Hi Leute, ich habe mal eine Frage:
Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?
Viele Grüße,Peter
090 Automatikgetriebe Unterschiede
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 22:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
090 Automatikgetriebe Unterschiede
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7570
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Hallo Peter,
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Technisches Merkblatt VW-Transporter Nr. 8 vom Februar 1977: Automatisches Getriebe 090
PS: Sorry, sehe gerade, dass da nur von NE die Rede ist, mehr weiß ich leider auch nicht.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _2.77.htmlBulli-fan78 hat geschrieben: ↑12.11.2019 20:35 Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Technisches Merkblatt VW-Transporter Nr. 8 vom Februar 1977: Automatisches Getriebe 090
PS: Sorry, sehe gerade, dass da nur von NE die Rede ist, mehr weiß ich leider auch nicht.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 22:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Moin, danke Norbert...
Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen
...ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung. Was haltet Ihr davon ?
Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7570
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Hallo Peter,
Die Amis haben ja gern nach den jeweiligen Anforderungen modifiziert.
Bei 49/9 kommt man auf 5,44, also weitaus kürzer übersetzt. Das würde m.E. nach Deinem Anwendungsfall im "Bergland" und Anhänger ziehen entgegenkommen.
Mit bessere Beschleunigung, weniger Top-Speed (Motor dreht früher (voll?) aus, höherer Verbrauch) sollte zu rechnen sein.
… sollte nach meinen Informationen wohl dann vom T3 (Vanagon, 1,9l Wasserboxer) stammen. (Ob das in den T2 überhaupt passen könnte, da bin ich leider überfragt.)Bulli-fan78 hat geschrieben: ↑14.11.2019 08:44 Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen

Ja, standardmäßig wäre wohl für ein NH-Getriebe eine Übersetzung von 4,09 gegeben (45/11).Bulli-fan78 hat geschrieben: ↑14.11.2019 08:44 … ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung.
Die Amis haben ja gern nach den jeweiligen Anforderungen modifiziert.

Bei 49/9 kommt man auf 5,44, also weitaus kürzer übersetzt. Das würde m.E. nach Deinem Anwendungsfall im "Bergland" und Anhänger ziehen entgegenkommen.

Mit bessere Beschleunigung, weniger Top-Speed (Motor dreht früher (voll?) aus, höherer Verbrauch) sollte zu rechnen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 22:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Vielen Dank nochmal Norbert 
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!