Heckklappenschloss aus-/einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mac1-2-3
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckklappenschloss aus-/einbauen

Beitrag von mac1-2-3 »

Liebe Busfahrer,

ich möchte bei meinem T2b das Heckklappenschloss (nicht verschließbar) ausbauen und ein verschließbares Schloss einbauen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Vielleicht gibt es da eine Beschreibung, die ihr verlinken könnt.

Danke,
Mac
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Heckklappenschloss aus-/einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich nehme an Du meinst das Schoß oben - nicht an der MotorraumHeckklappe?

Verkleidung ab, am einfachsten auch Schloßmechanik raus - und Schraube des Schließzylinders lösen:

Bild Bild

Motorraumklappe ist noch einfacher - die Kreuzschlitzschraube sollte sichtbar sein:

Bild
mac1-2-3
T2-Fan

Beitrag von mac1-2-3 »

Hallo Rolf!

War etwas ungenau von mir; ich meine das Schloss der Motrraumklappe (es ist ein T2b Pick-up, daher hab ich nur dieses hinten). Das neue Schloss sieht genau so aus, wie auf Deinem letzten Bild.
Wenn ich Dich richtig verstehe: nur die Kreuzschlitzschraube am alten Schloss rausdrehen und dann ausbauen und das neue verbauen?

Mac
Dateianhänge
image.jpeg
mac1-2-3
T2-Fan

Beitrag von mac1-2-3 »

Hat geklappt, war nicht schwer. Die Schraube wird rausgedreht, dann fällt die viereckige Beilagscheibe heraus. Danach lässt sich das alte Schloss aus der Klappe entnehmen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Schloss. Fertig.

Mac
Antworten