Hallo zusammen, am Wochenende will ich die neue Schwungscheibe an den Motor montieren. Habe mir alle Teile bereitgelegt und frage mich, wie wohl der Filzring montiert wird? Kann jemand mit einem kleinen Tip helfen?
Karsten
Montage Filzring
- Norbert*848b
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Re: Montage Filzring
... helfen die Bilder vom R.Atwell weiter?: http://www.ratwell.com/dotmac/Sites/Typ ... bum68.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Montage Filzring
Hallo Norbert, im Grunde helfen die Bilder Der Filzring wird einfach in die Bohrung der Scheibe gesteckt und befindet sich dann sozusagen vor dem Pilotlager. Da habe ich nur Bedenken, wenn dann der Motor auf die Getriebewelle geschoben wird, dass der Filzrting sich dann ins Pilotlager reinwurschtelt und da Schaden anrichtet.
Karsten
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- Norbert*848b
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Re: Montage Filzring
Hallo Karsten,
Setz den Filzring ein, schmiere das Pilotlagerlager (und auch den inneren Rand vom Filzring) ganz sparsam mit MoS2-Paste ein, schieb den Kupplungsführungsdorn ein und zieh ihn wieder hinaus. Dann kannst Du sehen, ob sich der Filzring anders verhält als Du Dir das wünscht. Die Antriebswelle sollte sich dann im Ernstfall beim Einbau des Motors nicht anders verhalten wollen / können. Auch die Antriebswelle vorher dünn mit dieser Paste behandeln! Dann ausprobieren, ob sich die Kupplungsscheibe leicht auf der Antriebswelle hin und her schieben lässt ohne irgendwie zu "hakeln". Das macht man natürlich zweckmäßigerweise schon dann, bevor die Kupplung auf der Schwungscheibe montiert ist.
Ja, der soll verhindern, dass einerseits Schmutz (Kupplungsstaub) eindringt und andererseits Fett herauskommt.Bulli hat geschrieben:Der Filzring wird einfach in die Bohrung der Scheibe gesteckt und befindet sich dann sozusagen vor dem Pilotlager.

ReichsbedenkenträgerBulli hat geschrieben:Da habe ich nur Bedenken, wenn dann der Motor auf die Getriebewelle geschoben wird, dass der Filzrting sich dann ins Pilotlager reinwurschtelt und da Schaden anrichtet.

Setz den Filzring ein, schmiere das Pilotlagerlager (und auch den inneren Rand vom Filzring) ganz sparsam mit MoS2-Paste ein, schieb den Kupplungsführungsdorn ein und zieh ihn wieder hinaus. Dann kannst Du sehen, ob sich der Filzring anders verhält als Du Dir das wünscht. Die Antriebswelle sollte sich dann im Ernstfall beim Einbau des Motors nicht anders verhalten wollen / können. Auch die Antriebswelle vorher dünn mit dieser Paste behandeln! Dann ausprobieren, ob sich die Kupplungsscheibe leicht auf der Antriebswelle hin und her schieben lässt ohne irgendwie zu "hakeln". Das macht man natürlich zweckmäßigerweise schon dann, bevor die Kupplung auf der Schwungscheibe montiert ist.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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