oh, das hast Du Recht. Diese Ringe hatte ich vergessen. Kann man zwar theoretisch auch glühen, bringt aber eh nix.Leider gibt es da Unterschiede bei den Dichtsätzen, halt Kupferringen mit "Innenleben".
Ölablassschraube abdichten
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: Ölablassschraube abdichten
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Hallo Micha,
Als nächstes probiere ich mal eine Ölpumpe mit Filter wie im 1600i.
Gruß Stephan
Die Luftis, die ich früher hatte, hatten gar keine Ölablassschraube, sondern nur den Deckel. Da musste dann sowieso alles ab und ich habe mich daran gewöhnt. Im Laufe der Zeit habe ich dann auf die Deckel mit der Ölablassschraube umgerüstet. Die Vorgehensweise hat sich nur dahingegehend geändert, dass ich erst die große Schraube öffne, das Öl ablasse und dann den kompletten Deckel abnehme. Ist halt weniger Sauerei.Kann man machen. Halte ich aber bei jedem regelmäßigen Ölwechsel für überflüssig.
Da schau ich alle 2-3 Jahre mal rein. Das Ölsieb ist so grob das es keine Schwebstoffe
auffangen kann. Wenn da Geröll drin liegt steht es um den Motor eh nicht mehr gut.
Als nächstes probiere ich mal eine Ölpumpe mit Filter wie im 1600i.
Gruß Stephan
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Ja, ich erinnere mich lebhaft daran. Das war seinerzeit die "große" Innovation. Man wollte damals seitens VW mit dem Deckel ohne Ablassschraube "erzwingen", dass auch ein gebührender Blick auf das Teesieb geworfen wird. Nicht jede Werkstatt (außer Vertragswerkstätten?) hatte das nämlich gemacht und nur den "vereinfachten" Wechsel simpel über die Ablassschraube vorgenommen.

Dann kam es noch dümmlicher, insbesondere freie Werkstätten sowie einige Tankstellen saugten einfach das alte Öl über den Anschluss Messstab ab und füllten danach neues Öl auf.
Somit hatte man "Wettbewerbsvorteile" gegenüber den Vertragswerkstätten.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.