Hallo Clemens,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Es ist eindeutig Motoröl, merkt man auch daran, daß man nach längeren Fahrten immer mal wieder nen halben Liter zugeben muß

. Das der Gehäusetausch nicht in 2 Stunden gemacht ist, weiß ich. Habe den Motor, als ich den Bulli vor Jahren gekauft und ausgebaut habe, komplett zerlegt und neu abgedichtet, eben auch weil er damals schon die gleiche Krankheit hatte.
Die Kurbelwelle und der Dichtringsitz haben letzten Winter eigentlich einen guten Eindruck gemacht, deswegen bin ich auch auf die Haarriss-Schiene gekommen. Werde aber dann wohl mal in diesem Winter deinen Vorschlag mit dem (Aussen-)-Probelauf ausprobieren.
Zum Motortausch 70PS: Das man das passende Getriebe dazu braucht, dachte ich mir bereits. Kann man irgendwo erfahren welche Motoren und Getriebe (Kennbuchstaben) passen und bekommt man von VW was Schriftliches für den TÜV?
Bremskraftverstärker und Hauptzylinder klingt zwar logisch, aber meinst du das die unbedingt benötigt werden?
Gruß
brighty