Nockenhub bei der Serienwelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nockenhub bei der Serienwelle

Beitrag von bulliralle »

Hab ich da nen Denkfehler?
Ich dachte wenn der Zylinderkopf aufgebohrt und tiefer ausgedreht wird um die Verdichtung zu erhöhen, dann sitzt der Kopf um das Mass des tieferstechens näher Richtung Motormitte. Ergo stehen doch dann die Stösselstangen um das Mass weiter raus!? Dann wiederum die Ventileinstellschrauben weiter rausdrehen. Somit der Kipphebelwinkel sich verändert. Oder?
Grüße
bulliralle
T2-Süchtiger

Beitrag von bulliralle »

Oh, ich glaub der Winkel bleibt gleich, nur die Schraube weiter raus!☺️
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

bulliralle hat geschrieben: 31.03.2021 23:06 Hab ich da nen Denkfehler?
Ich dachte wenn der Zylinderkopf aufgebohrt und tiefer ausgedreht wird um die Verdichtung zu erhöhen, dann sitzt der Kopf um das Mass des tieferstechens näher Richtung Motormitte. Ergo stehen doch dann die Stösselstangen um das Mass weiter raus!? Dann wiederum die Ventileinstellschrauben weiter rausdrehen. Somit der Kipphebelwinkel sich verändert. Oder?
Grüße

Du hast nur von aufbohren geschrieben, dann ändert sich nichts, tiefer stechen =Änderung.
Nochmal. Schon durch das aufbohren kommst du auf 8,4:1.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Ich würde auch in Richtung folgenden Rezepts für einen 1776 tendieren:

CB2280 oder CB2239, Verdichtung 8,7 mit maximal 1.2 Kolbenrückstand, originale Kipphebel, schöne bearbeitete Köpfe (Kanäle glätten, Sitzbearbeitung, Ringspalt für größere Bohrung freimachen), gute Auspuffanlage. Beim Auspuff wäre mein Favorit Ahnendorp Cutstomsport wenn es ähnlich wie original aussehen soll sonst CSP Python. Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst könntest du die neuen Zentralvergasersaugrohre von Wensing samt passendem Vergaser mit in die Suppe einrühren :wink:
Die Köpfe würde ich machen lassen vom Fachmann da versteckt sich die meiste Leistung.
Dazu natürlich ein sorgfältiger Aufbau mit ausgeliterten Köpfen, gespindelter Lagergasse, frisch geplanten Zylinderauflagen, ausbalancierten Pleuel, feingewuchtete KW, Schwungrad, Kupplung etc etc
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Steve hat geschrieben: 01.04.2021 08:08 Ich würde auch in Richtung folgenden Rezepts für einen 1776 tendieren:

CB2280 oder CB2239, Verdichtung 8,7 mit maximal 1.2 Kolbenrückstand, originale Kipphebel, schöne bearbeitete Köpfe (Kanäle glätten, Sitzbearbeitung, Ringspalt für größere Bohrung freimachen), gute Auspuffanlage. Beim Auspuff wäre mein Favorit Ahnendorp Cutstomsport wenn es ähnlich wie original aussehen soll sonst CSP Python. Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst könntest du die neuen Zentralvergasersaugrohre von Wensing samt passendem Vergaser mit in die Suppe einrühren :wink:
Die Köpfe würde ich machen lassen vom Fachmann da versteckt sich die meiste Leistung.
Dazu natürlich ein sorgfältiger Aufbau mit ausgeliterten Köpfen, gespindelter Lagergasse, frisch geplanten Zylinderauflagen, ausbalancierten Pleuel, feingewuchtete KW, Schwungrad, Kupplung etc etc
Vorsicht @Steve, natürlich ist ein geringer KR immer anzustreben aber was es mit sich bringt, wird dann im Internet gern überlesen. Das Konzept klingt natürlich stimmig. Ich vermute aber, wirklich sollten zunächst über das Budget sprechen🤔
Antworten