Na denn viel Glück .... und ich hoffe, Du jagst keinem Phantom hinterher so wie mit das erging.

Ob sich tatsächlich Parallelen ziehen lassen, kann ich natürlich schlecht sagen, es fehlt halt das "Look & Feel" vor Ort.

Mit meinem Bus kratzte ich vor längerer Zeit auch immer hart am Limit an den 3 %. Manchmal ging mir dann sogar der Bus an der Ampel aus, wenn die Graukittel meinten etwas optimieren zu müssen.

Beim letzten TÜV war ich plötzlich bei 0,15 % Co angelangt, obwohl ich wie immer sonst auch, den Vergaser meist nur nach Gefühl eingestellt hatte.
Am Kerzenbild waren auch keine Auffälligkeiten auszumachen, also grauweiß-graugelb, fast rehbraunähnlich.
Fazit: Also wirklich nur Leerlauf zu mager und ansonsten bei normaler Fahrt ok.
Beim kleinen Motor ist Flschlft nach meinen Erkenntnissen mit einem überschaubaren Aufwand auszumachen und da konnte ich auch wirklich keinen Fehler erkennen.
Auch hatte ich die "brutale" Methode von früher angewandt. Saugkrümmer vom Vergaser abgenommen, Motor auf etwas 3000 Touren laufen lassen und mit der Hand den Vergaser zugehalten (beim Nachmachen bitte nicht erschrecken!). Wenn da etwas zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer undicht gewesen wäre, hätte man wohl ein deutliches Zischen gehört, das war aber nicht der Fall.
Beim Gummiteil "Saugkrümmer" sowie Luftfilter konnte ich auch keine Undichtigkeiten ausmachen, also Fehlanzeige.
Tja, nun meine Theorie, ohne dass ich das beweisen kann. Die Spritqualität hat sich wohl im Laufe der Zeit etwas verändert, das wurde hier im Forum auch schon einmal angemerkt. So hatte ich nun anstatt der g60 Leerlaufdüse eine g65 eingesetzt. Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ermöglichte nun ein Abstimmen durch Herausdrehen in den fetteren Bereich. (Zur Erinnerung: Hineindrehen: magerer, Motordrehzahl fällt ab, weiter herausdrehen: fetter, Motordrehzahl sollte auch wieder abfallen bei weit herausgedrehter Regulierschraube).
Ließ sich denn wenigstens durch Hereindrehen die LL-Drehzahl absenken, oder hat da überhaupt keine Reaktion stattgefunden?Rüdiger*289 hat geschrieben: ↑24.11.2017 09:29 ... Der CO Gehalt also auch. Und dieser war nicht regulierbar.