T2a Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mario09
T2-Autor

T2a Scheibenbremse

Beitrag von mario09 »

Hallo

habe da ein problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Und zwar habe ich einen
T2a mit einer Bremstrommelanlge und würde gern auf Scheibenbremse umrüsten.
Was wäre die günstigste variante ??? Habe noch orginal Achsschenkel vom T2a mit Scheibenbremsanlage
aber die Bremszangen/Sättel kosten pro Stück 160 euro. Kennt jemand eventuell bezugsquellen wo man
die Dinger gebraucht bekommt mit den restlichen Anbauteilen ??

Danke Vorab

Mario
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Scheibenbremse

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wirtschaftlichkeit ist zwar eine schöne Sache, aber verwechsle lieber nicht "günstig" und "billig", wenn´s um Deine Sicherheit geht. Für neue, bzw. Austauschsättel ist 160 Euro/Stück nicht besonders teuer...
Grundsätzlich aber würde ich Dir bei Deinem Plan dazu raten, die T2b-Bremse zu verbauen: Teile leichter verfügbar, besser in der Funktion und ( :mrgreen: ) billiger...
Ich hätte da noch so einiges rumliegen in meiner Halle :D . Falls Dir Frankfurt/Main zu weit ist: Generell dürftest Du diese Bremsanlage auf Märkten oder bei Club-Freunden eher finden.
Ratsam wäre da auch noch die Umrüstung auf Bremskraftverstärker, die Halteplatte kann man problemlos an den Vorderachskörper anschweißen (ist sie im Original ja auch).
Gruß aus Frankfurt
Daniel
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Hallo Mario,

bitte benutze die "Suche", denn das Thema ist fast so alt wie die Einführung der Scheibenbremse am T2a und somit sicherlich schonmal hier abgehandelt. Es gibt hier einen sehr aktuellen Thread, der sogar im Technikforum auf der ersten Seite steht, mußt nur n bisschen nach unten scrollen. Da gehts um die Umrüstung im Allgemeinen und da sitzen auch die Mädels und Jungs die gerade in der Materie stecken. Und vielleicht ist denen ja auch mit einem Gedankengang deinerseits geholfen.

viewtopic.php?f=7&t=3368&

Viel Erfolg!
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hallo

ich hab eine scheibenbremsa an meinem T2a/b, ein sattel ist kaputt, also hab ich neue bestellt!
2 sättel mit klötzen und monatagematerial um 260€

das war am 13. november, bis jetzt ist noch nix gekommen!
das liegt aber nicht an den schlechten konditionen des versandhauses, sondern an der schlechten verfügbarkeit der sättel!

also wie du siehst, kann es lange dauern bis man da an teile kommt, zumindest an neue teile...

nächstes wochenende werd ich mir mal die T2b-achse aus einem ziemlich fertigem T2b anschauen, vlt ist die noch zu gebrauchen...
und gleich bei der gelegenheit den BKV nachgerüstet.

also überlegs dir, wenn du den bus nicht gleich brauchst und du es "original" haben willst, dann kannst du nach bremssätteln von bj. 71-73 suchen,
wenn du es günstiger und schneller haben willst dann ab bj. 73.

vor und nachteile sind ja schon nenant worden...

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Bensch,
Soll ausdrücklich NICHT überheblich klingen, aber: War das nicht genau das, was ich Dir vor Monaten mal geraten habe...? :schlaumeier:
Gruß
Daniel
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

jaa, ich weiß.. :unbekannt:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten