Bremskraftverstärker nachrüsten...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Teezwo
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bremskraftverstärker nachrüsten...?

Beitrag von Teezwo »

Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen meinen 78er T2b mit 1,6er Typ1 zu restaurieren.
In dem Zusammenhang wollte ich (in Vorraussicht auf eine größere Maschine) einen Bremskraftverstärker nachrüsten.
Nun meine Frage, was brauche ich genau dafür?
Klar ist: Halteblech an der Vorderachse, Bremskraftverstärker inkl anderem Hauptbremszylinder, Bremsflüßigkeitsbehälter und die Leitung zum Saugrohr.
Ist es damit getan, oder brauche ich noch weitere Dinge?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen dank schonmal...
Teezwo
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Du brauchst auch das Bremspedal, denn das Schwert des Pedals ist hier etwas länger (Sonst müßte die Betätigungsstange des BKV bis zum letzten Millimeter rausgedreht werden). Und die vorderen Bremsleitungen sind etwas anders verlegt, aber das ist leicht zu erkennen - und zu beheben. Uuuund Du brauchst ein Metallrohr, das Du bis zum Motor verlegst, um den Unterdruck vom Vergasersaugrohr abzunehmen. Nur direkt am Bremsservo und am Motoranschluß sind zwei kurze Schlauchstücke (späte Modelle haben hier Plastikleitungen) für die Saugluft.
Grüße
Daniel
Teezwo
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Teezwo »

Hi,

das ist ja schonmal was, vielen Dank.
Das mit dem Bremspedal hätte ich nicht bedacht!
Das Rohr für den Unterdruck könnte ich doch sicherlich aus nem T3 nehmen, oder? Ich schlachte gerade nen Whitestar, vielleicht hat er ja ein passendes Rohr...

Vielen dank auf jeden Fall schonmal...

Gruß Teezwo
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hi,

Du mußt in jedem Falle die Kunststoffrohre aus einem anderen Auto nehmen, da es für den T2 nix mehr gibt.
Ich denke auch, das sich der T3 da anbietet.
Ansonsten Metallrohr (Kupferrohr aus dem Heizungs- u. Sanitärhandel),
wie Dani*8 schon sagte.

Grüße
t2harry
T2-Autor

Beitrag von t2harry »

Hab dazu auch ne Frage: Wie hast Du das mit dem Halteblech an der Vorderachse gemacht? Einfach eins hingebogen und angeschweißt? Oder gibts das zu kaufen?
katastrophenschutz
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Beitrag von katastrophenschutz »

Ich habe bei meinem Bus eine Plug-and-Play Loesung vom Boxershop verbaut. Kannst ja da mal nachfragen.

Gruss,
Norbert
t2harry
T2-Autor

Beitrag von t2harry »

Dankeschön, hab mit denen vom Boxer-Shop telefoniert. Das Teil ist schon auf dem Weg zu mir :-) Find ich echt Klasse :-)
Antworten