Hallo,
mein Bulli wollte letztens auf der Autobahn nicht schneller als 60 fahren.
Erster Gedanke war dass ich die Vergaser einstellen müsste.
Dennoch wollte ich die Ventile nochmal überprüfen. Ich fing auf der rechte Seite an und stellte das 1. Ventil ein (hat sich ein wenig verstellt), ging anschließend dann an das 2.
Dort kriegte ich aber meine Leere nicht rein. Die Schraube habe ich dann komplett raus gedreht und es ging immer noch nicht rein. Dann dachte ich, dass ggf. dieser Hebel festgeklemmt sei. Fest ist der ja (ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht). Kann den nicht zur Seite ziehen. Also drehte ich die Kurbelwelle in die Ursprungsposition (1. Ventil), um festzustellen ob der Hebel dann beim 2. Ventil überhaupt beweglich ist. Es ging alles. Drehte dann wieder auf das 2. Ventil und wieder das selbe Spiel: Der Hebel ist fest (wie gesagt, kann ja auch richtig sein), nur ich kriege die Leere nicht rein.
Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich jetzt nicht anfangen dort alles abzuschrauben oder mit dem Hammer draufzuhauen. Deshalb wollte ich erstmal fragen, was ich am besten machen soll.
Habe einen vom Baujahr 1978, 2 Liter.
Gruß
Lukas
Ventil - Hebel klemmt
- lukas-adrian
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ventil - Hebel klemmt
Hi,
Ventile einstellen: Wenn die Kurbelwelle auf den entsprechenden Zylinder gedreht ist, werden BEIDE Ventile (Einlass und Auslass) eingestellt!
Ist das nict möglich, dürfte ein Kopf/Ventilschaden. vorliegen Wenn Du die Kipphebelwelle (das ist wohl der "Hebel", von dem Du sprichst) demonierst, wirst Du merken, dass das betreffende Ventil weiter herausguckt. Zur Reparatur muss der Kopf ab.
Grüße aus Frankfurt.
Ventile einstellen: Wenn die Kurbelwelle auf den entsprechenden Zylinder gedreht ist, werden BEIDE Ventile (Einlass und Auslass) eingestellt!
Ist das nict möglich, dürfte ein Kopf/Ventilschaden. vorliegen Wenn Du die Kipphebelwelle (das ist wohl der "Hebel", von dem Du sprichst) demonierst, wirst Du merken, dass das betreffende Ventil weiter herausguckt. Zur Reparatur muss der Kopf ab.
Grüße aus Frankfurt.
- lukas-adrian
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi,
ich IDIOT, das habe ich schon ein paar Mal eingestellt. Doch nun so was dummes. Auf die Idee kam ich jetzt überhaupt nicht.

Bin wieder am Bulli...
Danke!
Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein