Bei mir Funktioniert das Lenkradschloß nicht und das sieht der TÜV gar nicht gern.
Kann mir jemand sagen wie mann das repariert und wie es Funktioniert oder Aufgebaut ist(T2b-7/1979)?
Danke schon mal im voraus!
Lenkradschloß??
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Muss Rocken!!!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Lenkradschloß??
Was ist den kaputt? Funktioniert's überhaupt nicht oder schnappt's schon zu, wenn man die Zündung ausschaltet, aber der Schlüssel noch im Schloß steckt? Wie auch immer: um einen Austausch wirst du wohl nicht herumkommen.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens
-
- T2-Meister
- Wohnt im T2!
Wenn du Glück hast, grooooßes Glück, denn isses nur verharzt oder klemmt irgendwo.
Das Zündschloß sieht bei meinem noch so aus, wie beim T2a, und das neuere habe ich noch nie ausgebaut.
Vorbehaltlich dessen:
Das Zünd-/Lenkschloß besteht aus drei Komponenten: dem Druckguß-Schloßkörper-Riegelgedöns (das ist kaputt), dem elektrischen Schalterteil und dem Schließzylinder. Den Schalterteil kann man bei meinem rausfummeln, wenn man unter die Lenksäulenverkleidung (ebenfalls Druckguß) abtaucht, IIRC die Blechstrebe, welche die Lenksäule zur Front hin abstützt löst und dann im Schloßkörper das winzige Madenschräubchen findet und herausdreht. Dann mußt du die Schrauben finden und lösen, die den Druckgußkörper in der Lenksäulenverkleidung halten. Um ihn dann zu entnehmen, muß erst der Schließzylinder raus. Wie das geht, ist eigentlich ein Geheimnis, und ich sträube mich auch ein bisschen, hier öffentlich ein Anleitung zum VW-Bus-Klauen ins Netz zu stellen. Guck mal auf den Knappmann-Seiten, da ist einiges dazu vorhanden. Wenn du nicht klar kommst, schreib mir eine pn.
Gruß,
Clemens
Das Zündschloß sieht bei meinem noch so aus, wie beim T2a, und das neuere habe ich noch nie ausgebaut.
Vorbehaltlich dessen:
Das Zünd-/Lenkschloß besteht aus drei Komponenten: dem Druckguß-Schloßkörper-Riegelgedöns (das ist kaputt), dem elektrischen Schalterteil und dem Schließzylinder. Den Schalterteil kann man bei meinem rausfummeln, wenn man unter die Lenksäulenverkleidung (ebenfalls Druckguß) abtaucht, IIRC die Blechstrebe, welche die Lenksäule zur Front hin abstützt löst und dann im Schloßkörper das winzige Madenschräubchen findet und herausdreht. Dann mußt du die Schrauben finden und lösen, die den Druckgußkörper in der Lenksäulenverkleidung halten. Um ihn dann zu entnehmen, muß erst der Schließzylinder raus. Wie das geht, ist eigentlich ein Geheimnis, und ich sträube mich auch ein bisschen, hier öffentlich ein Anleitung zum VW-Bus-Klauen ins Netz zu stellen. Guck mal auf den Knappmann-Seiten, da ist einiges dazu vorhanden. Wenn du nicht klar kommst, schreib mir eine pn.
Gruß,
Clemens
Na, da sagen wir alle doch mal ganz herzlich: DANKE!boggsermodoa hat geschrieben:Wie das geht, ist eigentlich ein Geheimnis, und ich sträube mich auch ein bisschen, hier öffentlich ein Anleitung zum VW-Bus-Klauen ins Netz zu stellen.
Grüße,
Harald*393

Ich weiß, dass ist jetzt nicht besonders konstruktiv, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welchen Sch**** der TÜV bei euch schaut. Ich hätte noch nie erlebt, dass irgendeine Werkstatt beim Pickerl bei uns je das Lenkradschloss geprüft hätte (ich glaube es ist auch nicht relevant, bzw. höchstens ein leichter Mangel, und davon darf man ja sammeln soviel man will)Blackbeard hat geschrieben:Bei mir Funktioniert das Lenkradschloß nicht und das sieht der TÜV gar nicht gern.
lg
Christof *111

Christof *111

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Auf sowas schaut euer TÜV? Wenn der bei anderem genauso pingelig ist, dann hast du wirklich ein Top Auto wenn der die Plakette draufpappt. Das hat bei meinen Autos noch keiner getestet. 

-
- T2-Meister
Das weiß aber auch nur der TÜV Mann der die Vollabnahme gemacht hat, sonst schaut da nie einer. Aber ich gehe gerne
zu ihm weil er nicht so viel Unsinn erzählt wie viele andere. Für H Abnahme möchte er es aber repariert haben-
Danke vorab für die Antworten
zu ihm weil er nicht so viel Unsinn erzählt wie viele andere. Für H Abnahme möchte er es aber repariert haben-
Danke vorab für die Antworten
Muss Rocken!!!