Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hallo Zusammen,
ich habe leider Probleme mit meinem Typ 4 Motor (ED) und würde euch um Rat bitten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Bulli seit 5 Jahren fahre. Im Großen und Ganzen ohne Probleme.
Gekauft wie gesehen, lief immer sehr gut. Einen Ölwechsel hat er bekommen und die Zündkerzen wurden getauscht.
Der Motorraum sieht aus wie vor 40 Jahren, wurde leider nie instand gehalten.
Bis Dato gab es aber auch keine Probleme.
Seit dem letzten Sommer, habe ich jedoch vermehrt Ölverlust und Probleme beim Beschleunigen.
Da ich mich leider überhaupt nicht mit Motoren auskenne und auch keine eigene Werkstatt oder ähnliches habe, sehe ich mich aktuell nicht in der Lage die Probleme selbst zu lösen.
Einen befreundeten Kfz Mechaniker habe ich bereits drüber gucken lassen. Leider hat er sofort zugegeben, dass er den ODB Stecker nicht findet und die alte Technik nie gelernt hat.
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, hatte ich darüber nachgedacht den Motor überholen zu lassen.
Leider stellt sich jetzt heraus, dass der 1,8 l Motor recht anspruchsvoll ist. Nach einigen Gesprächen werde ich wohl mit Kosten zwischen 7.000 und 9.000 € rechnen müssen.
Ein Typ 1 Moto scheint da kostengünstiger zu sein.
Jetzt denke ich darüber nach, einen komplett revidierten Typ 1 Motor einbauen zu lassen.
Wäre das vielleicht günstiger ?
Was würden für zusätzliche Kosten entstehen ? Ich vermute das Getriebe würde nicht übernommen werden können?
Würde mich freuen, wenn Ihr eure Gedanken mit mir teilt.
Schönen Gruß
Flo
ich habe leider Probleme mit meinem Typ 4 Motor (ED) und würde euch um Rat bitten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Bulli seit 5 Jahren fahre. Im Großen und Ganzen ohne Probleme.
Gekauft wie gesehen, lief immer sehr gut. Einen Ölwechsel hat er bekommen und die Zündkerzen wurden getauscht.
Der Motorraum sieht aus wie vor 40 Jahren, wurde leider nie instand gehalten.
Bis Dato gab es aber auch keine Probleme.
Seit dem letzten Sommer, habe ich jedoch vermehrt Ölverlust und Probleme beim Beschleunigen.
Da ich mich leider überhaupt nicht mit Motoren auskenne und auch keine eigene Werkstatt oder ähnliches habe, sehe ich mich aktuell nicht in der Lage die Probleme selbst zu lösen.
Einen befreundeten Kfz Mechaniker habe ich bereits drüber gucken lassen. Leider hat er sofort zugegeben, dass er den ODB Stecker nicht findet und die alte Technik nie gelernt hat.
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, hatte ich darüber nachgedacht den Motor überholen zu lassen.
Leider stellt sich jetzt heraus, dass der 1,8 l Motor recht anspruchsvoll ist. Nach einigen Gesprächen werde ich wohl mit Kosten zwischen 7.000 und 9.000 € rechnen müssen.
Ein Typ 1 Moto scheint da kostengünstiger zu sein.
Jetzt denke ich darüber nach, einen komplett revidierten Typ 1 Motor einbauen zu lassen.
Wäre das vielleicht günstiger ?
Was würden für zusätzliche Kosten entstehen ? Ich vermute das Getriebe würde nicht übernommen werden können?
Würde mich freuen, wenn Ihr eure Gedanken mit mir teilt.
Schönen Gruß
Flo
- aircooled68
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Ein kompletter Typ1 wird auch nicht günstiger. Mit Blechen und allen Anbauteilen. Ok, könntest für dein Typ4 vl. noch etwas bekommen.
Ein Ölwechsel ist zuwenig in 5 Jahren. Mindestens jährlich!
Wieviel km hat denn das Moped jetzt drauf?
Such dir n Stammtisch in der Nähe und bequatsch das mal mit den Jungs.
Gruß Jan
Ein Ölwechsel ist zuwenig in 5 Jahren. Mindestens jährlich!
Wieviel km hat denn das Moped jetzt drauf?
Such dir n Stammtisch in der Nähe und bequatsch das mal mit den Jungs.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Moin,
lass den Motor von jemanden begutachten - anschaun - der sich mit den Typ 4 ein bisschen auskennt. Der kann relativ einfach erkennen woher der Ölverlust kommt und ob das eine leichte Reparatur ist oder was auswendiges. Es gibt so ein paar Klassiker die relativ leicht wieder dicht zu bekommen sind.
Ebenso kann das leichte Ruckeln von einigen porösen Bauteilen kommen... vielleicht sind auch die Vergaser überholungsbedürftig....
Bis der komplette Motor überholt werden muss braucht es schon einiges.
Kann natürlich sein - nach den Jahren...
Ich würde in jedem Fall den Typ 4 überholen lassen. Dann passt das Getriebe und die Anbauteile sind auch schon alle da. Zudem ist der 1,8 L ein schöner Motor.
Gruß Bernd
lass den Motor von jemanden begutachten - anschaun - der sich mit den Typ 4 ein bisschen auskennt. Der kann relativ einfach erkennen woher der Ölverlust kommt und ob das eine leichte Reparatur ist oder was auswendiges. Es gibt so ein paar Klassiker die relativ leicht wieder dicht zu bekommen sind.
Ebenso kann das leichte Ruckeln von einigen porösen Bauteilen kommen... vielleicht sind auch die Vergaser überholungsbedürftig....
Bis der komplette Motor überholt werden muss braucht es schon einiges.
Kann natürlich sein - nach den Jahren...
Ich würde in jedem Fall den Typ 4 überholen lassen. Dann passt das Getriebe und die Anbauteile sind auch schon alle da. Zudem ist der 1,8 L ein schöner Motor.
Gruß Bernd
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4651
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Moin Flo,
ich weiß ja nicht, bei was für Experten du vorgesprochen hast.
Aber der Aufwand einen Typ1 Motor zu überholen ist für den Motorenbauer exakt der gleiche Aufwand wie bei einem Typ4 Motor.
Es gibt immer noch den beliebten Spruch: Typ4 = 4 mal so teuer.
Das stimmt heute so auch nicht mehr.
Auch die Typ1 Teile sind im Preis stark gestiegen. Und zwar richtig.
Der Unterschied zwischen den Teilen für Typ1 und Typ4 Motoren beträgt über den Daumen geschätzt nur noch 30%.
Schau mal z.B. hier was ein Typ1 Motor kostet:
https://www.typ4shop.de/Motoren-Rumpf-u ... ::240.html
Der Leistungsmäßig vergleichbare Rumpfmotor beim Typ4 kostet nur die Hälfte:
https://www.typ4shop.de/Motoren-Rumpf-u ... ::471.html
Die zugehörigen Anbauteile hast du ja schon.
Und du musst bedenken, das du dann alle möglichen Sachen an deinem Bus mit anpassen solltest.
(Getriebe, Anlasser, Motorträger...)
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, das du mit einer Motorrevision deutlich besser bedient bist, als mit einem Umbau auf einen Typ1 Motor.
Auch den sollte man vor dem Einbau überholen.
Ein 1,8l Typ4 Motor ist um Welten einfacher in der Reparatur als jeglicher moderner Motor.
Das ist wohl eher die höfliche Variante dir zu sagen, das er keine Lust hat dir deinen Bus für eine Kiste Bier zu reparieren
Ist bei deinem Bus denn noch die Einspritzanalge montiert?
Viele Grüße
Thomas
ich weiß ja nicht, bei was für Experten du vorgesprochen hast.
Aber der Aufwand einen Typ1 Motor zu überholen ist für den Motorenbauer exakt der gleiche Aufwand wie bei einem Typ4 Motor.
Es gibt immer noch den beliebten Spruch: Typ4 = 4 mal so teuer.
Das stimmt heute so auch nicht mehr.
Auch die Typ1 Teile sind im Preis stark gestiegen. Und zwar richtig.
Der Unterschied zwischen den Teilen für Typ1 und Typ4 Motoren beträgt über den Daumen geschätzt nur noch 30%.
Schau mal z.B. hier was ein Typ1 Motor kostet:
https://www.typ4shop.de/Motoren-Rumpf-u ... ::240.html
Der Leistungsmäßig vergleichbare Rumpfmotor beim Typ4 kostet nur die Hälfte:
https://www.typ4shop.de/Motoren-Rumpf-u ... ::471.html
Die zugehörigen Anbauteile hast du ja schon.
Und du musst bedenken, das du dann alle möglichen Sachen an deinem Bus mit anpassen solltest.
(Getriebe, Anlasser, Motorträger...)
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, das du mit einer Motorrevision deutlich besser bedient bist, als mit einem Umbau auf einen Typ1 Motor.
Auch den sollte man vor dem Einbau überholen.
Dann sage ich mal provokant, hat er den aktuellen Beruf auch nicht verstanden
Ein 1,8l Typ4 Motor ist um Welten einfacher in der Reparatur als jeglicher moderner Motor.
Das ist wohl eher die höfliche Variante dir zu sagen, das er keine Lust hat dir deinen Bus für eine Kiste Bier zu reparieren
Ist bei deinem Bus denn noch die Einspritzanalge montiert?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Ist n Ami, Dokumentation nicht komplett vorhanden. Tacho gibt 45.000 Meilen an. Zwei Vorbesitzer, denke der liegt mindestens bei 127.000km.aircooled68 hat geschrieben: ↑21.03.2020 17:04
Ein Ölwechsel ist zuwenig in 5 Jahren. Mindestens jährlich!
Wieviel km hat denn das Moped jetzt drauf?
Gruß Jan
Ich selbst bin ca 8.000km gefahren.
Einmal im Jahr ölwechsel ? Auch bei so wenig Laufleistung ?
Das gibt Hoffnung, ich werde mal schauen wer sich bei mir in der Gegend damit auskennt.TEH 29920 hat geschrieben: ↑21.03.2020 17:43 Moin,
lass den Motor von jemanden begutachten - anschaun - der sich mit den Typ 4 ein bisschen auskennt. Der kann relativ einfach erkennen woher der Ölverlust kommt und ob das eine leichte Reparatur ist oder was auswendiges. Es gibt so ein paar Klassiker die relativ leicht wieder dicht zu bekommen sind.
Gruß Bernd
Das ist ein gute Frage. Ich kann es nicht genau sagen. Finde leider wenig Doku um mich zum Motor oder einzelnen Bauteilen um mich einzulesen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑21.03.2020 20:46
Ist bei deinem Bus denn noch die Einspritzanalge montiert?
Viele Grüße
Thomas
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
???Flo_75 hat geschrieben: ↑22.03.2020 09:38Das ist ein gute Frage. Ich kann es nicht genau sagen. Finde leider wenig Doku um mich zum Motor oder einzelnen Bauteilen um mich einzulesen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑21.03.2020 20:46
Ist bei deinem Bus denn noch die Einspritzanalge montiert?
Viele Grüße
Thomas
An Dokumentation mangelt es ja nun wahrlich nicht.
Aber stell vielleicht mal Bilder ein.
Gruß Michael
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1420
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Hallo Flo,
Offensichtlich bist Du ziemlich ahnungslos was Autotechnik grundsätzlich angeht.
Und Dein Bus leidet unter einem massiven Wartungsstau.
Darf ich Dir diese Lektüre empfehlen?
Die hat mir am Anfang meiner Schrauberkarriere sehr geholfen
Wenn Du die durch hast weißt Du zumindest, worum es überhaupt geht.
https://www.weltbild.de/artikel/buch/so ... lsrc=aw.ds
Wenn Du aber nicht die Möglichkeit hast Deinen Bus selbst zu warten, brauchst Du eine gute Werkstatt die T2 kann und da mal drüberschaut.
Sonst kann das schnell den ganzen Spaß verderben und sehr teuer werden
Ralph
Offensichtlich bist Du ziemlich ahnungslos was Autotechnik grundsätzlich angeht.
Und Dein Bus leidet unter einem massiven Wartungsstau.
Darf ich Dir diese Lektüre empfehlen?
Die hat mir am Anfang meiner Schrauberkarriere sehr geholfen
Wenn Du die durch hast weißt Du zumindest, worum es überhaupt geht.
https://www.weltbild.de/artikel/buch/so ... lsrc=aw.ds
Wenn Du aber nicht die Möglichkeit hast Deinen Bus selbst zu warten, brauchst Du eine gute Werkstatt die T2 kann und da mal drüberschaut.
Sonst kann das schnell den ganzen Spaß verderben und sehr teuer werden
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- aircooled68
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Ölwechsel alle 5000km oder wenn wenig gefahren wird, dann alle 6 Monate:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1
Das Zeug kost doch nix und die alte Dame freut sich über ein bisschen Zuneigung.
Gruß Jan
PS: Nach abgeschmierter Vorderachse frag ich gar nicht.
https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1
Das Zeug kost doch nix und die alte Dame freut sich über ein bisschen Zuneigung.
Gruß Jan
PS: Nach abgeschmierter Vorderachse frag ich gar nicht.
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6357
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Eher ja, aber das wird nicht Dein Problem sein. Was hast Du bzw. was wurde denn damals reingekippt?
BTW: alle 2 Jahre solltest Du auch bei wenig Laufleistung Bremsflüssigkeit wechseln. So ein Auto braucht Pflege.
Naja, ... da gibt es genug... sogar auch online... sollte man auch etwas mit Tante Google finden z.B.:Finde leider wenig Doku um mich zum Motor oder einzelnen Bauteilen um mich einzulesen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
https://www.ratwell.com
oder vielfältigst in Papierform wie in meiner Sammlung:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop
Wenn Du nicht der Tüftler und Schrauber bist, such' in der Nähe eine VW Käfer-Werkstatt - die kennen sich oft auch mit Typ4 aus aus Tuning Zwecken. Ich kenne mich in Deiner Ecke nicht so aus, mir fällt dabei daher in der Ecke Kummetat ein https://www.kummetat-tuning.de.
Bei VW und anderen Alltagsautowerkstätten brauchst Du es eher nicht versuchen.
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
...der ist sehr gut aber nicht billig.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑22.03.2020 13:54 mir fällt dabei daher in der Ecke Kummetat ein https://www.kummetat-tuning.de.
Gruß Bernd