Getriebe Explosionzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
Vanlover hat geschrieben: 31.05.2017 09:39 welches Getriebeöl darf ich nehmen?
Gemäß Knappmann http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
3,5 l Hypoid-Getriebeöl SAE 90 (Mil-L-2105 B)
wobei inzwischen wohl auch die Bezeichnung SAE 90 GL4 nach MIL-L2105 geläufig ist und die Spezifikation "GL4"
wohl etwas über Hypoidöl aussagt.
... ansonsten einmal den Suchbegriff "Getriebeöl" hier im Forum eingeben...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Vanlover
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Vanlover »

So simmeringe sind drin.
Ist das bei den Getrieben normal damit die Antriebswellenflansche Spiel haben von oben nach unten bzw. Links nach rechts oder sind die Lager hin?
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
Vanlover hat geschrieben: 02.06.2017 21:58 Ist das bei den Getrieben normal damit die Antriebswellenflansche Spiel haben von oben nach unten bzw. Links nach rechts.
Bei höheren Laufleistungen (geschätzt so irgendwo bei 150tkm) tritt da ganz gern einmal Radialspiel auf. Solange die Simmerringe noch abdichten, halte ich das für erst einmal für unbedenklich und stufe das als "Schönheitsfehler" ein. Mit so einem Getriebe bin ich noch etwa 100tkm gefahren (und hab das Spiel immer beobachtet ob das nicht schlimmer wird). Dann ist mir ein gebrauchtes AT-Getriebe über den Weg gelaufen was tatsächlich noch Null Spiel an den Flanschen aufwies. Falls die Verzahnung noch hinreichend stramm draufsitzt, kommen eigentlich nur noch die Kegelrollenlager im Getriebe in Betracht (vielleicht sogar auch andere Passungen). Da man da mit Hausmitteln nichts nachstellen kann und auch Messwerkzeuge sowie Spezialwerkzeug braucht (neben dem Spezialwissen!), ist das m.E. nach nichts für einen Hobbyschrauber (auch nicht für mich :D ) und man sollte sich da einem Spezialisten anvertrauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten