Habe eine Frage zum einstellen der Trommelbremsen:
Ich drehe einzeln die Ritzen zum einstelle der einzelnen Bremsbacken (zwei je Trommel) bis das Rad blockiert. Wie viel muss ich wieder rausdrehen? Wie viele Umdrehungen oder besser "Ritzelhebler" muss man wieder öffnen?
Oder noch besser die Frage: sollen die Räder komplett frei drehen oder muss/ soll man noch ein schleifen hören/ spüren?
die Räder müssen sich frei drehen. Ok, ein ganz klein wenig schleifen dürfen sie, aber wirklich nur ein klitzekleines Bisschen, sonst gibt's 'n Satz heiße Backen. Bei mir reichen immer 2 bis 6 Zähne, damit sie wieder frei sind. Die Zähnezahl ist unter anderem abhängig davon, wie symmetrisch die Backen verspannt wurden und wie verschlissen die Teile sind.
Super, danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich wieder ein wenig fester ziehen...denn ich habe sie komplett frei drehend und jetzt scheint mir der Bremspedalweg doch ein bisschen zu lang! Vielen Dank!
ich hab mir angwöhnt, nach den ersten Fahrten, nachdem ich an der Bremse gearbeitet habe, mal schnell ums Auto zu laufen und an die Radnaben zu fassen. Das wirkt auf Fahrer moderner Autos ein wenig antiquiert, erspart aber unliebsame Überraschungen.
Heute nochmal eingestellt und ich muss sagen: wow! Glaube ich hatte die nie richtig eingestellt: ziehen somit wie noch nie!
Und auch die Handbremse ist nun perfekt eingestellt! So viel Zeit musste sein...
Allerdings musste ich nicht unterm Bus liegen zum einstellen, beim meinem macht man das ganz bequem im Fahrerhaus!
(ganz interessant an diesem tread finde ich, dass tanja+thomas ihren t2 auf selbstnachstellende t3-bremse umgebaut haben. weil - ich habe meinen t3 extra auf manuelle nachzustellenden t2-bremse umgebaut, da die t3-bremse nie so richtig eng nachgestellt hat und ich jetzt die bremsen erfolgreich manuell symmetrieren kann. ist besser für'n tüv...)
j.
Harald hat geschrieben: ↑30.06.2013 15:29
Bremse_ 100kl.jpg
Sorry dass ich den Thread nochmal hoch hole aber ich bin auch bei den hinteren Bremsen dran aber irgendwie frage ich mich, wie denn das kleine Halteblech die Feder halten soll.
Bei mir sieht das etwas anders aus vom Abstand her...
Auf meinem Foto im Kreis: dort soll doch laut Explosionszeichnung die FEder mit dem Halteblech verbunden werden aber ihc hab da so den Abstand dazwischen...