Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

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sham 69
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von sham 69 »

Sieht eher nach Venilkeil aus und würde zur Symptomatik passen.
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Norbert*848b
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 23.10.2018 19:21 Sieht eher nach Venilkeil aus
:shock: aus Gummi :?:
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Norbert

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sham 69
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 23.10.2018 20:28
sham 69 hat geschrieben: 23.10.2018 19:21 Sieht eher nach Venilkeil aus
:shock: aus Gummi :?:
Das habe ich beflissentlich überlesen, SORRY :shock:
david88
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Was kann ich unter Venilkeil verstehen?

Es ist zumindest weich und fühlt sich wie gummi an !????
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Norbert*848b
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

david88 hat geschrieben: 23.10.2018 21:36 Was kann ich unter Venilkeil verstehen?
Position 26: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-6000/
24 (Feder) drückt auf 25 (Federteller), 26 (Keile bzw. Kegelstücke) fixieren das Ventil.
Ab Seite 40: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
:wink:
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Norbert

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david88
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Danke..... meiner Meinung nach sieht das aber nicht wie der Ventilkeil aus, vielmehr wie ein dichtring???!!
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Sgt. Pepper
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde da auch auf Ventilschaftdichtung tippen. Davon hatte ich seinerzeit auch ein paar zerbröselte Exemplare im Motor liegen. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, die kann man auch weglassen. Die Gummiringe werden übrigens auf die Ventilschäfte gesteckt. Schau mal bei welchem Ventil das Teil fehlt.
Normalerweise werden die mit den Jahren hart und brechen irgendwann. Komisch, dass die bei einem frischen Motor schon kaputt gehen. (Wobei mich heute nichts mehr wundern würde).

Letztendes reicht es erstmal schon, wenn du prüfst ob alle Ventile etwas Spiel haben, wenn du den betreffenden Zylinder auf OT stellst. Der Motor sollte auch mit zuviel Spiel laufen. Wenn aber kein Spiel vorhanden ist, steht das Ventil ggf. etwas auf und der betreffende Zylinder hat keine Kompression.

Grüße,
Stephan
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Norbert*848b »

… zum Thema Ölabstreifringe hier ein interessanter Beitrag:
https://bugfans.de/forum/motor-allgemei ... 11253.html
Diese Ringe machen eigentlich nur richtig Sinn auf den Einlassventilen wie man nachlesen kann.

Dennoch hat VW sie für alle Ventile vorgesehen siehe Verlinkung von 7zap Pos. 22.
… ich hab die auch nicht mehr eingebaut. Ja, früher hielten die noch, da hab ich sie noch verwendet, aber bei der heutigen Qualität richten sie eigentlich nur noch Unheil an. :(
Ich meine auch, dass die Ringe nicht mehr in Dichtungssätzen auftauchen, hab aber auch nicht mehr danach gesucht.
Es gibt aber noch Händler, die sich davon Umsatz versprechen: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :3877.html
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Norbert

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david88
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo zusammen,

nach Ventilspieleinstellung und Zylinderdruckmessung musste ich feststellen das ich an Zylinder 3, kein Druckaufbau habe (0 bar). Zylinder 1,2,4 haben rund 10 bar
Das heißt vermutlich neuen Motor oder?....was meint ihr?

SG
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mathiasT2
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Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo David,

ich habs befürchtet..siehe mein erster Beitrag vom 17.10.

Mitfühlende Grüße Mathias

Neuer Moror muß nicht..aber überholen, das volle Programm..
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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