Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von t21975 »

Hallo,
wollte heute meinen T2 in nach einer längeren Winterpause :-) in Betrieb nehmen, dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, das der Benzinfilter am unter Glasrand zum Gehäuse nach dem Starten massiv undicht ist.
Nach einer Weile scheint die Undichtigkeit nachgelassen zu haben, habe den T2 aber trotzdem erst mal wieder in Garage geschoben.
Meine Vermutung wäre, die Dichtung zwischen Glas und Chromring ist über den Winter ausgetrocknet und ist somit undicht, dürfte doch auch nicht passieren, oder?
Kann man den Filter evt. durch entgegengesetztes Anziehen mit 2 13 Gabelschüsseln wieder dicht bekommen?
Oder doch lieber gleich einen neuen Filter einbauen, wenn ja, welchen?

Viele Grüße
Dateianhänge
Benzinfilter.JPG
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von t21975 »

So Jungs,
habe mich gerade mal ein wenig schlau gemacht, der Benzinfilter sollte nicht in den Motorraum, richtig?
Und vor allem vor die Benzinpumpe, richtig?
Dann werden ich diesen versuchen umzubauen, und direkt nach dem Tank einzusetzen, mal sehen ob ich ran komme.

Grüße
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Polle »

Rüschdüsch
Da kommste ohne weiteres ran.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Knut,
t21975 hat geschrieben: 23.06.2018 15:46 Und vor allem vor die Benzinpumpe, richtig?
Ja, bevor ich da weiter aushole müsste ich noch wissen, was Du denn überhaupt für eine Benzinpumpe (mechanisch / elektrisch) in Deinem Fahrzeug verbaut hast?
Hast Du einen Einspritzer- oder Vergasermotor?
Dein Filter sieh mir eher nach Grob- als Feinfilter aus, als was hast Du das denn gekauft? (zerlegbare, auswaschbare Filter ["Siebfilter"] sind mir eher nur als Grobfilter bekannt.)
t21975 hat geschrieben: 23.06.2018 14:27 Kann man den Filter evt. durch entgegengesetztes Anziehen mit 2 13 Gabelschüsseln wieder dicht bekommen?
… ich würde eher einmal zunächst das Teil zerlegen und die Dichtung kontrollieren.
Da dürfte wohl ein O-Ring drin stecken. Diesen würde ich dann durch einen in der geeigneten Viton® FKM FPM-Qualität ersetzen.
t21975 hat geschrieben: 23.06.2018 14:27 Oder doch lieber gleich einen neuen Filter einbauen, wenn ja, welchen?
Ja, bei einem Vergasermotor würde sich die Teilenummer 251 201 511 G anbieten. Ist ein Feinfilter vom T3 und etwas größer als das was man üblicherweise beim normalen Teilehändler bekommt. Sollte dann aber doch nach spätestens 30 tkm ausgewechselt werden. So ein Feinfilter ist eben keine Anschaffung fürs ganze Autoleben. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von t21975 »

Hallo,
also, elektrische Pumpe mit Abschaltung wenn Zündung aus ist und ein Weber Doppelregistervergaser.
Ich werde den von Dir empfohlen Filter unten am Tank verbauen, um im dieses aus dem Motoraum rauszubringen.

Grüsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Knut,
t21975 hat geschrieben: 24.06.2018 12:29 Ich werde den von Dir empfohlen Filter unten am Tank verbauen...
Gut dem Dinge. Das Feinfilter dann aber nach der elektrischen Spritpumpe!
Grobfilter vor der Pumpe!
t21975 hat geschrieben: 23.06.2018 15:46 Und vor allem vor die Benzinpumpe, richtig?
… mal gut, dass ich nachgefragt hatte. :wink:
Da schau her:
Y_B_Fi_gr_kl.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von t21975 »

Hallo Norbert,
dann ist der Filter doch wieder im Motorraum, was mir aktuell nach den Vorfall nicht so sympathisch ist.

Grüsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Knut,
t21975 hat geschrieben: 24.06.2018 19:41 dann ist der Filter doch wieder im Motorraum...
Uiii, ist denn Deine Kraftstoffpumpe auch im Motorraum verbaut? Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kraftstoffpumpe (nebst Filter) tiefliegend unter dem
Flüssigkeitsniveau und in Tanknähe außerhalb des Motorraumes eingebaut werden muss. … Nun kann ich leider auch nicht alles kennen und weiß nicht, was der Hersteller Deiner Pumpe vorgegeben hat.
Mach es so wie Du es für richtig hältst. :wink:
PS:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von powderjunkie »

Muss den Beitrag nochmals "aufwärmen".

@Norbert: Kannst du mir sagen von welchem Hersteller du den "T3 - 251 201 511" Benzinfilter jeweils kaufst? Da gibt es ja jene Hersteller...

Zudem ist mir nicht ganz klar ob ich bei der Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe zwei Rückschlagventile benötige oder nur eines? Ich würde jetzt eines vor dem groben Benzinfilter einsetzten, aber gemäss Diagramm sind da zwei erwähnt.

Ist es korrekt wenn ich es wie folgt machen würde:

Tank - Rückschlagventil - grober Filter - elektronische Pumpe - feiner Filter - (alles unter dem Bulli in Tank nähe) und dann vorhandenen Benzinschlauch der zur mechanischen Pumpe führt.

Welches Abschaltrelais muss ich nehmen. Gibt es da Favoriten?

Danke für die Hilfe.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinfilter nach längerer Standzeit undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 06:37 @Norbert: Kannst du mir sagen von welchem Hersteller du den "T3 - 251 201 511" Benzinfilter jeweils kaufst? Da gibt es ja jene Hersteller...
… ich hatte bei diesem Anbieter bestellt: https://www.wagenteile.de/shop_de/20151 ... 1511g.html
… von welchem Hersteller das Teil stammte weiß ich leider nicht mehr. :?
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 06:37 Tank - Rückschlagventil - grober Filter - elektronische Pumpe - feiner Filter - (alles unter dem Bulli in Tank nähe) und dann vorhandenen Benzinschlauch der zur mechanischen Pumpe führt
Konzept erscheint mir soweit stimmig, ich verstehe aber nicht, was denn Deine mechanische Pumpe in dem Kreis noch soll. Bitte erklären, damit ich auch noch dazulernen kann.
powderjunkie hat geschrieben: 23.07.2018 06:37 Welches Abschaltrelais muss ich nehmen. Gibt es da Favoriten?
Da hatte ich einmal bereits einmal etwas empfohlen: viewtopic.php?f=7&t=14661&hilit=Sicherh ... 45#p219892
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten