Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
david88 hat geschrieben: 17.10.2018 08:49 Ein 1 zu 1 Ersatz wäre meines Wissens Bosch W 7DC kann das passen?
… denke schon: http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... eru/14-7DU
NGK BP5EA-L müsste auch einsetzbar sein, warten wir noch einmal die Rückmeldung von Mathias ab. :wink:

Wenn der Motor über längere Zeit auf einem Zylinder nicht gezündet hat so ist die Gefahr gegeben, dass der Schmierfilm abgewaschen wurde und der Kolben somit anfängt zu fressen.
In meinem Fall war es wohl ein schleichender Fresser über einige tausend km bevor ich wachsam wurde:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p245881
Meistens fängt das harmlos an, die betreffenden Kolbenringe können aber schon einmal verklemmen. Das sollte vielleicht schon eine Kompressionsmessung zeigen, wobei bei einem neu aufgebautem Motor die Werte wirklich dicht nebeneinander liegen sollten (und die bis zu 2 bar Unterschied m.E. nach keine Gültigkeit besitzen, das bezieht sich wohl eher auf alte Motoren).
Ferner gibt es auch die Möglichkeit ein Endoskop einzusetzen um die Zylinderlaufbahn zu checken.
david88 hat geschrieben: 17.10.2018 06:13 Kann es sein dass der Ölverlust davon kommt weil ich etwas zu viel öl eingefüllt habe?
Ich habe gemeint dass die Anzeige etwas über der Markierung war.
Glaube ich nicht dran, habe auch solche Erfahrung noch nicht gemacht, wohl eher heftiger "Blow By"?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Genau das hier beschriebene hatte ich auch mal, allerdings bei einem anderen Fabrikat. Ursache war ein nicht richtig eingestecktes Zündkabel. Die also auch prüfen.
Gruß Jan
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

Jan, wir alle hoffen, daß es eine kleine Ursache ist..aber bei einem nicht richtig eingesteckten Zündkabel, wird sich aber sicher kein Öl im Mororraum verteilen :( .
Die passenden Kerzen wären B6ES.
Wenn er die Kompr. gemessen hat, wäre Zeit für neue Spekulationen :unbekannt:

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Mathias,
Tja, hats aber damals bei mir. Irgendwann hat sich trotzdem irgendwas entzündet, gab n großen Knall und der Ölpeilstab war drausen. Dann planlos im Motoraum alle Kabel kontrolliert und an der Verteilerkappe ging ein Kabel ca 1cm weiter rein. Gestartet und alles Gut. Kannste glauben oder nicht, es war so.

Ich hoffe auch auf eine kleine Ursache, deshalb geb ich ja den Tipp, nach den Zündkabeln ebenfalls zu gucken. Ob überhaupt ein Zündfunke ankommt, scheint ja bisher nicht geprüft worden zu sein.

Gruß Jan

PS: Wir wollen doch alle nur helfen
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

Hallo zusammen,

habe gestern noch die Zündkabel kontrolliert. An diesen liegt es nicht habe trotz Kabeltausch hinten links kein funke.
Habe Jetzt eine neue Zündverteilerkappe bestellt, plus neuen Finger, danach müsste ich wieder auf allen 4 einen funken haben. Wenn es am Zündverteiler selber liegen würde hätte ich ja allgemein Zündungsprobleme und nicht nur auf einem.

@Mathias danke fürs nachschauen haben mir jetzt auch gleich neue ZK bestellt, in dem Fall waren ja auch eine falsche ZK drin.

Wenn ich die Teile getauscht habe werde ich wie von euch vorgeschlagen ein Kompressionstest machen.

ich werde euch auf dem laufenden halten.......

Danke und SG
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Auch die Zündkerze selbst kann versagen. Hatte ich gerade mitten im Urlaub. Man hört das eigentlich, ob ein Zylinder tot ist oder nur nicht zündet denn Verdichten würde er ja...
Wesentlich zuviel Ölstand kann es bei der Fahrt plötzlich in den Luftfilter drücken und von da natürlich auch in die Brennräume, Leistungsabfall, aber das qualmt dann.
Grüße, Matthias
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

Die zündkerze funktioniert, habe sie in einem anderen zylinder getestet.......das mit zu viel öl könnte ich mir vorstellen. Habe festgestellt das am Luftfilter unten öltropfen hängen. Rauch habe ich nicht festgestellt, jedoch hat der tüv schlechte Abgaswerte gemessen obwohl sie zuvor in der Autowerkstatt gepasst haben. Ich habe nach der Autowerkstatt nochmals Öl nachgefüllt vlt war dass zu viel.......
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

Hallo,

Habe jetzt die Zündverteilerkappe getauscht und den Verteilerfinger. Komischerweise habe ich am 3. Zylinder immer eine feuchte zündkerze obwohl ich in ausgebautem Zustand einen funken habe. Habe auch schon eine neue Zündkerze und Kabel versucht. Hilft aber nichts. An was könnte das noch liegen??

Schöne Grüße
harr.1981
T2-Profi

Beitrag von harr.1981 »

Ist es denn Benzin oder Öl an der Zündkerze, wenn sie feucht ist?
david88
T2-Profi

Beitrag von david88 »

Es ist Benzin.....!
Antworten