Ventilnippel abgerissen, was nun?
Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
ich meine die hier:
z.B. http://vwkaefershop.de/motor/zylinder/v ... lkeil-6632
sind oben in den Ventilnuten und halten die Ventilfeder am Ventil (auf Deinen BIldern am anderen Ventil schön zu sehen). Wie gesagt wäre gut wenn die irgendwo im Kopf runkullern
Oder sind die sogar noch eingebaut und nur das Ventilende ist abgebrochen
Wie lief der Motor vor dem Ausbau/Fehler???
z.B. http://vwkaefershop.de/motor/zylinder/v ... lkeil-6632
sind oben in den Ventilnuten und halten die Ventilfeder am Ventil (auf Deinen BIldern am anderen Ventil schön zu sehen). Wie gesagt wäre gut wenn die irgendwo im Kopf runkullern
Oder sind die sogar noch eingebaut und nur das Ventilende ist abgebrochen
Wie lief der Motor vor dem Ausbau/Fehler???
Zum Wohl die Pfalz
- Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Ahh!
Alles noch da wo es sein soll. Wie gesagt es ist nur das äußerste Ventilende abgebrochen, d.h. die Keile Stecken noch in den 2 unteren Nuten, der Teller ist auch fest.
Grüße
Andi
Alles noch da wo es sein soll. Wie gesagt es ist nur das äußerste Ventilende abgebrochen, d.h. die Keile Stecken noch in den 2 unteren Nuten, der Teller ist auch fest.
Grüße
Andi
Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
na dann hast Du ja Glück gehabt Einfach neues Ventil rein und gut
Zum Wohl die Pfalz
- Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Kann das jede x-beliebige Motorenwerkstatt?
Danke Tom, ich hab wieder was gelernt. .
Danke Tom, ich hab wieder was gelernt. .
Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Ja. Bekommt jede Werkstatt hin.
Oder selber schrauben:
- Repleitfaden besorgen
- Kopf runter
- altes Ventil raus
- neues Ventil einschleifen
- neues Ventil rein
- Kopf wieder drauf und mit Drehmoment anziehen
Ist keine Raketentechnik. Das Ausbauwerkzeug für den Ventile + den Ventilschleifer habe ich mir für nen 5er bei meiner Werkstatt geliehen
Oder selber schrauben:
- Repleitfaden besorgen
- Kopf runter
- altes Ventil raus
- neues Ventil einschleifen
- neues Ventil rein
- Kopf wieder drauf und mit Drehmoment anziehen
Ist keine Raketentechnik. Das Ausbauwerkzeug für den Ventile + den Ventilschleifer habe ich mir für nen 5er bei meiner Werkstatt geliehen
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- Norbert*848b
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Moin Andreas,
viewtopic.php?f=7&t=22292
Viel Erfolg!
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Haken ran: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
... ersatzweise Schraubzwinge und modifiziertes Rohrstück, wie im Link "Ventile ausbauen" erwähnt.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Und außerdem freuen sich die Forumsmitglieder immer auf den Remotesupport
Hau' rein und zerleg das Ding mit einem Kumpel + Kasten Bier
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- Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Motor inkl Getriebe sind schon raus. Kopf ab und dann morgen neues Ventil bestellen.
Dann läuft die Karre wieder. Danke euch.
Grüße
Andi
Dann läuft die Karre wieder. Danke euch.
Grüße
Andi
- Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Weiß jemand von euch zufällig, welches Ventil ich da genau brauche (Natriumgefüllte?)?
Soll ich alle wechseln oder reicht eins?
Soll ich alle wechseln oder reicht eins?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?
Hi Andi,
man muss den Motor nicht unbedingt ausbauen um an die Köpfe zu kommen.
Aber es bleibt nicht viel im Auto drin.
- Hintere drei Verblechungsteile entfernen
- Endtopf abschrauben
- Wärmetauscher abbauen
- Lima Kabel am Anlasser lösen und den Stecker vom Regler abziehen. Kabel ausfädeln
- Lüfterrad Ausbauen
- Thermostatklappenseilzug lösen
- Öl ablassen
- Öleinfüllrohr abschrauben
- Gebläsekasten nach unten raus nehmen
- Vergaser / Einspritzanlage ausbauen
- Motorraumdichtung raus nehmen
- Hinteres Motorblech raus nehmen
- Zylinderabdeckblech raus nehmen
- Untere Luftleitbleche an den Zylindern abschrauben
- Luftleitbleche raus nehmen (fallen eigentlich von alleine)
- Ventildeckel lösen
- Kipphebel raus nehmen
- Stößelschutzrohre raus
- Zylinderkopf abnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Benötigte Ersatzteile:
- Dichtungen für alles was man los nimmt, 14 Kupfermuttern für den Auspuff, ggf. neuen Benzinschlauch
- Dichtmittel für die Zylinderkopfschrauben, ggf neue Unterlegscheiben
ca. 20 Stunden Zeit
Das Auto hinten so weit aufbocken, dass man oben und unten arbeiten kann.
Ob eingebaut oder nicht, es es ist so oder so eine scheiß Arbeit.
Viele Grüße,
Thomas
man muss den Motor nicht unbedingt ausbauen um an die Köpfe zu kommen.
Aber es bleibt nicht viel im Auto drin.
- Hintere drei Verblechungsteile entfernen
- Endtopf abschrauben
- Wärmetauscher abbauen
- Lima Kabel am Anlasser lösen und den Stecker vom Regler abziehen. Kabel ausfädeln
- Lüfterrad Ausbauen
- Thermostatklappenseilzug lösen
- Öl ablassen
- Öleinfüllrohr abschrauben
- Gebläsekasten nach unten raus nehmen
- Vergaser / Einspritzanlage ausbauen
- Motorraumdichtung raus nehmen
- Hinteres Motorblech raus nehmen
- Zylinderabdeckblech raus nehmen
- Untere Luftleitbleche an den Zylindern abschrauben
- Luftleitbleche raus nehmen (fallen eigentlich von alleine)
- Ventildeckel lösen
- Kipphebel raus nehmen
- Stößelschutzrohre raus
- Zylinderkopf abnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Benötigte Ersatzteile:
- Dichtungen für alles was man los nimmt, 14 Kupfermuttern für den Auspuff, ggf. neuen Benzinschlauch
- Dichtmittel für die Zylinderkopfschrauben, ggf neue Unterlegscheiben
ca. 20 Stunden Zeit
Das Auto hinten so weit aufbocken, dass man oben und unten arbeiten kann.
Ob eingebaut oder nicht, es es ist so oder so eine scheiß Arbeit.
Viele Grüße,
Thomas
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