Ventilführungen erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
nfgs
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ventilführungen erneuern

Beitrag von nfgs »

Moin,
wie ist das nun ganz genau mit den Ventilführungen? Ahnendorp schreibt auf seiner Homepage, ihm würden schon mal nach dem Einschrumpfen neuer Führungen die Zylinderköpfe reißen. Er schreibt das so, als sei es ganz normal.
In der Regel werden Führungen mit 1. Übermaß verkauft, vielleicht ist das ja der Grund.
Denn wenn man die alten Führungen ohne Materialverlust im Kopf herausbekommt, warum soll man dann nicht für neue Führungen wieder das Standardmaß verwenden?
Das habe ich noch nicht kapiert, da brauche ich Nachhilfe.
Gute Fahrt!
sham 69
Wohnt im T2!

Re: Ventilführungen erneuern

Beitrag von sham 69 »

Soweit ich mich erinnere hängt das mit dem notwendigen Pressdruck beim Einpressen der neuen Führung zusammen, ein gewisser Mindestdruck sollte vorhanden sein ansonsten ist das nächste Übermaß zu verwenden. Sicher findet sich dazu etwas in einem Reparaturleitfaden.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn ich das von Ahnendorp damals richtig verstanden habe dann werden die neuen Ventilführungen von denen nicht nur eingepresst sondern zusätzlich eingeschrumpft. Die Köpfe werden erhitzt und die Führungen abgekühlt. Für einen optimalen Sitz der neuen Führung werden die Bohrungen im Kopf bearbeitet um zum Einen eine gute Oberfläche und einen guten Sitz der Führungen zu erreichen. Die Oberflächenqualität ist wohl wichtig für den Wärmetransport zwischen Führung und Kopf, aber auch damit die Flächenpressung gleichmäßig erfolgt. Man will ja keinen Span, etc. einklemmen.

Früher wurden die Führungen häufig einfach ein- und wieder ausgepresst. Ohne das man die Bohrungen irgendwie bearbeitet hat. Entsprechend können hier große Spannungen in den Sitzen der Ventiführungen entstehen, oder aber die Führungen sich lockern. Beides sorgt dafür das sich Risse bilden können. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei stark ausgeschlagenen Führungen, durch die ungleichmäßige Belastung, auch solche Risse entstehen.
Nimmt man nun Material weg und schrumpft neue Führungen ein, werden solche Risse dann erst richtig sichtbar einfach weil weniger Material vorhanden ist. Das die Köpfe meist schon viele viele Temperaturzyklen erlebt haben, macht es halt auch nicht besser.

Bei meinen Köpfen z.B. waren die Führungen bereits getauscht worden, sie waren aber schon sehr stark wieder ausgeschlagen. Entsprechend hat sich hier eine Überholung (es gab noch mehr Probleme) nicht gelohnt und die Köpfe wurden komplett getauscht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

........das ist sehr traurig das " jemand " behauptet das der kopf schon mal platzen kann bei dieser arbeit!
richtig ist, das ,wenn man die alte ventilführung gerausgebaut hat ,man die öffnung messen muss die man hinterlassen hat!...danach nimmt man eine ventilführung und SCHLEIFT sie so weit herunter bis man das richtige maas hat ....ich meine 3/100..wenn man eine führung des ersten übermaases einfach da rein quetscht ohne zu messen,dann passiert so etwas...meistens wird der führungsdom gesprengt.
es liegt auf der hand dsa die führungen und der zylinderkopf unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten haben so das es bei erwärmung der beiden teile zur sprengung kommt wenn die führung zudich ist,ist sie zu dünn fällt sie heraus!

gruss
T
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Da sag ich nur Klasse statt Masse. Zu vernünftigen Leuten gehen die das richtig machen und dann halten die auch und es sprengt den Kopf nicht...wenn jemand sowas von sich gibt zeugt das nicht von hoher Qualität. Hab in meiner Lehre öfter Rotgussbüchsen einschrumpfen müssen. Wenn man da das Loch zu klein gemacht hat war die Lagerung zu eng und dann gabs Probleme mit demPassungsspiel.da warse dann ganzschön angearscht wenn man die Passung dann aufreiben musstest... :D
Gruß Jochen :bier:

Bild
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Hmmm, wollt Ihr andeuten, dass Ahnendorp nicht einer der Läden ist, die wissen was sie tun. Das würde mich zumindest sehr wundern.

Stefan
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Da würde ich definitiv erwarten das es vernünftig gemacht wird.

Sent from my SM-G901F using Tapatalk

Bild
Bild
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

aviator hat geschrieben: 02.09.2017 18:57 Hmmm, wollt Ihr andeuten, dass "XYZ" nicht einer der Läden ist, die wissen was sie tun. Das würde mich zumindest sehr wundern.

Stefan
Welche Firma "XYZ", die "Alte" oder die "Neue"? :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Da sag ich jetzt nur das da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß...ich bin geheilt...
Gruß Jochen :bier:

Bild
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

aviator hat geschrieben: 02.09.2017 18:57 Hmmm, wollt Ihr andeuten, dass Ahnendorp nicht einer der Läden ist, die wissen was sie tun. Das würde mich zumindest sehr wundern.

Stefan
Hi Stefan,

dass diese Frage gerade von Dir kommt, verwundert mich ein wenig. :confused:
Hast doch auch schon Erfahrungen mit Firmen gemacht, deren Werbespruch lautet: „building perfect cars“.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten