Wenn du am Regler abgreifst, dann nimm doch einfach n Steckschuh, wo hinten 2 Fähnchen dran sind. Da kannste dann ganz elegant beide Batterien aufstecken. Hab ich auch so gemacht.
Kabeldiebe sind da die Lösung
Gruß Polle
Zweitbatterie - Lima Kabel
Re: Zweitbatterie - Lima Kabel
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Sebastian,
Du hast leider nicht erwähnt (oder hab ichs überlesen?) was für eine Stromversorgung Du denn eigentlich hast. Polles Lösungsvorschlag dürfte sich auf den GL-Regler beziehen (mittels: http://www.kabel-schmidt.de/steckverbin ... ebc8bc9931).
Wenn Du aber den Drehstromregler mit konfektioniertem Stecker hast, so würde ich empfehlen, den D+ Flachsteckhülse aus dem Stecker herauszunehmen (Verriegelungsnase beiseite drücken, Flachsteckhülse heraus ziehen). Dann diese Hülse (mit Schrumpfschlauch isoliert) auf einen sogenannten Y-Verbinder schieben.
http://www.kabel-schmidt.de/verbinder-6 ... p-470.html
Dann D+ über ein weiteres angefertigtes Kabel mit entsprechenden Flachsteckhülsen verbinden. Die freie Verbindung steht jetzt zu Deiner freien Verfügung.
Du hast leider nicht erwähnt (oder hab ichs überlesen?) was für eine Stromversorgung Du denn eigentlich hast. Polles Lösungsvorschlag dürfte sich auf den GL-Regler beziehen (mittels: http://www.kabel-schmidt.de/steckverbin ... ebc8bc9931).
Wenn Du aber den Drehstromregler mit konfektioniertem Stecker hast, so würde ich empfehlen, den D+ Flachsteckhülse aus dem Stecker herauszunehmen (Verriegelungsnase beiseite drücken, Flachsteckhülse heraus ziehen). Dann diese Hülse (mit Schrumpfschlauch isoliert) auf einen sogenannten Y-Verbinder schieben.
http://www.kabel-schmidt.de/verbinder-6 ... p-470.html
Dann D+ über ein weiteres angefertigtes Kabel mit entsprechenden Flachsteckhülsen verbinden. Die freie Verbindung steht jetzt zu Deiner freien Verfügung.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Für sowas hab ich ganz schmerzbefreit zu Wago 222 gegriffen. Löst sich nix und auch ein Laie verhunzt nix durch schlechte Crimpungen...
http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
achso ja, das Kabel zum Drehstromregler durchschneiden. :unbekannt:
http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
achso ja, das Kabel zum Drehstromregler durchschneiden. :unbekannt:
- SurferBulli81
- T2-Meister
Hallo zusammen
Ich habe eine Verständnisfrage.
Gucke mir grade den Regler an und aus D+ kommen zwei Kabel. Ein rotes und ein blaues. Das blaue geht nach vorne weiter. Warum ist es besser hier D+ fur das Relais anzugreifen als vorne?
Meine zweitbatterie steht im Mittelgang. Wäre für mich deutlich bessert das vorne abzugreifen.
Kann mir jemand meine Frage erklären? Wenn ich es problemlos vorne abzweigen kann wie es auch in neuen Bulli gemacht wird, habe ich folgende Fragen:
Welche Spannung liegt vorne dann wo an?
Gruss aus der schraube halle
Sebastian
Ich habe eine Verständnisfrage.
Gucke mir grade den Regler an und aus D+ kommen zwei Kabel. Ein rotes und ein blaues. Das blaue geht nach vorne weiter. Warum ist es besser hier D+ fur das Relais anzugreifen als vorne?
Meine zweitbatterie steht im Mittelgang. Wäre für mich deutlich bessert das vorne abzugreifen.
Kann mir jemand meine Frage erklären? Wenn ich es problemlos vorne abzweigen kann wie es auch in neuen Bulli gemacht wird, habe ich folgende Fragen:
Welche Spannung liegt vorne dann wo an?
Gruss aus der schraube halle
Sebastian
- SurferBulli81
- T2-Meister
Hintergrund meimer fragen ist folgender:
Die Kabel der lima gehen in Höhe der Batterie vom regler kommend durch den Boden unter das auto.
Und ich habe mich heute tot gesucht und verrenkt wo der Anschluss an der Lima ist
Daher wollte ich die entspanntere Lösung nehme von vorne
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee....
Gruss und schönen Fussballabend
Die Kabel der lima gehen in Höhe der Batterie vom regler kommend durch den Boden unter das auto.
Und ich habe mich heute tot gesucht und verrenkt wo der Anschluss an der Lima ist
Daher wollte ich die entspanntere Lösung nehme von vorne

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee....
Gruss und schönen Fussballabend

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Sebastian,
Die andere Seite der Ladekontrolle ist am geschalteten + (Kabel 15) angeschlossen. Wenn Du nun an Klemme 61 der Ladekontrolllampe die Erregerwicklung des Trennrelais anschaltest, darf sich dabei die Spannung nicht ändern. Wenn Du das sichergestellt hast, steht Deiner Vorgehensweise nichts entgegen. Die maximale Strombelastbarkeit des 0,5² Kabels schöpfst Du bei Weitem nicht aus, die liegt nämlich bei ca. 9 A. Die Ladekontrolllampe ist mit 4 W angegeben. Nimmst Du ein Nagares Relais für die Batterietrennung, so kannst Du dafür von weiteren 5 W für die Erregerwicklung ausgehen. Auf der blauen Leitung fließen somit weniger als 1 A.
Fazit: sollte funktionieren was Du vorhast.
Auf der einen Seite der Ladekontrolllampe liegt D+ (oder 61) an. Die Spannung sollte B+ entsprechen, also 14 V (bzw. der Wert, der an der Batterie Kabel 30 ansteht.SurferBulli81 hat geschrieben:Welche Spannung liegt vorne dann wo an?
Die andere Seite der Ladekontrolle ist am geschalteten + (Kabel 15) angeschlossen. Wenn Du nun an Klemme 61 der Ladekontrolllampe die Erregerwicklung des Trennrelais anschaltest, darf sich dabei die Spannung nicht ändern. Wenn Du das sichergestellt hast, steht Deiner Vorgehensweise nichts entgegen. Die maximale Strombelastbarkeit des 0,5² Kabels schöpfst Du bei Weitem nicht aus, die liegt nämlich bei ca. 9 A. Die Ladekontrolllampe ist mit 4 W angegeben. Nimmst Du ein Nagares Relais für die Batterietrennung, so kannst Du dafür von weiteren 5 W für die Erregerwicklung ausgehen. Auf der blauen Leitung fließen somit weniger als 1 A.
Fazit: sollte funktionieren was Du vorhast.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert