Tachonadel zittert
Re: Tachonadel zittert
@Christian: da hattest Du ja gleich beide "Klassiker" am Start 

Re: Tachonadel zittert
Na eigentlich waren es 3 ProblemeB.C. hat geschrieben:@Christian: da hattest Du ja gleich beide "Klassiker" am Start

Danke für den Vorschlag Workshop, sind doch nur ein paar Bilder...

Re: Tachonadel zittert
Moin,
ich hol das mal wieder hoch da ich heute die Lösung für das Tachonadelzittern gefunden habe
Oder genauer, Rolf hat hier im Forum in einem anderen Fred erwähnt das er die Tachowelle geölt hat und seither läuft sein Tacho wieder einwandfrei.
Öl, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin
Also in die Tachowelle von oben Schmierstoff reingesprüht und tatsächlich- die Nadel zeigt wieder ruhig die Geschwindigkeit.
Die zitterte seit ich denken kann - so bestimmt die letzten 30 Jahre.
Danke Rolf
bist mein Held
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Gruß Bernd
ich hol das mal wieder hoch da ich heute die Lösung für das Tachonadelzittern gefunden habe

Oder genauer, Rolf hat hier im Forum in einem anderen Fred erwähnt das er die Tachowelle geölt hat und seither läuft sein Tacho wieder einwandfrei.
Öl, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin

Also in die Tachowelle von oben Schmierstoff reingesprüht und tatsächlich- die Nadel zeigt wieder ruhig die Geschwindigkeit.
Die zitterte seit ich denken kann - so bestimmt die letzten 30 Jahre.
Danke Rolf


Das Leben kann manchmal so einfach sein.
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Re: Tachonadel zittert
Das kleine Zahnrad bekommt man auch bei Wagenteile.de für 9,50€.
Aber das durchdrehende Große Rad auf der Welle kenne ich auch schon.
Das habe ich bei uns auch schon mal verklebt.
Viele Grüße,
Thomas
Aber das durchdrehende Große Rad auf der Welle kenne ich auch schon.
Das habe ich bei uns auch schon mal verklebt.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Re: Tachonadel zittert
Dito... kleines Zahnrad fritte und auch das große auf der Welle lose.
Das kleine Zahnrad habe ich damals ebenfalls bei Wagenteile bestellt. War aber etwas irreführend für den T3 gelistet, ist aber baugleich.
Beim großen wollte ich nicht mit Kleber experimentieren, sondern ich habe die Welle etwas zusammengepresst, so das sie nicht mehr ganz rund ist und dann das graue Zahnrad rundum verstemmt. Jetzt ist es wieder richtig fest auf der Welle und sollte sich nicht mehr so schnell lösen können. Hier bitte aufpassen, die Wellen sind nicht gehärtet und entsprechend weich. Die kann man schnell verbiegen.
Ich erinnere mich aber daran, dass ich damals das Ziffernblatt dafür entfernen musste und entsprechend auch den Zeiger demontiert habe. Dabei muss man natürlich daran denken, den Zeiger vor dem Entfernen über den Anschlag zu heben und die Stelle an der er (bei horizontaler Lage des Tachos) auspendelt zu markieren. Sonst stimmt nachher die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr.
mmh... Tachowelle müsste ich auch mal wieder ölen, der Tacho zittert neuerdings auch Anfangs immer leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Grüße,
Stephan
Das kleine Zahnrad habe ich damals ebenfalls bei Wagenteile bestellt. War aber etwas irreführend für den T3 gelistet, ist aber baugleich.
Beim großen wollte ich nicht mit Kleber experimentieren, sondern ich habe die Welle etwas zusammengepresst, so das sie nicht mehr ganz rund ist und dann das graue Zahnrad rundum verstemmt. Jetzt ist es wieder richtig fest auf der Welle und sollte sich nicht mehr so schnell lösen können. Hier bitte aufpassen, die Wellen sind nicht gehärtet und entsprechend weich. Die kann man schnell verbiegen.
Ich erinnere mich aber daran, dass ich damals das Ziffernblatt dafür entfernen musste und entsprechend auch den Zeiger demontiert habe. Dabei muss man natürlich daran denken, den Zeiger vor dem Entfernen über den Anschlag zu heben und die Stelle an der er (bei horizontaler Lage des Tachos) auspendelt zu markieren. Sonst stimmt nachher die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr.
mmh... Tachowelle müsste ich auch mal wieder ölen, der Tacho zittert neuerdings auch Anfangs immer leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Grüße,
Stephan