T2 1972, Kupplungspedal nach unten gefallen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ben_dubai
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 1972, Kupplungspedal nach unten gefallen

Beitrag von ben_dubai »

Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und habe mir kuerzlich einen T2 aus Californien gekauft. Ich selber bin aus Wuerzburg wohne aber in Dubai wo jetzt auch der Bus ist. Es ist daher immer etwas schwierig wenn ez zu Problemen und vor allem Teilebeschaffung kommt. Jetzt aber erstmal zum Problem.

Ich bin gestern eingestiegen und habe die Kupplung getreten und auf einmal ist was gerissen (ich denke das Seil) und der Kupplungspedal ist nach unten gefallen und liegt jetzt quasi im Fuehrerhaus Boden auf. Meine Frage waere was fuer Teile benoetige ich um das zu reparieren? Ich habe mich auch gewundert das der Pedal runter gefallen ist, sollte da nicht eine Feder oder etwas sein welche es hoch zieht?

Vielen Dank schon mal im voraus und waere wirklich super wenn mir jemand mit einer Teile Liste helfen koennte.

Beste Gruesse aus Dubai
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 1972, Kupplungspedal nach unten gefallen

Beitrag von MichaB »

Hi

Du brauchst das hier.

Evtl. das hier.
Ne Übersicht über die verfügbaren Teile findest Du hier.

Und ne Anleitung hier.

Viel Spaß beim wechseln.
Die Funktion erklärt sich wenn Du unterm Auto liegst :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 1972, Kupplungspedal nach unten gefallen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ben,
ben_dubai hat geschrieben:und habe mir kuerzlich einen T2 aus Californien gekauft.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Bus. Welches Modelljahr (3. Stelle der Fin)? Das musst Du Angeben um die richtigen Teile zu erhalten.
ben_dubai hat geschrieben:Ich bin gestern eingestiegen und habe die Kupplung getreten und auf einmal ist was gerissen
Mit Sicherheit das Seil gerissen, passiert halt mal.
ben_dubai hat geschrieben: Ich habe mich auch gewundert das der Pedal runter gefallen ist, sollte da nicht eine Feder oder etwas sein welche es hoch zieht?
Nicht wundern, die Rückholfeder sitzt am Getriebe an der Ausrückwelle (Abbildung 6).
ben_dubai hat geschrieben:Meine Frage waere was fuer Teile benoetige ich um das zu reparieren?
Ja, am besten einen kompletten Reparatursatz wie diesen hier im Händlerbeispiel:
http://www.bus-ok.de/T2-Kupplungszug-ko ... -211798335
... und wie das zu machen ist, steht im Reparaturleitfaden ab Seite 101 im elekrtonischen PDF_Dokument:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

PS: Mehrzweckfett nicht vergessen!
Dann viel Vergnügen bei der Reparatur!
... sehe gerade, dass zwischenzeitlich noch eine AW eingegangen ist, schicke es aber einmal trotzdem so ab.
... such Dir halt die Dir genehmere Lösung aus. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten