Aus der Bnzinpumpen entlüftung läuft Öl raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
SU969
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aus der Bnzinpumpen entlüftung läuft Öl raus

Beitrag von SU969 »

Hallo zusammen,

Habe einen 73er Automatik, habe gestern den Bulli links mit dem Wagenheber ca 15cm angehoben um neue Bremsbeläge einzubauen. Heute wollte ich die andere Seite machen und habe gesehen das eine riesige Öllache unter den Bus ist. Habe dann festgestellt das aus der Benzinpumpenentlüftung das Öl rausläuft. Es ist leider kein Schlauch drauf und ich weiß auch nicht wo der hin gehört. Habe gelesen das wenn die Pumpe hinüber ist Benzin rausläuft, aber nur bei laufendem Motor, mein Motor lief nicht. Was kann die Ursache sein.

Vielen Dank
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Aus der Bnzinpumpen entlüftung läuft Öl raus

Beitrag von bugster_de »

Hi,

was für eine Benzinpumpenentlüftung? Wo soll die sein? Mach mal ein Foto was du da meinst, denn meines Wissens hat die Benzinpumpe keine Entlüftung.

Welcher Motor? Beim Automatik tippe ich mal drauf, dass Du einen Typ4 hast.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Die Pumpenmembran ist futsch. Das ist egal, ob der Motor läuft oder nicht.
Und ja, es ist ein Typ4 bei Automatik. Aber auch die Typ-1-Pumpe hat ne Entlüftung: Da ist auf der Unterseite bei den meisten ein kleines Loch. Es kommt da nur so gut wie nie wirklich was raus.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

bugster_de hat geschrieben: 29.03.2017 08:45 was für eine Benzinpumpenentlüftung? Wo soll die sein? Mach mal ein Foto was du da meinst, denn meines Wissens hat die Benzinpumpe keine Entlüftung.
@ Bugster: Oh, da hast Du aber die ganze Zeit über etwas verpasst. :shock:
Hier ist deutlich der Entlüftungsschlauch zu sehen:
... und falls eine fehlerhafte Membran Benzin durchlassen sollte, wird der Saft über den Schlauch an eine weniger brenzliche Stelle geleitet. :wink:
Y_BP_Ent.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
SU969
T2-Kenner

Beitrag von SU969 »

Ja genau, so sieht meine aus. Nur ohne Schlauch. Habe gestern festgestellt das ca. 1,5cm!!! (Auf dem Ölstab) Zuviel Öl drinnen ist, kann das das Problem sein, oder ist sicher die Membrane kaputt.

Vielen Dank für die vielen Antworten 😀😀😀
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2NJ72 hat geschrieben: 29.03.2017 12:17 ... und falls eine fehlerhafte Membran Benzin durchlassen sollte, wird der Saft über den Schlauch an eine weniger brenzliche Stelle geleitet. :wink:
Genau, und die befindet sich rechts über den unteren Abschlussblechen. Da sollte sich ein kleines Loch mit einer Tülle befinden, in der das Schlauchstück eingesetzt wird.
Wenn hier Öl rausläuft kann das aber auch einer verstopften Motorgehäuseentlüftung oder aber an verschlissenen Kolben/Zylindern liegen die zuviel Verbrennungsgase vorbei lassen. Die Entlüftung ist nämlich über den Flansch des Pumpenstößels indirekt mit dem Motorgehäuse verbunden.

Wenn hier im Stand was rausläuft, dann ist das aber eher Benzin wegen der defekten Pumpenmembran, wie Dani es schon geschrieben hat. In deinem Fall klingt das aber nach Benzin im Öl. Das kommt (in der Regel) von oben durch die überlaufende Schwimmerkammer der Vergaser.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

wenn an der Stelle Öl rauskommt, dann muß die Membran aber ganz schön kaputt sein. Wie lief der denn noch? Und wenn die in die eine Richtung Öl durchlässt, wird sie wohl in die andere Richtung Benzin durchlassen. Siehe 1,5 cm über Füllstand.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Sgt. Pepper
*
*

Jein,
eigentlich sollte da kein Öl rauslaufen wenn die Membran defekt ist, sondern Benzin. Die Membran dichtet nicht gegen den öl-Kreislauf, sondern nur Außenbereich gegen Benzin. Die Be-und Entlüftung ermöglicht das "Atmen" der Pumpe auf der Gegenseite. Zusätzlich soll sie verhindern, dass bei einem Defekt das Benzin in den Ölkreislauf gelangt und dort ausläuft.

Schau mal der Aufbau:
BPump_Typ4.png
Die Entlüftung hat nur über den Pumpenstößel eine Verbindung zum Ölkreislauf. Normalerweise kann man die Pumpe demontieren und es läuft hier kein/kaum öl aus. Wenn das also wirklich Öl ist, dann scheint aus irgendwelchen Gründen Benzin ins Öl gekommen zu sein (tippe hier auf überlaufende Schwimmerkammern), welches den Ölspiegel soweit angehoben und das Öl so sehr verdünnt hat, dass es nun dort ausläuft.
Das gilt aber nur, wenn die Entlüftung freigängig ist. Falls sie verstopft sein sollte, dann kann es tatsächlich dazu gekommen sein, dass hier Benzin ins Öl gekommen ist.
Im Betrieb kann hier auch Öl austreten, wenn der Druck im Kurbelgehäude z.b. durch eine verstopfte Entlüftung oder zu großem "Blow-By" zu sehr ansteigt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
SU969
T2-Kenner

Beitrag von SU969 »

Das Öl war eher dickflüssig, sah nicht verdünnt aus.wenn soviel Sprit im Öl ist dann müsste es doch eigentlich brennen? Der Motor lief eigentlich recht gut. Zumindest sprang er super an, ließ sich schön hochdrehen, habe ihn leider nur kurz Probe gefahren, da war alles in Ordnung. Kein ruckeln oder zuckeln. Wie kann man denn die Membrane testen? Wenn man sie ausbaut und leicht Druck oder Unterdruck auf die Spritleitung gibt???
Sgt. Pepper
*
*

Moin,

die beste Methode ist, die Pumpe zu zerlegen und die Membran optisch und sensorisch zu prüfen. Also angucken und auf Risse/Löcher achten und auch ob sie noch geschmeidig ist. Wird nach längerer Zeit hart und bricht dann irgendwann. Sicher, dass das Öl nicht eventuell am Pumpenflansch austritt und dann am Entlüftungsschlauch entlang abtropft?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten