Hallo,
ich habe aus mehreren Scheinwerfer einen Satz Gute gemacht. Dazu habe ich diese zerlegt.
Jetzt geht es daran die Grundeinstellung zu machen. Die Höhe ist mir ja klar. Aber wie muss die seitliche Verstellung korrekterweise sein.
Es geht mir nicht darum, absolut genau zu sein, dass macht ggfs der TÜV Prüfer bei uns. Ich will nur nicht voll daneben liegen.
Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
- Wolfgang *136
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Re: Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
Hallo Wolfgang,
Fahrzeug ca. 5m vor einer Wand abstellen, hin- und her rollen, damit alles entspannt ist, Fahrer(in) rein, rechts und links außen am Bus entlang auf die Wand peilen und den Mittelpunkt zwischen beiden Peilungen an der Wand markieren. Das ist Deine Mittelachse des Fahrzeugs. Von dort symmetrisch rechts und links jeweils den halben Abstand Deiner Scheinwerfer an der Wand markieren (Abstand ist das Maß von Mitte zu Mitte Scheinwerfer). Licht an. Den Knick in der Hell-Dunkel-Grenze auf die beiden Markierungen an der Wand ausrichten. Dann noch die Höhe richtig einstellen und alles kontrollieren. Fettich.
Schöne Grüße
Wolfgang
Fahrzeug ca. 5m vor einer Wand abstellen, hin- und her rollen, damit alles entspannt ist, Fahrer(in) rein, rechts und links außen am Bus entlang auf die Wand peilen und den Mittelpunkt zwischen beiden Peilungen an der Wand markieren. Das ist Deine Mittelachse des Fahrzeugs. Von dort symmetrisch rechts und links jeweils den halben Abstand Deiner Scheinwerfer an der Wand markieren (Abstand ist das Maß von Mitte zu Mitte Scheinwerfer). Licht an. Den Knick in der Hell-Dunkel-Grenze auf die beiden Markierungen an der Wand ausrichten. Dann noch die Höhe richtig einstellen und alles kontrollieren. Fettich.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
... sorry, jetzt kann ich leider nicht nachvollziehen, wo denn das maß "c" bleibt, was die Höhe der Scheinwerfer ausmacht.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
Hallo Norbert,
Wolfgang, also der andere Wolfgang, hatte ja geschrieben:
Wolfgang
Wolfgang, also der andere Wolfgang, hatte ja geschrieben:
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
SorryWolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑17.04.2018 02:25 Wolfgang, also der andere Wolfgang, hatte ja geschrieben:Wolfgang *136 hat geschrieben: ↑16. April 2018, 17:06
Die Höhe ist mir ja klar.

... eine Alternative zur Mittenpeilung hätte ich noch zu bieten, falls die Ladeklappe hinten mit Scheibe ausgerüstet ist:
Schnur (Maurerlot) an Innenspiegel hängen, Auf der Heckscheibe die Mitte markieren (als Pfeil oder "Kimme").
Dann wie beim Schießen über Kimme und Korn peilen und die Fahrzeugmitte an der Wand markieren (ggf. zweites Maurerlot ausrichten).

... hier hat jemand (ein Kollege aus dem Forum?) die Mittenpeilung leider sträflich vernachlässigt

http://gruenerbulli.de/scheinwerferlicht-einstellen/
PS: Bei meinem Fahrzeug ist die höher gelegene Einstellschraube auch für hoch / tief wirksam, während die andere für die Seiteneinstellung reagiert.
Ich weiß aber nicht, ob das so original ist, denn der Bus hatte beim Erstbesitzer schon einmal eine neue Front mit allem Zubehör bekommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Wolfgang *136
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Re: Grundeinstellung H4 nach Zerlegen der Scheinwerfer
Danke Euch. Damit werde ich es hinbekommen. Werde aber sicher nochmal mit der einen oder anderen Frage ums Eck kommen
So langsam sieht der Bus wwieder nach Auto aus.
LG Wolfgang
So langsam sieht der Bus wwieder nach Auto aus.
LG Wolfgang