Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
- aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Nunja, kommt ganz auf dein Ladegerät an. Es gibt wohl welche, die können das mit Verbraucher und andere. Ich hab das andere. Das geht zum Schluss auf "Erhaltungsladung", dann ziehen die Verbraucher mehr Strom als das Ladegerät liefert und morgens ist die Batterie leer.
Die 16A sind wohl eher dem großen Anschaltstrom des Kompressors zu verdanken, der normale Betriebsstrom wäre etwa bei ~4A.
Gruß Jan
Die 16A sind wohl eher dem großen Anschaltstrom des Kompressors zu verdanken, der normale Betriebsstrom wäre etwa bei ~4A.
Gruß Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, an das gleichzeitig auch Verbraucher angeschlossen werden können?
Das Dometic MPS 35 wandelt auf 24 V um, was zwar für den Kühlschrank, aber nicht für die übrigen Verbraucher passen würde. Außerdem wäre ein Gerät, das beide Funktionen vereint besser als zwei separate, weil platzsparender.
Das Dometic MPS 35 wandelt auf 24 V um, was zwar für den Kühlschrank, aber nicht für die übrigen Verbraucher passen würde. Außerdem wäre ein Gerät, das beide Funktionen vereint besser als zwei separate, weil platzsparender.
- Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
... keine eigene Erfahrung, aber im Nachbarforum hat sich jemand für dieses entschieden:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
Zitat: Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher
Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.
... sicherlich gibt es da noch andere Hersteller, warten wir mal andere Meinungen ab...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Mein weiter oben im Bild gezeigtes blaues Ladegerät von Victron hat a) 3 Ausgänge und b) lädt es auch bei Entnahme durch einen Verbraucher. Daher habe ich mit über einen zusätzlichen Spannungswandler keine Gedanken gemacht.Olaf/DFL hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, an das gleichzeitig auch Verbraucher angeschlossen werden können?
Das Dometic MPS 35 wandelt auf 24 V um, was zwar für den Kühlschrank, aber nicht für die übrigen Verbraucher passen würde. Außerdem wäre ein Gerät, das beide Funktionen vereint besser als zwei separate, weil platzsparender.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
In der Bedienungsanleitung des Dometic MCA 1215 ist herauszulesen, dass das Gerät ebenfalls dass laden der Batterie bei angeschlossenen Verbrauchern unterstützt:
Gruß
Olaf
Preislich liegen die drei Geräte von Fraron, Victron und Dometic dicht beieinander. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit einem der drei oder einem weiteren Ladegerät.5: U-Phase (Float)
Nach der U0-Phase schaltet der Batterielader auf Erhaltungsladung um (U-Phase).
Falls DC-Verbraucher angeschlossen sind, werden diese vom Gerät versorgt. Nur wenn die benötigte Leistung die Kapazität des Gerätes übersteigt, wird diese zusätzliche Leistung von der Batterie genommen. Dabei wird die Batterie solange entladen, bis das Gerät wieder in die I-Phase eintritt und die Batterie auflädt.
Gruß
Olaf
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin bei dem Aufbau vom Bus nun an dem Punkt angekommen, an dem ich den Innenraum wieder montieren kann. Ich möchte bald auch eine Zweitbatterie nachrüsten und jetzt, wo alles zugänglich ist, schonmal alle Kabel ziehen.
Vorne im Thread habe ich gesehen, dass Ladegerät/FI usw. unter der Rückbank Platz gefunden haben. Bei meiner SO67 Ausstattung habe ich die Außensteckdose hinter dem Back2Back-Seat. Spricht irgendetwas gegen den Einzelsitz als Einbauort? Platz oder Belüftung? Wie warm werden die Ladegeräte? Die 230V Steckdosen (Bzw. ja 110V original) befinden sich ebenfalls an dem Sitz.
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin bei dem Aufbau vom Bus nun an dem Punkt angekommen, an dem ich den Innenraum wieder montieren kann. Ich möchte bald auch eine Zweitbatterie nachrüsten und jetzt, wo alles zugänglich ist, schonmal alle Kabel ziehen.
Vorne im Thread habe ich gesehen, dass Ladegerät/FI usw. unter der Rückbank Platz gefunden haben. Bei meiner SO67 Ausstattung habe ich die Außensteckdose hinter dem Back2Back-Seat. Spricht irgendetwas gegen den Einzelsitz als Einbauort? Platz oder Belüftung? Wie warm werden die Ladegeräte? Die 230V Steckdosen (Bzw. ja 110V original) befinden sich ebenfalls an dem Sitz.
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Moin!
Ich werde Ladegerät und den Kühlkompressor für den Kühlschrank auch im Einzelsitz unterbringen. Zwecks Belüftung kommt in die Front und dem Rückteil des Sitzkastens jeweils eine entsprechende Öffnung samt PC-Lüfter. Das sollte passen.
Gruß
Olaf
Ich werde Ladegerät und den Kühlkompressor für den Kühlschrank auch im Einzelsitz unterbringen. Zwecks Belüftung kommt in die Front und dem Rückteil des Sitzkastens jeweils eine entsprechende Öffnung samt PC-Lüfter. Das sollte passen.
Gruß
Olaf
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Danke für die Antwort Olaf.
Da werde ich nochmal überlegen. Wollte die Originale Ausstattung nicht zerschneiden.
Da werde ich nochmal überlegen. Wollte die Originale Ausstattung nicht zerschneiden.
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 25.08.2012 16:59
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo zusammen,
Ich hab aktuell einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie verbaut (an Masse). Plane aber für zusätzliche Verbraucher eine Zweitbatterie zu verbauen. Einfachste Schaltung mit Trennrelais. Kann der Trennschalter an der Starterbatterie bleiben?
Danke
Erik (der in E-Technik wohl nicht so gut aufgepasst hat)
Ich hab aktuell einen Batterietrennschalter an meiner Starterbatterie verbaut (an Masse). Plane aber für zusätzliche Verbraucher eine Zweitbatterie zu verbauen. Einfachste Schaltung mit Trennrelais. Kann der Trennschalter an der Starterbatterie bleiben?
Danke
Erik (der in E-Technik wohl nicht so gut aufgepasst hat)
- ghiafix
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- Registriert: 05.11.2008 11:11
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
jup, hab ich auch so.
Harald
Harald