Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust
Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust
Sieht eher nach Venilkeil aus und würde zur Symptomatik passen.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Das habe ich beflissentlich überlesen, SORRY

Was kann ich unter Venilkeil verstehen?
Es ist zumindest weich und fühlt sich wie gummi an !????
Es ist zumindest weich und fühlt sich wie gummi an !????
- Norbert*848b
- *
Position 26: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-6000/
24 (Feder) drückt auf 25 (Federteller), 26 (Keile bzw. Kegelstücke) fixieren das Ventil.
Ab Seite 40: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Norbert
Norbert
Danke..... meiner Meinung nach sieht das aber nicht wie der Ventilkeil aus, vielmehr wie ein dichtring???!!
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
ich würde da auch auf Ventilschaftdichtung tippen. Davon hatte ich seinerzeit auch ein paar zerbröselte Exemplare im Motor liegen. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, die kann man auch weglassen. Die Gummiringe werden übrigens auf die Ventilschäfte gesteckt. Schau mal bei welchem Ventil das Teil fehlt.
Normalerweise werden die mit den Jahren hart und brechen irgendwann. Komisch, dass die bei einem frischen Motor schon kaputt gehen. (Wobei mich heute nichts mehr wundern würde).
Letztendes reicht es erstmal schon, wenn du prüfst ob alle Ventile etwas Spiel haben, wenn du den betreffenden Zylinder auf OT stellst. Der Motor sollte auch mit zuviel Spiel laufen. Wenn aber kein Spiel vorhanden ist, steht das Ventil ggf. etwas auf und der betreffende Zylinder hat keine Kompression.
Grüße,
Stephan
ich würde da auch auf Ventilschaftdichtung tippen. Davon hatte ich seinerzeit auch ein paar zerbröselte Exemplare im Motor liegen. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, die kann man auch weglassen. Die Gummiringe werden übrigens auf die Ventilschäfte gesteckt. Schau mal bei welchem Ventil das Teil fehlt.
Normalerweise werden die mit den Jahren hart und brechen irgendwann. Komisch, dass die bei einem frischen Motor schon kaputt gehen. (Wobei mich heute nichts mehr wundern würde).
Letztendes reicht es erstmal schon, wenn du prüfst ob alle Ventile etwas Spiel haben, wenn du den betreffenden Zylinder auf OT stellst. Der Motor sollte auch mit zuviel Spiel laufen. Wenn aber kein Spiel vorhanden ist, steht das Ventil ggf. etwas auf und der betreffende Zylinder hat keine Kompression.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
- *
… zum Thema Ölabstreifringe hier ein interessanter Beitrag:
https://bugfans.de/forum/motor-allgemei ... 11253.html
Diese Ringe machen eigentlich nur richtig Sinn auf den Einlassventilen wie man nachlesen kann.
Dennoch hat VW sie für alle Ventile vorgesehen siehe Verlinkung von 7zap Pos. 22.
… ich hab die auch nicht mehr eingebaut. Ja, früher hielten die noch, da hab ich sie noch verwendet, aber bei der heutigen Qualität richten sie eigentlich nur noch Unheil an.
Ich meine auch, dass die Ringe nicht mehr in Dichtungssätzen auftauchen, hab aber auch nicht mehr danach gesucht.
Es gibt aber noch Händler, die sich davon Umsatz versprechen: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :3877.html
https://bugfans.de/forum/motor-allgemei ... 11253.html
Diese Ringe machen eigentlich nur richtig Sinn auf den Einlassventilen wie man nachlesen kann.
Dennoch hat VW sie für alle Ventile vorgesehen siehe Verlinkung von 7zap Pos. 22.
… ich hab die auch nicht mehr eingebaut. Ja, früher hielten die noch, da hab ich sie noch verwendet, aber bei der heutigen Qualität richten sie eigentlich nur noch Unheil an.

Ich meine auch, dass die Ringe nicht mehr in Dichtungssätzen auftauchen, hab aber auch nicht mehr danach gesucht.
Es gibt aber noch Händler, die sich davon Umsatz versprechen: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :3877.html
Norbert
Norbert
Hallo zusammen,
nach Ventilspieleinstellung und Zylinderdruckmessung musste ich feststellen das ich an Zylinder 3, kein Druckaufbau habe (0 bar). Zylinder 1,2,4 haben rund 10 bar
Das heißt vermutlich neuen Motor oder?....was meint ihr?
SG
nach Ventilspieleinstellung und Zylinderdruckmessung musste ich feststellen das ich an Zylinder 3, kein Druckaufbau habe (0 bar). Zylinder 1,2,4 haben rund 10 bar
Das heißt vermutlich neuen Motor oder?....was meint ihr?
SG
Hallo David,
ich habs befürchtet..siehe mein erster Beitrag vom 17.10.
Mitfühlende Grüße Mathias
Neuer Moror muß nicht..aber überholen, das volle Programm..
ich habs befürchtet..siehe mein erster Beitrag vom 17.10.
Mitfühlende Grüße Mathias
Neuer Moror muß nicht..aber überholen, das volle Programm..
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl