Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Dr.Elch
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Dr.Elch » 02.08.2019 14:20

Hat hier schon mal jemand Kurven für die Weber Vergaser gebaut?
Wenn ja, was waren so eure Erfahrungen?

aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator » 02.08.2019 23:35

Dr.Elch hat geschrieben:
02.08.2019 14:20
Hat hier schon mal jemand Kurven für die Weber Vergaser gebaut?
Wenn ja, was waren so eure Erfahrungen?
Verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt nicht "die Weber". Welche denn? Welche Venturies? Welche Saugrohre? Welche Köpfe mit welchen Ventilgrößen? Welche Nockenwelle? Welcher Hubraum? Welche Verdichtung? Etc. etc.

Ist aber auch wurst. Denn: Beim 123 Tune muss man sich die richtige Kurven erarbeiten. Zuerst mal messen (erfahren) wo der Motor wieviel Vakuum zieht. Dies hängt u.a. von den o.g. Faktoren ab. Wenn ich weiß wieviel "Unterdruck" wann herrscht kann ich die Unterdruckverstellung entsprechend programmieren. Dazu kommt die drehzahlabhängige Verstellung. Bei der liegt man mit ca. 28-30 Grad früh bei 3000 Umdrehungen schon mal nicht ganz verkehrt. Ca 20 Grad früh bei 2000. Ca. 8-10 Grad früh im Leerlauf. Dazu kommt dann bei niedriger Last noch die Unterdruckverstellung von max. 10 Grad. Ich empfehle aber mit weniger anzufangen, und erst oberhalb der LL Drehzahl. Bei mir funktionieren 7-8 Grad gut. Die dürfen aber wirklich nur bei niedriger Last sprich niedrigem Saugrohdruck (hoher "Unterdruck, bezogen auf 1 bar Atmosphärendruck) anliegen.

Schau Dir genau an wie der Druck im "Dashboard bzw. der App. angezeigt und eingetragen wird. Das ist nicht ganz intuitiv aber trotzdem logisch wenn man sich die Zeit nimmt darüber nachzudenken.

Auch verwirrend: Die von 123 vorgegeben VW Kurven fangen bei 7.5 Grad Frühzündung an. Das heißt man müsste den Verteiler auf 7,5 Grad früh grundeinstellen. Was ich bei der programmierbaren Variante für Quatsch halte. Habe deswegen den Verteiler auf 0 Grad (0) voreingestellt, so dass alle Werte die ich eingebe echte Werte in Relation zum OT sind. Nur dann gelten die Werte die ich oben gennant habe.

Allen Unkenrufen hier im Forum zum trotz funktioniert der 123 Tune in meinem 1776er mit 34er Einvergaser perfekt. 79 PS sprechen eine deutliche Sprache. Und das Ding läuft von Leerlauf bis 5200 völlig ruckelfrei und absolut problemlos. Hat auch schon eine längere Fahrt nach Kroatien und zurück klaglos überstanden. Und ja, ein paar meter Höhenunterschied waren da auch dabei. Ich tanke zur Sicherheit übrigens Super plus.

Gruß

Stefan

Luftschaufler
T2-Kenner

Beitrag von Luftschaufler » 07.08.2019 00:26

servus,

bei den Muldenkolben reichen 95 Oktan.

:wein:

Ussländer
T2-Autor

Beitrag von Ussländer » 10.09.2019 00:30

Hallo,
Jetzt versuch ich es mal hier :
seit der Umrüstung meines serienmässigen CJ Motors auf die 133ignition (Version Unterdruck) hat er keinen Leerlauf mehr. Habe alles nach Anleitung gemacht: Einbauposition 7,5°vor OT, Zündfolge 1432, Kurve 0. Nix am Ansaugtrakt verändert. Wegen des fehlenden Leerlaufsvwar die ZZP Kontrolle mit der Strobl schwierig. He.Franken von 123ignition.de meinte, man solle bei 3800 U/min blitzen. Dann müsste 31,5° vor OT anliegen. Für das Leerlaufproblem hatte er auch keine Erklärung. Vor dem Umbau ging er öfters beim Anfahren (Übergang Leerlauf zu Last) durch ein "Gasannahmeloch " über der Leerlaufdrehźahl aus. Das war eigentlich auch der Grund für den Umbau...Bin für jeden Tip dankbar!

Norbert*848b
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b » 10.09.2019 01:48

Hallo Frank,
Ussländer hat geschrieben:
10.09.2019 00:30
He.Franken von 123ignition.de meinte, man solle bei 3800 U/min blitzen. Dann müsste 31,5° vor OT anliegen.
Ja, hat er vielleicht auch noch etwas von einem abgezogenem Unterdruckschlauch erwähnt?
… dann sollte es passen (ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch!). :wink:
Ussländer hat geschrieben:
10.09.2019 00:30
Das war eigentlich auch der Grund für den Umbau...
… die Ignition kann leider keine Wunder bewirken (der Kauf hilft aber sicherlich dem Verkäufer / bzw. dem Hersteller :D ).
Erst das Ventilspiel überprüfen, wie sieht es damit aus?
… dann die Zündung kontrollieren / einstellen :!:
Ggf. erst dann die Vergaser einstellen /nachjustieren.
… wie läuft dann die Kiste mit dem alten Verteiler, Unterdruckdose auch dicht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Ussländer
T2-Autor

Beitrag von Ussländer » 11.09.2019 10:47

...nochmal zu Klarstellung: der Motor lief vor dem Umbau ordentlich mit einer Einschränkung: das Gasannahmeloch beim Anfahren , was öfter zum Absterben führte. Ansonsten gabs keinen Grund zur Klage: Leistung, Verbrauch, Abgas alles unauffällig. Meine Spezialwerkstatt (bugbox.ch) hat mal eine porösen Schlauch am Vergasersystem gewechselt, was aber nichts am Problem geändert hat. Jetzt beim EInbau der 123 wurde auch nichts an den Vergasern geändert, sondern exakt nach Einbauanleitung vorgegangen. Dazu gehört, den Unterdruckschlauch NACH der Einstellung wieder aufzustecken. Insofern bleibt es mir ein Rätsel, wieso er jetzt keinen Leerlauf mehr hat...na ja, morgen gehts nach Konstanz zu VW Graf Hardenberg...die trauen sich die Einstellung zu ! Werde berichten.....

Matthias S.
T2-Süchtiger

Beitrag von Matthias S. » 11.09.2019 23:41

Vor dem Wechsel des Verteilers hätte ich erst mal die Vergaser gecheckt, Gasannahmeloch klingt danach. Was soll der 1-2-3 bei einem Serienmotor bringen.
Grüße, Matthias

Antworten