Motorkennbuchstabe AE
-
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin,
wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, haben der T2a und ich uns gefunden.
Das Auto steht nun bei uns auf dem Hof, Bilder folgen noch, und erste Fragen tauchen auf
Eingebaut ist ein Motor mit dem Kennbuchstaben AE, NR 461218 mit einer nicht serienmäßigen Zweivergaseranlage, ich möchte wieder auf Einvergaser zurück bauen.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist das ein 50 PS Motor.
Dafür benötige ich doch ein Geweih mit dem Doppelkanalansaugstutzen, oder?
Ich weiß ihr könnt mir helfen
Grüße aus Teichgut
Michael
wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, haben der T2a und ich uns gefunden.
Das Auto steht nun bei uns auf dem Hof, Bilder folgen noch, und erste Fragen tauchen auf
Eingebaut ist ein Motor mit dem Kennbuchstaben AE, NR 461218 mit einer nicht serienmäßigen Zweivergaseranlage, ich möchte wieder auf Einvergaser zurück bauen.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist das ein 50 PS Motor.
Dafür benötige ich doch ein Geweih mit dem Doppelkanalansaugstutzen, oder?
Ich weiß ihr könnt mir helfen
Grüße aus Teichgut
Michael
Re: Motorkennbuchstabe AE
Richtig, der AE ist ein amerikanischer 1600er mit Einspritzung und Doppelkanalköpfen.
-
- T2-Fan
Danke für deine Antwort,
kann ich den Motor ohne weiteres auf Vergaser umbauen?
Michael
ß
kann ich den Motor ohne weiteres auf Vergaser umbauen?
Michael
ß
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Michael,

Den AE Motor als (M 157, mit Abgasreinigungsanlage ab Motor-Nr. AE 0 000 001 bis AE 0 529 815 für USA, 1600ccm, 50 PS) gab es bei den Amis nur mit Vergaser bis Juli '71 und ab MJ '72 (August '71) wurde halt nur noch der Typ 4 Motor angeboten. Was den AE Motor auszeichnet, sollte wohl die 38A Lichtmaschine und das Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung sein.
Der AE ist das adäquate zum AD Motor den es für den Rest der Welt gab.
Der Vergaser sollte ein 34PICT3 sein, das richtige Geweih dazu aussuchen (mit oder ohne BKV, Unterdruckanschluss für die Ansaugluftvorwärmung) u.s.w..
Sorry, leider nicht richtig wenn ich das anmerken darf.sham 69 hat geschrieben:Richtig, der AE ist ein amerikanischer 1600er mit Einspritzung und Doppelkanalköpfen.

Den AE Motor als (M 157, mit Abgasreinigungsanlage ab Motor-Nr. AE 0 000 001 bis AE 0 529 815 für USA, 1600ccm, 50 PS) gab es bei den Amis nur mit Vergaser bis Juli '71 und ab MJ '72 (August '71) wurde halt nur noch der Typ 4 Motor angeboten. Was den AE Motor auszeichnet, sollte wohl die 38A Lichtmaschine und das Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung sein.
Der AE ist das adäquate zum AD Motor den es für den Rest der Welt gab.
Ja natürlich, sollte problemlos gehen. Die benötigten Teile einmal bei Ralf (http://www.ralfs-vw-teile.de/) abfragen. Kommt nun auch noch darauf an, welcher Verteiler da bereits drin sitzt und ob Du den ev. auch gegen den passenden austauschen müsstest.SilverSurfer hat geschrieben:kann ich den Motor ohne weiteres auf Vergaser umbauen?
Der Vergaser sollte ein 34PICT3 sein, das richtige Geweih dazu aussuchen (mit oder ohne BKV, Unterdruckanschluss für die Ansaugluftvorwärmung) u.s.w..
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Michael,
... falls es überhaupt von Interesse sein sollte.
Bei Deinem BJ gehört eigentlich original eine 47 PS Einport Maschine mit dem Kennbuchstaben B5XXXXXX hinein.
Der AE Motor kam erst ab MJ '71, also ab Aug. '70 zum Einsatz...
... falls es überhaupt von Interesse sein sollte.
Bei Deinem BJ gehört eigentlich original eine 47 PS Einport Maschine mit dem Kennbuchstaben B5XXXXXX hinein.
Der AE Motor kam erst ab MJ '71, also ab Aug. '70 zum Einsatz...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Fan
Moin Norbert,
ich weiß, ich werde das Auto aber erst einmal mit dem vorhandenen Motor fahren und dann später einen "richtigen" einbauen, es sei denn mir läuft jetzt ein 47 PS Aggregat durch Zufall über den Weg.
Grüße aus Teichgut
Michael
P.S. Ich weiß auch, daß die Zeit dieser Zufälle eigentlich vorbei ist
ich weiß, ich werde das Auto aber erst einmal mit dem vorhandenen Motor fahren und dann später einen "richtigen" einbauen, es sei denn mir läuft jetzt ein 47 PS Aggregat durch Zufall über den Weg.
Grüße aus Teichgut
Michael
P.S. Ich weiß auch, daß die Zeit dieser Zufälle eigentlich vorbei ist
und da liegt gerade bei mir so ein B-Motor!!! Wo kommst du her?
mfg Thomas
mfg Thomas
-
- T2-Fan
Moin Thomas,
ich komme aus Teichgut, ein 100 Seelen Ort in der Südheide zwischen Gifhorn und Celle.
Kannst du mir näheres über den Motor sagen? Zustand? Laufleistung?
Und ganz wichtig, mit wie viel Euro kann ich deinen Trennungsschmerz lindern?
Grüße aus Teichgut
Michael
ich komme aus Teichgut, ein 100 Seelen Ort in der Südheide zwischen Gifhorn und Celle.
Kannst du mir näheres über den Motor sagen? Zustand? Laufleistung?
Und ganz wichtig, mit wie viel Euro kann ich deinen Trennungsschmerz lindern?
Grüße aus Teichgut
Michael
der Preis wird kein Problem,aber die Entfernung-Österreich,Steiermark. Laufleistung ca. 100.000 ,Motor war zum Schluss in einen Käfer der vor ca. 5 Jahren geschlachtet wurde.
-
- T2-Fan
Moin,Moin
ok, da hast du Recht. Meine Wege führen mich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht in die Steiermark
Grüße aus Teichgut
Michael
ok, da hast du Recht. Meine Wege führen mich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht in die Steiermark
Grüße aus Teichgut
Michael