Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

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Max Burn
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Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie man das Zeug am besten runter bekommt. Da die Teile jetzt ja meist schon >30 Jahre rum liegen ist der Wachs gut durchgehärtet bzw. Trocken.

Ich hatte jetzt an Dampfstrahlen gedacht oder in Bremsenreiniger oder Benzin einzulegen. Aber da habt hier sicher schon jemand Erfahrung mit. Also bitte her mit den Erfarungen/Vorschlägen.

Bei dem Teil handelt es sich um ein NOS Motorgehäuse Typ4.... Ist also A: mit vielen Bohrungen und B: nicht so klein wie man sich das normal denkt...
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aircooled68
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von aircooled68 »

Verdünnung und viel Muskelfleisch ist am schonendsten. Für Zylinderköpfe noch Wattestäbchen und Pfeifenreiniger.

Mit Backofenreiniger vorsichtig sein, das kann dein Aluminium verfärben.

Gruß Jan
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich nehme dafür Waschbenzin - oder auch mal WD40 wenn nicht nur Metall.
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bullijochen
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von bullijochen »

normales Benzin sollte doch den Job beim Gehäuse auch tun oder?
Gruß Jochen :bier:

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Sgt. Pepper
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja tut es, aber Waschbenzin stinkt deutlich weniger.

Grüße,
Stephan
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Norbert*848b
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Max,
… noch 'ne Meinung:
VW hat seinerzeit die Entfernung der Wachsschicht mit einem Kaltreiniger auf Kohlenwasserstoffbasis
oder einem Entkonservierungsmittel (was das auch immer sein sollte?) vorgeschrieben.
Die seinerzeit (und heute?) üblichen Kaltreiniger hatten auch eine nachfettende Wirkung, was ein Aufblühen
der blanken Metallteile verhinderte bzw. weitestgehend unterband.
Derartige Reiniger dürfen aber nur verwendet werden, wenn Benzin-/ Ölabscheider vorhanden sind.
(BTW: Die heutzutage oft angebotenen "umweltfreundlichen" Reiniger taugen m.E. nach nicht für
den Anwendungsfall.)
Verarbeitungshinweis (grob aus dem Gedächnis in Kurzform): Teile einsprühen, ggf. mit Pinsel nacharbeiten,
anschließend mit hartem Wasserstrahl abspritzen, ggf. Vorgang wiederholen.
Teile mit Pressluft trocken blasen.

PS: Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo den Produktnamen finde.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Norbert*848b
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Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2019 13:24 Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo den Produktnamen finde.
https://www.autoteile-schork.de/shop/ch ... 748,636870
https://www.autoteile-schork.de/media/cj09368.pdf
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2019 13:24 Verarbeitungshinweis (grob aus dem Gedächnis in Kurzform): Teile einsprühen, ggf. mit Pinsel nacharbeiten,
anschließend mit hartem Wasserstrahl abspritzen, ggf. Vorgang wiederholen.
… nach dem Einsprühen natürlich etwas warten, wie lange? … ist letztendlich abhängig von der Konservierungs-/ Verschmutzungsschicht, also ausprobieren.
Anstatt Pinsel auch gern eine Bürste nehmen bzw. auch Schwamm einsetzen. :wink:
Harter Wasserstrahl kann auch Hochdruckreiniger bedeuten. Letztendlich aber bei kaltem Wasser bleiben, ansonsten dürfte das mit der Nachfettung nicht mehr klappen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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