
(bei Euch beiden!)
Hallo,deltaprofi fix hat geschrieben: ↑28.07.2015 08:59Hallo MaartenRetroHäschtäk hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach langem Anlauf ist es nun endlich angegangen.
Mein 77er ist höhergelegt.
Vorne durch einschweißen bzw. umsetzten der Rasterplatten um 35mm
Hinten durch Verstellen der Drehstäbe um 25mm
Verbaut werden jetzt Kayaba Gasdruckdämpfer sowie ein zusätzlicher bzw verstärkter Stabilisator hinten und vorne
Bestellte Reifen 205/75R15 auf 6J Mercedes C-Klasse Felgen
Nun laufen die originalen Gleichlaufgelenke aber mit erhöhtem Verschleiß aufgrund des anderen Winkels.
Habe ich gehört das es unterschiedliche Gleichlaufgelenke gibt.
Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben in wie weit welche passen, bzw. meine Angaben korrigieren![]()
Originale Gelenke: 17 Grad
Porsche 924: 22 Grad
Porsche 930: 25 Grad
Kübel-181: ? Grad
Passen diese alle auf die originalen Antriebswellen ? ( Verzahnung )
danke für eure Hilfe
und Gruß aus Bonn
Maarten
Ich habe in meiner Einser-Doka keine Höherlegung aber einen Versatz nach vorne!
Das heißt durch das Verbauen eines "Sechser" im Heck und ein Turbo 5-Gang Getriebe liegen die Flansche vom Getriebe 9 cm vor den Flanschen der Räder!!
Also auch eine "Höherlegung" nur um 90° gedreht.
Habe damals alles durchgerechnet und ich bin mit dem Gelenkwellenbauer zum Ergebnis gekommen, Gleichlaufgelenke machen hier keinen Sinn, bzw dafür war auch einfach kein Platz!
Die Leistung des Sechsers war für die GLG einfach zuviel bei dem dauerhaften Knikwinkel.
Das Kardarngelenk sieht zwar mächtig aus, ist aber viel schlanker.
Die Wellen laufen sauber, keine Vibriationen auch nicht bei 170 Km/h.
Benzfelgen hab ich auch drauf, war kein Problem die einzutragen, Traglast der Felgen ist das was wichtig ist, der Rest ist "Kür".
Vielleicht hilft es ja?!?
Grüsse fix
![]()
Ja mit den schei* Repros... haben andere Maße...deltaprofi fix hat geschrieben: ↑20.06.2017 19:38Dann stimmt was nicht, wenn die GLG bei 50 PS immer tot gehen?
Die Dinger sehen schwer nach Standard-Gelenkwellen der Firma ELBE aus.