vielleicht bitte mal ne Masszeichnung einstellen.
Grüße
Harald

da war noch was offen...