Scheinwerfer US T2a
Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo,
ich krame der Fred wieder mal hervor.
ich möchte die Teelichter (Scheinwerfer) an meinem T2a gegen vernünftige H4 umrüsten.
kann ich auch T2b Scheinwerfer reinsetzen ? (habe ein Bild des Lampentopfes beigefügt)
H4 Lampen habe ich schon drin, aber die originalen SW sind matt.... da macht es kaum Sinn andere Lampen zu testen
Gerne nehme ich auch Tipps um die Originalen 3 Schrauben Lampenringe beibehalten zu können...
Bild von meinem Lampengehäuse:
Besten Dank
Kai
ich krame der Fred wieder mal hervor.
ich möchte die Teelichter (Scheinwerfer) an meinem T2a gegen vernünftige H4 umrüsten.
kann ich auch T2b Scheinwerfer reinsetzen ? (habe ein Bild des Lampentopfes beigefügt)
H4 Lampen habe ich schon drin, aber die originalen SW sind matt.... da macht es kaum Sinn andere Lampen zu testen
Gerne nehme ich auch Tipps um die Originalen 3 Schrauben Lampenringe beibehalten zu können...
Bild von meinem Lampengehäuse:
Besten Dank
Kai
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo Kai,
Bitte auch beachten, dass Du dann noch entsprechende Standlichtfassungen brauchst nebst den Abdichtung für die Scheinwerferlampen und natürlich auch neue Chromringe.
(BTW: Die Trennung T2b passt auch nicht wirklich, denn die Scheinwerfer wurden m.W. nach erst ab MJ 74 umgestellt.)
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=24295&p=248117&hili ... er#p248117
Ja, das wird dann aber den Geldbeutel weitaus mehr belasten. Spezielle derartige Busscheinwerfer sind kaum noch zu finden und wenn, dann sehr teuer. Diese Scheinwerfer unterscheiden sich von den Käferlampen aber nur durch die Bohrung für den Wasserablauf unten im Chromring. Die Löcher könnte man entsprechend nachsetzen, bzw. Du nimmst die vorhandenen Ringe. Außerdem muss der Einsatz auf Bus umgebaut werden (beim Käfer / Typ 3 sind die Halteschrauben unten, beim Bus eben seitlich zur Mitte ausgerichtet). Der Umbau selbst ist keine große Kunst, nur eben "Fummelarbeit".
Ach ja, nimm Hella. (Ansonsten gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt. )
Ja, die entsprechenden Haltenasen im Lampentopf sind schon einmal vorhanden.
Bitte auch beachten, dass Du dann noch entsprechende Standlichtfassungen brauchst nebst den Abdichtung für die Scheinwerferlampen und natürlich auch neue Chromringe.
(BTW: Die Trennung T2b passt auch nicht wirklich, denn die Scheinwerfer wurden m.W. nach erst ab MJ 74 umgestellt.)
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=24295&p=248117&hili ... er#p248117
Ja, das wird dann aber den Geldbeutel weitaus mehr belasten. Spezielle derartige Busscheinwerfer sind kaum noch zu finden und wenn, dann sehr teuer. Diese Scheinwerfer unterscheiden sich von den Käferlampen aber nur durch die Bohrung für den Wasserablauf unten im Chromring. Die Löcher könnte man entsprechend nachsetzen, bzw. Du nimmst die vorhandenen Ringe. Außerdem muss der Einsatz auf Bus umgebaut werden (beim Käfer / Typ 3 sind die Halteschrauben unten, beim Bus eben seitlich zur Mitte ausgerichtet). Der Umbau selbst ist keine große Kunst, nur eben "Fummelarbeit".
Ach ja, nimm Hella. (Ansonsten gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheinwerfer US T2a
vielen Dank für Eure Ausführungen...
ich werde dann mal schauen ob ich noch was gutes, originales von Hella finde...
Besten Dank und Gruß aus Braunschweig
Kai
ich werde dann mal schauen ob ich noch was gutes, originales von Hella finde...
Besten Dank und Gruß aus Braunschweig
Kai
Re: Scheinwerfer US T2a
Moin,
Hab über daparto.de und die Teilenummer Hella 1A8003060551 den Shop Wagner-Autoteile gefunden und dort 2 Einsätze mit Rahmen ohne Chromzierringe für 114,95€ inkl. Versand gekauft.
Vielleicht hilft das ja weiter!
Hab über daparto.de und die Teilenummer Hella 1A8003060551 den Shop Wagner-Autoteile gefunden und dort 2 Einsätze mit Rahmen ohne Chromzierringe für 114,95€ inkl. Versand gekauft.
Vielleicht hilft das ja weiter!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo Hedrik,
das klingt ja echt gut.
passen die 1A8003060551 dann auch in den 3 Schrauben Lampenring?
Gruß
Kai
das klingt ja echt gut.
passen die 1A8003060551 dann auch in den 3 Schrauben Lampenring?
Gruß
Kai
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Scheinwerfer US T2a
Moin Kai,
Früher gab es einmal Umrüstsätze, wo man die alten Lampenringe (egal ob Fahrzeuge Typ1 /3 oder Typ2) weiter nutzen konnte.
Die Zeiten sind nun schon lange vorbei. Es gibt auch für die alten Busse vor '74 definitiv keine kompletten H4 Lampen mehr. Mit viel Glück gerade noch für Käfer und Co. Dann müsste man eben den Lampenring bohren (oder eben seine alten nutzen), wie ich das schon anmerkte. Unter "Hella 1A8 001 156-281" findet man noch welche für den Käfer, dann aber für ein kleines Vermögen.
Händlerbeispiel: https://www.koberger-hamburg.de/elektri ... gJcrPD_BwE
Ich hab's noch nicht probiert. Man müsste in jedem Fall den genannten Lampenring vom Rest befreien und dann hätte man aber 2 Löcher, die man noch irgendwie stopfen müsste.
Früher gab es einmal Umrüstsätze, wo man die alten Lampenringe (egal ob Fahrzeuge Typ1 /3 oder Typ2) weiter nutzen konnte.
Die Zeiten sind nun schon lange vorbei. Es gibt auch für die alten Busse vor '74 definitiv keine kompletten H4 Lampen mehr. Mit viel Glück gerade noch für Käfer und Co. Dann müsste man eben den Lampenring bohren (oder eben seine alten nutzen), wie ich das schon anmerkte. Unter "Hella 1A8 001 156-281" findet man noch welche für den Käfer, dann aber für ein kleines Vermögen.
Händlerbeispiel: https://www.koberger-hamburg.de/elektri ... gJcrPD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo,
evtl. von Interesse, restauriere ja gerade auch einen 68er aus den USA, ebenfalls muss ich die Scheinwerfer umrüsten.
Da ich u.a. Trial fahre und das mit einem Suzuki LJ80 kam mir eine Idee, der LJ hat eben falls gewölbte Scheinwerfer Gläser, die ich unbedingt haben will.
Na auf jeden Fall habe ich gestern in meinem LJ Teilevorrat gesucht und noch ein paar gute Scheinwerfer gefunden, es sei gesagt, dass es sich nicht um H4 sondern um Bilux Scheinwerfer handelt, reicht mir aber für mein Vorhaben.
Also gestern umgebaut, original Rahmen an den LJ Scheinwerfern abgebaut, US Scheinwerferrahmen und Einstellrahmen passen perfekt auf den LJ Scheinwerfer. evtl. erzähl ich hier aber auch nichts Neues, bin ja neu hier.
Anbei 2 Fotos des fertigen Scheinwerfers.
Was noch geändert werden muss, der LJ SW hat keine Aufnahmefür das Standlicht, habe dann aber gestern noch mit einem alten LJ SW gebastelt, in den Reflektor lässt sich ohne Weiteres eine Aufnahme für die Fassung des Standlichtes bohren, wobei ich im Moment an der Lösung Standlicht im Blinker arbeite, also weiße Blinkergläser als Zweikammern-Leuchte.
Viele Grüße
Lars
evtl. von Interesse, restauriere ja gerade auch einen 68er aus den USA, ebenfalls muss ich die Scheinwerfer umrüsten.
Da ich u.a. Trial fahre und das mit einem Suzuki LJ80 kam mir eine Idee, der LJ hat eben falls gewölbte Scheinwerfer Gläser, die ich unbedingt haben will.
Na auf jeden Fall habe ich gestern in meinem LJ Teilevorrat gesucht und noch ein paar gute Scheinwerfer gefunden, es sei gesagt, dass es sich nicht um H4 sondern um Bilux Scheinwerfer handelt, reicht mir aber für mein Vorhaben.
Also gestern umgebaut, original Rahmen an den LJ Scheinwerfern abgebaut, US Scheinwerferrahmen und Einstellrahmen passen perfekt auf den LJ Scheinwerfer. evtl. erzähl ich hier aber auch nichts Neues, bin ja neu hier.
Anbei 2 Fotos des fertigen Scheinwerfers.
Was noch geändert werden muss, der LJ SW hat keine Aufnahmefür das Standlicht, habe dann aber gestern noch mit einem alten LJ SW gebastelt, in den Reflektor lässt sich ohne Weiteres eine Aufnahme für die Fassung des Standlichtes bohren, wobei ich im Moment an der Lösung Standlicht im Blinker arbeite, also weiße Blinkergläser als Zweikammern-Leuchte.
Viele Grüße
Lars
Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo Kai,
jetzt habe ich lange nicht in das Thema geschaut.
Die Scheinwerfer kamen mit Einbauring und Einstellelementen. Ich konnte sie an den 3 vorhergesehenen Befestigungspunkten im Scheinwerfertopf anschrauben.
Zur Einstellung muss der Zierring runtergenommen werden.
Die Scheinwerfer sitzen mittig und es gibt auch keine störende Lücke.
Ich mache heute nochmal ein Foto von wenn ich dran denke...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Scheinwerfer US T2a
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
mir hat hier wer originale Bosch H4 mit dem T2a (3 Loch Ring) angeboten.
Ich werde die erstmal probieren, original wäre schon am besten...
ich werde berichten....
Beste Grüße
Kai
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
mir hat hier wer originale Bosch H4 mit dem T2a (3 Loch Ring) angeboten.
Ich werde die erstmal probieren, original wäre schon am besten...
ich werde berichten....
Beste Grüße
Kai
Re: Scheinwerfer US T2a
Ich habe mir bei der "Reflektorklinik" meine Reflektoren neu beschichten lassen und dann die Originalen Bosch H4 Streuscheiben montiert.
Das Ergebnis ist sehr gut! Ein viel besseres Licht als Bilux….
Und die Originaloptik mit den gekrümmten Streuscheiben bleibt auch erhalten.
Das Ergebnis ist sehr gut! Ein viel besseres Licht als Bilux….
Und die Originaloptik mit den gekrümmten Streuscheiben bleibt auch erhalten.